Hi Roland,
„das“ System zur Programmierung gibt es generell nicht, da jede Airline eigene Prinzipien vorgibt und darüber hinaus jeder Pilot auch seine eigenen Angewohnheiten hat.
Prinzipiell solltest Du so in die Luft kommen:
- In der MCDU den FMGC auswählen und die INIT page aufrufen
- dort Origin (Abflugort) u. Destination (Zielort) in der FROM/TO-Spalte eingeben: benötigt wird dazu der 4-letter-code, beispielsweise EDDF für Frankfurt oder EDDM für München. Getrennt werden die beiden Airport codes durch ein „/“
- ALTN (Alternate eingeben, ebenfalls 4-letter-code)
- FLT NBR (Flight Number eingeben, da kannste irgendwas eingeben oder auch offen lassen)
- Cost Index eingeben; 50 ist ein guter Wert, wenn Du es eilig hast 200
- CRZ FL, Flightlevel eingeben, z. B. „330“ für 33,000 ft
- ALIGN IRS drücken
- auf die F-PLN-page gehen
- am Origin die Departure (SID) und Runway auswählen. Wenn Du schon weißt wo Du landest kannst Du auch schon die STAR und die Runway der Destination eingeben, geht aber auch später falls sich diese Werte aufgrund Wetter etc. noch ändern oder noch unbekannt sind
- zurück auf der F-PLN page die Waypoints eingeben (falls die nicht weitgehend durch eine Company Route vorgegeben und schon in der MCDU gespeichert sind). Du tippst die Namen der Waypoints ein und fügst sie mittels Line Select Keys (LSK) hinter der „Route discontinuity“ ein
- INIT page, ZFW eingeben (Fuel sollte man vorher berechnet haben, der Merksatz dazu lautet: „Nichts ist uninteressanter als Kerosin im Tankwagen, die Runway hinter Dir und die Flughöhe über Dir“
)
- PERF page, V1, VR, V2 und ggf die Transition Alt. eingeben
- DATA page, LSK 1R, Route nochmal im 4-letter-code eingeben, dann aktivieren,
- Flight Director-Button (FD) in der FCU (das ist das Glareshield, in dem man auch die NAV-Display-Anzeigen und -range wählt und den AP einschaltet) auf ON
Unterwegs kann man den Flugverlauf dann vor allem über die PROG- und FUEL PRED-pages verfolgen und steuern, manche Dinge ergeben sich naturgemäß erst unterwegs und können dann in die MCDU gehämmert werden.
Und Du weißt ja: runter kommt man immer… 
Fly safe,
MecFleih