Mcafee komplett deinstallieren

Hallo, ich hatte mir vor einigen Monaten einen neuen PC gekauft mit Windows 11. Auf diesem Gerät war bereits dieses Antivirenprogramm als Testversion drauf. Dauernd kommen die Erinnerungen um das Programm zu kaufen und das nervt mich, da ich dafür nicht verantwortlich bin. Ich wollte und will es nicht!
Ich würde mich freuen, wenn mir eine Person diesbez. helfen könnte, das Programm zu deinstallieren. Danke!
MfG Pulpo

Hallo
also ist es nicht dein erster PC . Dann musst du doch wissen , wie man eine Software deinstalliert , also über Systemsteuerung/Programme/Programme und features , oder musstest du sowas noch nie machen?

Gruss Michael

So manches „Anti“-Virenprogramm verewigt sich hartnäckiger und tiefer im System als ein Virus.

Es ist daher kaum verwunderlich, dass Hersteller solcher Programme teilweise spezielle „Entfernungs-Tools“ anbieten.
So auch Mac-Affe:
https://www.mcafee.com/support/?locale=de-DE&articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view
Man soll erst über die Windows-Deinstallation versuchen, den Quark zu entfernen - und wenn das nicht vollständig gelingt, das spezielle „MCPR“-Tool herunterladen und laufen lassen.

Beim nächsten PC-Kauf kannst du es wie ich machen:
Festplatte komplett „platt machen“ - dazu findet man sopezielle Tools, die die Platte WIRKLICH komplett durch Überschreiben löschen, dann das System mit einem frisch heruntergeladenen OS neu aufsetzen.

Ja, danke nochmal an alle PC-Hersteller, die ihre Systeme mit allem möglichen, vorinstallierten DRECK ausliefern.

2 Like

Hallo, ich nehme an, es ist auch nicht Deine erster PC, denn dann solltest Du eigentlich wissen, dass dieses Programm vom Anbieter Mcafee besonders hartnäckig ist und mittels normaler Deinstallation - wie von Dir beschrieben - nicht völlig vom PC entfernt werden kann. Daher also meine Frage. OK?
MfG pulpo

Danke für den Hinweis mit dem Tool! Eine Frechheit so einen Mist ungefragt auf den PC`s zu installieren. Würde mich interessieren, was mcafee den Herstellern bezahlt, damit die das gestatten.

Das ist richtig - aber mittlerweile doch Standard. Mit den ganzen „kostenlosen Testversionen“ und „umfangreichen Hilfsprogrammen“ schlage ich mich gar nicht erst herum.
Die Festplatte wird platt gemacht, fettich. Wobei ich beim letzten Neukauf die integrierte 2 TB Harddisk direkt verschenkt und gegen eine 256 GB SSD ersetzt hatte, von der jetzt immer noch 140 GB frei sind. (Damals) 80€, die sich gelohnt haben.

Ich hab jetzt versucht „normal“ zu deinstallieren. Da taucht dann vor dem löschen folgende Frage auf:
„Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?“
Die spielen hier mit der Unsicherheit von den Leuten, welche Mcafee löschen wollen. Sauerei!!

DIE sind Microsoft. Und das Betriebssystem stellt diese Frage nicht nur bei der Deinstallation von Schlangenöl wie McAffee.

Oder anders gesagt: diese Abfrage ist üblich, wenn Programme installiert oder deinstalliert werden. Es soll verhindern, dass „böse“ Internetseiten oder CDs mit Autostart unbemerkt Software auf dem Rechner installieren oder deinstallieren können.

Grüße
Pierre

Hallo, ich habe nun hoffentlich diese Software komplett gelöscht, habe aber trotzdem noch eine Frage: ist es nicht so, dass sich jedes Anti-Virenprogramm ebenso im System festkrallt und es somit eigentlich völlig egal ist, welchen Namen es trägt, wenn es gut ist? Das nächste Programm wird sich dann genau so verhalten, falls ich es deinstallieren möchte. Fazit: wichtig ist eigentlich die Qualität der Software und nicht die Frage der Deinstallation, denn irgendein Programm gegen Viren braucht man ja. Habt Ihr da eine Empfehlung? Ich muss ja wieder zwangsläufig ein Antivirenprogramm installieren. Danke!

Der schon zusammen mit Windows installierte Defender. Er konzentriert sich auf seine Aufgabe und ist daher sehr effektiv bei vergleichsweise geringem Risiko (weil er halt nicht 1000 Nebenkriegsschauplätze bedient).

Eigentlich aktiviert sich der Defender von alleine, wenn kein anderer Virenschutz mehr vorhanden ist.
Muss man eine Antivirensoftware installieren?
Nein, das schreibt dir keiner vor und der Schutz ist immer mäßig.
Die Frage ist:
Wem traust du?
Ein Drittanbieter, der Schutz gegen Geld verspricht?
Oder doch eher Microsoft, den Hersteller des Betriebssystems?
-> Microsoft musst du ja sowieso vertrauen, wenn du Windows benutzst, oder?