MCE: .wtv Dateien... und jetzt?

Hallo Experten.

Ich habe ein Win7-MCE PC und testweise einen Film damit aufgenommen. Klappt problemlos, nur jetzt habe ich eine .wtv Datei und kann sie nur mit der MC-Oberfläche abspielen. Ich würde die Aufnahme aber gerne zuschneiden und umwandeln um den Film zu archivieren (die Datei ist mir mit 5 GB zu groß).

Ich habe dazu schon einiges im Internet recherchiert.
Um die Datei in das dvr-ms-Format zu konvertieren gibt es das Programm dvrmseditor. Leider kommt da nur mist dabei raus. Der Video-Stream läuft in Zeitlupe und Audio gibts garnicht mehr.

Andere Programme die ich sonst verwende können mit der wtv-Datei nichts anfangen. Was mache ich jetzt?

Gruß,
Bernd

1. Selbst Schuld wenn man Software nutzt die alle offenen Standards ablehnt.
  2. WTF ist eine MediaCenter Edition? Ich nutze XP und zeichen auf, schneide, archiviere und gebe per Glasfaster den Ton zum AVR und am HDMI hängt der FullHD Beamer.
    Wusste gar nicht das man ein ach so tolles MCE dafür braucht?! Ich benutze den Standard-Desktop…

Jetzt aber mal zur Lösung, auf die schnelle habe ich keine Infos zu dem Format gefunden.
Aber schau mal hier, ob dort ein Tool bei ist:
http://www.videohelp.com

Alternativ fürde ich per AVISynth Scrift das ganze an brauchbare Software übergeben oder mal schauen ob der Medicoder das Format akzeptiert. Sollte eigentlich klappen wenn für dieses Format der DirectShow Filter benutzt wird, aber das weiß ich nicht.