MCS Multiple chemical sensivity

Hallo,

ich hab das.

Reagiere mit „Erkältungsbeschwerden“ auf Duftstoffe, Verbrennungsgerüche (Pommes, Kuchen backen, Toastbrot - nicht aber Holzfeuer).

Bei zwei Medikamenten hatte ich schon Reaktionen mit Fieber und Schüttelfrost und diesen Sommer hatte ich sowas Ähnliches, lt. HNO auf irgendwelche Pollen.

Da hat sich im Laufe eines Tages eine große Blase am Gaumen gebildet, abends habe ich 40 Fieber und Schüttelfrost bekommen. Das Fieber war aber am nächsten Tag wieder weg.

Da ich insbesondere Probleme mit Parfum und Rasierwasser habe, hatte ich auch schon Probleme mit Arbeitskollegen, die etwas benutzt haben, auf das ich reagiere. Bisher haben die Kollegen die Duftstoffe nicht mehr benutzt, nachdem ich sie darauf angesprochen habe.

Da es nicht selbstverständlich ist, dass die Kollegen so reagieren, muss ich damit rechnen, dass mal irgendwann einer nicht mehr so höflich ist und ich dann nicht mehr dort arbeiten kann. Aus diesem Grund wollte ich die MCS jetzt diagnostizieren lassen.

Beim Hautarzt (Umweltarzt) wurde ein umfangreicher Duftstoff-Test auf der Haut gemacht. Es gab NULL allergische Reaktion.

Frage: Welche Tests können denn dann überhaupt noch gemacht werden und welche Ärzte machen sowas?

(Dieser Arzt hat mich jetzt zu einem Spezialisten geschickt, der aber sehr weit von mir zuhause entfernt ist. Habe bisher noch keinen Termin.)

Hallo autofahrerin,

am besten lässt du dich bei der DGMCS (Deutsche Gesellschaft für Multiple-Chemical-Sensitivity) beraten. Dort gibt es eine Telefonnummer: http://www.dgmcs.de/index.php?main=buch/buch&activ=buch

Gruß
Montanus

Hi du,
deine Symptomatik klingt sehr unangenehm. Und das deine Kollegen bisher sehr rücksichtsvoll reagieren finde ich prima von denen.
Ich bin kein Arzt und kenne deine Erkrankung auch nicht, aber:+

Beim Hautarzt (Umweltarzt) wurde ein umfangreicher
Duftstoff-Test auf der Haut gemacht. Es gab NULL allergische
Reaktion.

Ich war mal mit einer Heuschnupfen-Symptomatik bei einem Allgemeinmediziner. Dieser meinte, das sollte mal abgeklärt werden. Als ich ihn um eine Überweisung zum Hautarzt bat, meinte er nur, dass sei Blödsinn und dieser Hauttest hätte kaum Aussagekraft. Die Haut würde anders auf das Allergen reagieren, als z.B. die Lunge. Und nur ein Test beim Pneumologen würde wirklich Ausschluss geben. Ich hab den nur nie gemacht, weil es hieß ich solle warten, bis Herbst ist und die Heuschnupfen-Saison vorbei…und dann hatte ich es auch vergessen. :wink:
Vielleicht kann man dir da weiterhelfen.

Viele Grüße und gute Besserung

Tina

Hallo,

Zitat:
„Aus diesem Grund wollte ich die MCS jetzt diagnostizieren lassen“

Die MCS ist schulmedizinisch eine symptomtatische Erkrankung,
genau so wie z.B. Migräne oder Schizophrenie.

Viele Grüsse und gute Besserung
bernieone

Vielen Dank Euch Dreien,

jeder Beitrag hat mir geholfen.

Es gibt halt zig verschiedene Stoffe, wo man gegen allergisch sein kann.

Der Hautarzt hat verschiedene Testreihen; zumindestens gegen die weitverbreitesten Stoffe.

Auf Kassenrezept machen die meisten das nicht gerne;
und wollen das extra bezahlt haben.

Man muss denn auch schon wissen, was genau getestet worden ist,
und was nicht.

Perubalsam ist z.B. eine häufige Substanz, die in vielen Parfüms und ähnlichem drin ist.

Das war schon die gesamte Duftreihe, also irgendwas Standardisiertes, das extra bestellt wurde.

Wie die erste Antwort auf meine Frage (und auch das Ergebnis des Allergietests) zeigt, ist MCS gerade NICHT eine Allergie.

Habe aber hier

http://ivuev.de/

jetzt praktische und fachkundige Hilfe gefunden.