McDonalds / Buger King

Hallo alle zusammen …

Da ich ein absoluter Verehrer von den o.g. Fastfood-Restaurants bin (versucht nicht, es mir auszureden), möchte ich jetzt mal ganz ehrlich wissen, ob das Essen dort wirklich so schlecht ist, wie man immer gesagt bekommt ? Sind da denn gar keine Vitamine usw. drin ???

Dazu muß noch gesagt werden, dass ich mich natürlich nicht ausschließlich davon
ernähre :wink:

Danke

Refi

Ein Koch meldet sich zu Wort

Hallo Michael

Vorab direkt die gute und die schlechte
Nachricht:Ungesund ist das Zeugs wirklich nicht,nahrhaft aber auch nicht!Es stimmt,
das Mac Donalds viele Vorteile bietet,wo z.B.bekommt man auf berühmten Plätzen in europäischen Metropolen in Terassen Cafe’s
schon einen Kaffee für rund zwei Mark und
sauber/steril ist es halt auch-ne Salmonellenvergiftung kann wohl keiner im Urlaub gebrauchen.Da aber das Futter alles Tiefgefroren angeliefert wird,bzz.die obligatorische Gurkenscheibe auf den Burgern konserviert ist,sind sämtliche Vitamine und Mineralstoffe natürlich futsch.Solltest Du Dich also ausschließlich von jener Fast Food
ernähren,werden Dir irgendwann „Begleiterscheinungen“ wie z.B. Haarausfall
und Kreislauf Probleme nicht mehr fern sein!
Obst und Salate sollten nunmal frisch verzehrt werden-und das halbe welke Blatt vom Burger King reicht nicht ganz aus!!!
Dennoch,Mahlzeit

Da ich ein absoluter Verehrer

von den o.g.

Fastfood-Restaurants bin (versucht nicht,
es mir auszureden), möchte ich jetzt mal
ganz ehrlich wissen, ob das Essen dort
wirklich so schlecht ist, wie man immer
gesagt bekommt ? Sind da denn gar keine
Vitamine usw. drin ???

Dazu muß noch gesagt werden, dass ich mich
natürlich nicht ausschließlich davon
ernähre :wink:

Danke

Refi

Nicht ganz … ;o)
Ein Chemiker meldet sich zu Wort °grins°

Da aber das Futter alles

Tiefgefroren angeliefert wird,bzz.die
obligatorische Gurkenscheibe auf den
Burgern konserviert ist,sind sämtliche
Vitamine und Mineralstoffe natürlich
futsch.

Und Tiefkühlgemüse ist demnach frei von Vitaminen und Spurenelementen ?

KOCHEN denaturiert manche Vitamine bzw. schwemmt Kochwasser Mineralstoffe und Spurenelemente teilweise aus, Tiefkühlen hat damit aber schon gar nix zu tun

Tiefgekühltes und wieder aufgetautes Gemüse ist zwar unansehlich (da die Zellwände durch das frierende Wasser zum Teil platzen können) hat aber exakt die gleichen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wie frisches Gemüse.

cya

Tiger

Ich habs immer gewusst…
das das Zeug, das ich doch in mehr oder weniger grossen Mengen in mich reinschauffel, doch nicht sooo ungesund ist!

*grins*

Danke Tiger ;o)

Kai

Hinweis zu den Gurkenscheiben…
in einer BWl- Vorlesung kamen wir mal zu dem Franchising-Modell, welches ja auch McD. eines ist. Demnach unterliegen alle McD.-ketten strikten Reglementen, frische TK-Waren etc. Aber die Gurkenscheiben dürfen in Salzlösung bis zu 3 Monate offen gelagert (laut meines Dozenten)!!!
Naja , da nehmen wir doch lieber einen Royal TS :smile:)))

Ein Koch meldet sich zu Wort…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fast food aller Art
Das eigentlich schlimme ist doch der Mangel an Eßkultur: Mit Fingern (fr)essen - jede Menge Müll produzieren, mit Geschmacksverstärker „würzen“, alles ist total süß und klebrig und: es schmeckt immer gleich.

Ernähren kann man sich so sicherlich, auch ohne gesundheitliche Probleme (der Mensch ist schließlich ein Allesfresser) - aber als „Essen“ würde ich das nicht bezeichnen.

(Die gute deutsche Currywurst ist aber in der Tat noch schlimmer).

Reinhard

Huhu!

Das eigentlich schlimme ist doch der
Mangel an Eßkultur: Mit Fingern (fr)essen

Hmmh, gewisse Dinge isst man im Restaurant doch auch mit den Fingern…
Gut, bei McD hat man dann kein Schälchen zum Händewaschen auf dem Tisch stehen.

• jede Menge Müll produzieren,

Da hast du natürlich recht. Das missfällt mir auch immer.

mit
Geschmacksverstärker „würzen“, alles ist
total süß und klebrig und: es schmeckt
immer gleich.

Eben, das ist doch das Gute :wink:

Ernähren kann man sich so sicherlich, auch
ohne gesundheitliche Probleme (der Mensch
ist schließlich ein Allesfresser) - aber
als „Essen“ würde ich das nicht
bezeichnen.

Och, nicht so kleinlich sein :wink:

(Die gute deutsche Currywurst ist aber in
der Tat noch schlimmer).

Hmmh, lecker! Istt du sowas denn nie?

