MCs als .wav o.ä. auf Festplatte kopieren

Hallo,

wahrscheinlich hatten wir eine ähnliche Frage schon 1000mal, aber trotzdem bitte nicht gleich schreien. Ich habe auch schon erfolgreich MCs kopiert, allerdings noch nicht an diesem Rechner.

Was ich bisher hinbekommen habe:
Kabel Audio-Out Kassettendeck angeschlossen
Klinkenstecker an Audio-In am PC–>nix tut sich
Klinkenstecker an Mikrophon-In–>Kassetteninhalt erklingt über PC-Boxen

Das finde ich seltsam, denn eigentlich hätte ich diese Reaktion schon am Audio-In erwartet. Ideen dazu?

Nächste Stufe:
Diverse Programme zu Audio-Bearbeitung ausprobiert, als da wären:
Bordmittel Win-Audiorecorder
Ace of Wav
Audio Editor Pro

Ergebnis: Aufnahme nicht möglich, weil das Signal bei den Programmen nicht ankommt, zumindest macht das so den Eindruck.

Umgebung: Win XP
Einstellungen Systemsteuerung–>Sounds & Audio

• Soundwiedergabe Standardgerät (und einziges auswählbares): Avance AC97 Audio
  • Soundaufnahme Standardgerät (und einziges auswählbares): Avance AC97 Audio
    Midi-Musikwiedergabe Standardgerät (und einziges auswählbares): Avance AC97 Audio

Tja, mehr fällt mir erstmal ein. Danke für Hinweise und falls noch Infos gebraucht werden: Ich werde alle Rückfragen beantworten, die ich beantworten kann. Bitte beachten: Ich bin kein Tontechniker, falls das nicht eh schon klar sein sollte.

Mit Dank und Gruß,
Christian

Umgebung: Win XP
Einstellungen Systemsteuerung–>Sounds & Audio

• Soundwiedergabe Standardgerät (und einziges auswählbares):
    Avance AC97 Audio
  • Soundaufnahme Standardgerät (und einziges auswählbares):
    Avance AC97 Audio
    Midi-Musikwiedergabe Standardgerät (und einziges
    auswählbares): Avance AC97 Audio

Oha, das sieht böse aus. Anscheinend ein unvollständiger oder sehr fieser Treiber, bezeichnend für absoluten NoName-Müll (vielleicht sogar noch onBoard?). Vielleicht ist es möglich, dafür einen besseren Treiber zu finden (wo ich nicht so viel Hoffnungen reinstecken würde). Ich würde mir bei eBay eine x-beliebige Soundblaster-PCI-Karte holen (die alten Soundblaster live und live value gibt es schon für’n Appel und 'nen Ei). Die haben auch einen vernünftigen Treibersupport.

Oha, das sieht böse aus. Anscheinend ein unvollständiger oder
sehr fieser Treiber, bezeichnend für absoluten NoName-Müll

Naja, NoName-Müll von Realtek.

(vielleicht sogar noch onBoard?). Vielleicht ist es möglich,
dafür einen besseren Treiber zu finden (wo ich nicht so viel
Hoffnungen reinstecken würde).

Ist erfolgreich erfolgt. Jetzt klappt auch alles fein und zwar so wie es sollte: Richtig Buchse, Tonwiedergabe und -aufzeichnung.

Gruß und Danke,

Christian

Hallo Christian

Hast du schon geschaut, ob der Audio-In Eingang auch aktiv ist?

Bei mir unter Win NT ist da unter Zubehör der Audiomixer.

Bzw. rechts unten das Lautsprechersymbol: rechter Mausklick drauf, und es öffnet sich ein Dialog mit Schiebereglern für jeden Audio-Eingang. Da können sie auch ein/ausgeschaltet werden.

Viel Glück

Ratz

Hi,

Hast du schon geschaut, ob der Audio-In Eingang auch aktiv
ist?

als erstes. Das Problem ist ja inzwischen auch gelöst. Es war wohl der Treiber. Etwas, an das ich mich als alter AtariSTaner wohl nie gewöhnen werde.

Gruß,
Christian