McAfee - Update

Hallo Leute,

ich benutze als VirenScanner die McAfee - Engine 4.0.2. Früher hatte ich Win95 installiert und ich konnte, nachdem ich das aktuelle Viren-File entzippt hatte, einfach alle Dateien in das McAfee-Verzeichnis verschieben, nachdem ich den Scanner deaktiviert hatte. Mittlerweile habe ich Win98SE installiert und nun läßt sich die Datei „scan.dat“ nicht mehr verschieben, obwohl der McAfee deaktiviert ist. Nur über den umständlichen Weg DOS kann ich die alte Scan.dat löschen und dann die neue kopieren. Ich kann mir aber kaum vorstellen, warum dies so ist bzw. daß dies so sein muß.
Ich hoffe, Ihr habt einen Ratschlag.
Übrigens…wenn ich die Exe-Datei des Viren-Files downloade, funktioniert das Update anstandslos, doch möchte ich nicht jedesmal die doppelt Online-Zeit investieren.
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jürgen

Hi Magic,

das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings in Win 95. Der Trick ist folgender: Du mußt das V-Shield in der Taskleiste beenden, weil dieses Prog die „scan.dat“ benutzt, dann kannst Du die Zip-Datei direkt in den McAfee-Ordner entzippen. Anschließend den Rechner neu booten. Dann ist alles aktualisiert. So funktioniert’s bei mir immer.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

genau das mache ich auch. Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt - ich beende immer den V-Shield in der Task-Leiste -so wie es früher funktioniert hat- aber jetzt treten eben unter Win98SE die beschriebenen Probleme auf.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau das mache ich auch. Ich habe es
vielleicht nicht deutlich genug
ausgedrückt - ich beende immer den
V-Shield in der Task-Leiste -so wie es
früher funktioniert hat- aber jetzt
treten eben unter Win98SE die
beschriebenen Probleme auf.

Hallo Jürgen,

du hattest in Deinem ersten Posting von deaktivieren geschrieben. Weil „Beenden“ und „Deaktivieren“ sind zwei paar Schuhe. Das V-Shield Symbol in der Task-Leiste darf dann nicht mehr da sein?! Solange das Symbol nämlich noch da ist, wird die „scan.dat“ noch verwendet.
Bei mir funktioniert das dann! Muß ich demnächst mal bei einem Kumpel versuchen, der hat auch Win98. Ich gebe Dir dann Bescheid wie’s bei ihm aussieht.

Gruß, Peter