Bye, Vanessa

Das eigentlich schlimme ist doch der
Mangel an Eßkultur: Mit Fingern (fr)essen

• jede Menge Müll produzieren, mit
    Geschmacksverstärker „würzen“, alles ist
    total süß und klebrig und: es schmeckt
    immer gleich.

Ich finde, dass sich nichts ausschließen muss. Ich esse gern mal Pommes oder ‚nen Burger (am liebsten jedoch selbst gemacht (ohne Geschmacksverstärker)!) mit den Fingern. Am nächsten Tag hab‘ ich kein Problem in einem guten Restaurant gesittet mit Messer und Gabel zu essen. Schließlich darf man Hähnchen lt. Knigge auch mit den Fingern verzehren. Ganz zu schweigen von einigen Fischen.

Ciao
Kaj

Schließlich darf man Hähnchen lt. Knigge
auch mit den Fingern verzehren. Ganz zu
schweigen von einigen Fischen…

… und spargeln - hmmmm!

Knigge…
Spargel mit dem Finger hat es nie gegeben. Spargel sollte man nicht mit dem (Eisen-)Messer schneiden, da der Geschmack leidet. Bei heutigen Messern aus Edelstahl ist das aber kein Thema mehr.

Der gute Freiherr von Knigge wird übrigens immer wieder verkannt - er hatte seinerzeit kein Benimmbuch geschrieben! In seinem „Über den Umgang mit Menschen“ geht es mehr um sittliche Fragen des menschlichen Zusammenlebens - übrigens in vielen Teilen immer noch aktuell und ganz interessant zu lesen:

http://gutenberg.aol.de/knigge/umgang/umgang.htm

Reinhard

Hallo Refi…
da meine tochter und ich am liebsten dahin gehen…muss das auch gesund sein!!! *g*…schliesslich ist ja da auch ein blatt salat, tomate und noch son zeug drin…
bis beim nächsten mc donalds
yvonne

Hallo,

jetzt muss ich doch auch mal ne Lanze brechen fuer meine heiss geliebten amerkianischen Fast-Food-Ketten! :smile:

Das das ganze natuerlich nicht sooo gesund ist, wie in einem Vegetarier- Schuppen, ist schon klar (wobei ich mir nicht sicher bin ob Tofu nicht auch Nebenwirkungen hat *ggg )

Nur ist es so, dass auch Fast-Food Ketten von Verbraucherschuetzern usw. kontrolliert werden, und da schneiden die gar nicht mal so schlecht ab!

Und preiswerter als selber machen ist es auch, mir schmeckt es dazu auch noch…
und es ist schnell… Was will ich mehr, wenn ich einfach nur Hunger hab?

Gruss

Kai
*derSubmarinesliebt*

Das das ganze natuerlich nicht sooo gesund
ist, wie in einem Vegetarier- Schuppen,
ist schon klar (wobei ich mir nicht sicher
bin ob Tofu nicht auch Nebenwirkungen hat
*ggg )

Klar hat der Verzehr von Tofu gravierende Nebenwirkungen: Man entwickelt eine Allergie gegen Körperpflegeprodukte, kann sich nur noch in Jute kleiden, die Haare widersetzen sich jedem Kamm - und in besonders schlimmen Fällen wählt man auf einmal grün!!

Stefan
*dervölligvorurteilsfreiist-aberjetztlieberi ndeckunggeht*

leckerli ;o))
hai michael,

ich hab mal einen beitrag im fernsehen gesehen, da haben ernaehrungswissenschaftler fast food getestet. man glaubt es kaum, der ‚doener‘ stand an erster stelle, gefolgt vom ‚hamburger‘ *freufreu*… das schluszlicht bildete uebrigens die currywurst. *vorallenberlinernindeckungspring*

viele gruesze
kerstin

Hallo,
guck mal unter
http://www.mcdonalds.de/inc/produkte/daten/naehrwert…
Ob die Angaben stimmen weiss ich natürlich auch nicht, wer redet schon seine eigenen Produkte schlecht. :smile:

Tschüss
Merit

Hallo Michael, Burgers haben einen Vorteil, sie schmecken auf der ganzen Welt fast gleich! Nur Nuancen -Ketchup, Zwiebel und Süße - machen den Unterschied aus. Ich liebe die Hackfleischbällchen auch und mache Kostproben, wo ich sie kriegen kann! Also weiterhin guten Appetit mit MD & Co.!!
Gruß Gerd

Kurze Anekdote zu den McD Gürkchen:

bei einer Samstagabendtour waren wir beim Drive-In und der Beifahrer mochte seine Gurken nicht, warf sie kurzerhand während der Fahrt aus dem Fenster-die Gurke blieb natürlich am hinteren Teil des Fiatmobils hängen…
…Nach etwa zwei Monaten in denen das Auto weder gewaschen wurde noch ausgiebigen Regenfällen ausgesetzt war, hatte sich die Killergurke dermaßen in den Lack gefressen, daß sie nicht mehr ohne bleibende Spuren zu entfernen war!
Eine Deutung dieser Story sei jedem selbst überlassen…
tschö
fraukenstein

kicher…

aber mein Kollege Uli hat zu dem Thema grad erzäehlt, dass ihm das mal mit einer normalen Gurke so ging. Hat sich voll in den Lack gefressen.
Nicht dass ich MD-Fan wäre, aber man will ja fair bleiben.

Grüsse

Trilli