Mehrere Seiten einzeln drucken

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Über unsere Bürosoftware erstellen wir unsere Paketlabel als pdf.
Diese drucken wir über einen Zebradrucker aus.
Die pdf-Datei enthält mehrere Seiten (jedes Label eine Seite), manchmal bis zu 200 Seiten.
Bisher waren unsere Label perforiert. Nach dem drucken konnten sie schön und sauber an der Perforation abgetrennt werden.
Nun stellen wir auf andere Rollen um.
Leider sind die einzelnen Label nicht mehr durch eine Perforation getrennt. Somit lassen sie sich nur sehr schlecht manuell trennen.
Nun bin ich auf der suche nach einer Software, über die ich ein mehrseitiges pdf ausdrucken kann. Nach jeder Seite muss der Ausdruck aber stoppen. Erst nach einer einstellbaren Zeit oder nach Tastendruck darf die nächste Seite gedruckt werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es hat jemand eine Empfehlung für mich.

Vielen Dank.
Andi

Hallo,

soll das Ganze auf Windows passieren?

Gruß,
Steve

Wenn es so viel ist und unbedingt Etiketten ohne Perforation zum Einsatz kommen sollen, was spricht gegen einen Drucker mit Schneidwerk?

Wahrscheinlich die Kosten? Das nicht perforierte Papier ist sicherlich auch billiger als das bisher perforierte.

Die sollten sich doch bei dieser Menge an Etiketten relativieren.
Man könnte auch einen Praktikanten mit Schere einsetzen. :laughing:

Hi!

Ich wundere mich auch ein wenig über diese Idee, denn das Handling wird dadurch ja erschwert, und kostet mehr.
Wie wurde das bisher denn gemacht? So ein Zebra kann Klebelabel vom Trägerpapier abziehen und darauf warten, dass jemand das Label nimmt, bevor das nächste Label gedruckt wurd - das dürfte im Abreißmodus nicht gut funktionieren, zumal meines Wissens dann diese Funktion auch nicht zur Verfügung steht. Demnach hat man bisher doch auch immer die 200 Label gedruckt, und dann nachträglich getrennt, oder? Ob man da jetzt ne Schere für braucht, ist dann unerheblich.

Grundsätzlich können manche Zebras aber sowas wie „nur X Labels drucken, dann erstmal warten“. Das ist sorum ja auch sinnvoll, denn der Bediener steht ja am Drucker, nicht am PC. Daher wäre die Frage, welches Zebra denn hier druckt.

1 Like

Moin,

wie wär’s denn damit, das Problem dem aufzuhängen, der die Umstellung beschlossen hat?

Such mal nach Avery Etiketten, die haben alle Größen. Eine Drucksoftware, die nach jedem Blatt stoppt, kenne ich allerdings nicht. Was soll damit bewirkt werden?

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,

ja es muss auf Windowsrechnern laufen.

Avery ist nur einer von vielen Herstellern.
Und Abreißetiketten scheinen die nicht zu haben. (Wir reden hier von Rollen, nicht von A4-Blättern)

Anwendungsszenarien gibt es dafür schon. Aber wie ich geschrieben habe, das braucht man eher, wenn der Drucker Klebeetiketten automatisch vom Trägerband abzieht, so dass der Anwender es einfach nehmen und aufkleben kann. Und wenn es nicht um Klebeetiketten geht, wäre immernoch denkbar, dass die Etiketten in genau der Druckreihenfolge vom Anwender benutzt werden sollen, da macht es Sinn, die nicht alle auf einmal zu drucken.

Die Drucker sind schon an allen Rechnern vorhanden. Diese Drucker sind schon recht teuer und gibt es nicht mit Schneidwerk.
Bevor ich die vorhandene Hardware ändere wollte ich natürlich erst einmal nach einer Softwarelösung suchen.

Wir haben von Rollen mit 400 Labeln auf Rollen mit 2000 Labeln umgestellt. Und die sind nun mal nicht mehr perforiert.
Von den Labeln ist auch schon eine ganze Palette vorhanden. Die können wir nicht mehr Tauschen.

Hi!
Noch hast du verschwiegen, welche Drucker das sind.

Zebra GK4020d

Soo, ich hab mal in den Treiber rein geschaut - wir nutzen keinen Treiber für unsere Zebras.

Folgendes gibts im Druckertreiber:

grafik

Du kannst mit Pausieren angeben, ob der Drucker nach jedem, nach X labels, oder nach jedem Druckauftrag in den Pause-Modus gehen soll.

Ob das für deinen kleinen Drucker auch geht, bzw. ob der z.B. über die einzige Taste, die er hat, aus der Pause raus kommt, kann ich dir aber nicht sagen.

Jedenfalls wäre das prinzipiell der Weg, und die industrielleren Versionen von Zebra können das.

Hallo,

du könntest ein Programm wie SumatraPDF nehmen. Das kann wohl von der Kommandozeile aus einzelne Seiten drucken.

Im Endeffekt eine einfache Batch-Datei mit einer Schleife: Seite drucken, auf Eingabe warten, wiederholen bis Ende.

Gruß,
Steve

Nahezu alle diese „professionellen Labeldrucker“ beherschen die von @sweber die Möglichkeit, dass ein Label schon teilweise von Trägermaterial gelöst wird und dann wartet, bis jemand das Label abzieht und dann das nächste Label im Druckerpuffer druckt. Üblicherweise wird das leere Trägermaterial wieder aufgerollt. Manchmal ist dafür ein Zubehörteil nötig.

Wir haben das bei uns auf der Paketversandstrecke trotz Performation im Einsatz und es ist deutlich effizienter und sauberer. Man ist halt nur nicht mehr so mobil, als wenn man x Label drückt und dann woanders die Pakete beklebt. (wobei letzteres auch den Nachteil hat, dass Label versehentlich gar nicht verwendet werden).

Ja, das geht aber nur, wenn man Klebelabel hat, die automatisch vom Träger abgeschält werden. Aber hier geht das meines Wissens nach nicht, weil es an einer gescheiten Sensor-Möglichkeit fehlt.

Ich habe mir jetzt direkt im Treiber mal die Funktionen angesehen.
Es war etwas versteckt… aber es gibt tatsächlich eine Funktion, bei der man ein Pause nach jedem Label einstellen kann.
Leider muss man die Taste am Drucker benutzen, damit das nächste Label gedruckt wird.
Ein Tastendruck auf die Tastatur wäre mir lieber gewesen.
Aber man kann ja nicht alles haben :slightly_smiling_face:

Ich bedanke mich für die ganzen Antworten. :+1:
Viele Grüße
Andi

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.