MCMC-Methoden

Hallo Experten,

nur zum besseren Verständnis möchte ich in Excel eine Markov-Kette konstruieren, die bivariat-standard-normalverteilt ist.

Ob das mit Excel geht wage ich zwar zu bezweifeln, aber vielleicht habt Ihr ja einen Rat. Ich stelle mir zwei Spaltenvektoren vor, die man je nach Iterationsgrösse beliebig verlängern kann und die man mit unterschiedlichen Werten wie zB (4,4) oder (0,0) oder (-5,5) starten kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte, oder kann mir jemand so ein Excel-Programm zumailen. Es würde auch schon reichen, wenn pro Iteration die Erwartungswerte und Standardabweichungen angezeigt würden.

Ich weiss, dass Excel nicht optimal für solche Problemstellungen ist, aber es dient in diesem Fall nur zu Schulungszwecken.

Das grösste Problem ist wahrscheinlich die Ziehung aus einer bivariate Verteilung. Hier täte es aber auch fürs erste der univariate Fall.

Dank im Voraus
Pumarc

Bivariate Ziehung
Hi,

Zur bivariaten N(0,1) Ziehung kann ich was sagen.
Das ist meiner Meinung nichts anderes als die Linearkombination zweier zufälliger Ziehungen aus univariaten N(0,1) Verteilungen.
In Excel geht das relativ einfach mit dem Add-In „Analyse Toolpak“.
Dort gibt es Zufallszahlengeneratoren u.A. mit Normalverteilungsform.
Gruss,