MCSE Fernstudium bei Onken in der Schweiz

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem MCSA / MCSE Fernstudium bei Onken in der Schweiz. Habe kein deutsches Unternehmen gefunden, dass den Lehrgang per Fernstudium anbietet und überlege nun den in der Schweiz zu machen.

Wäre dankbar über ein paar Erfahrungsberichte.

Gruß
Twixt

Hallo Twixt

Leider kenne ich den von Dir genannten Lehrgang nicht. Es könnte sich allerdings für Dich lohnen, Deine Frage noch einmal hier zu posten: http://www.fernstudium-infos.de/

Dir viel Erfolg

Anne Oppermann


http://fernstudienakademie.de/

MCSA / MCSE Fernstudium halte ich für nicht so gut.
Wenn es nur um den Titel geht, mag es ein Weg sein.
Sachlicher Hintergrund kommt da wohl wenig bis gar nicht rüber. Dann kann man auch die vorhandener Fragen auswendig lernen und Test machen.
Reale Erfahrung habe ich da nicht. Aber wie man einfacher lernt, steht wohl fest.

Markus

Obwohl das nicht die Frage war, wie gut oder schlecht Ihr ein Fernstudium zum MCSA oder MCSE haltet - und Antworten, die mit der Frage nichts zu tun haben, die Qualität der Foren nicht gerade positiv beeinflußen - dennoch die Rückfrage:
Welcher Methode würdest Du jemanden, der interesse hat sich beruflich im IT Bereich weiterzubilden, denn sonst empfehlen? Dabei ist als Hintergrundinfo noch zu beachten, dass es sich um jemanden handelt, der derzeit beruflich direkt nichts mit der IT zu tun hat (es geht um einen Elektriker), keine Anleitung bekommt und sich alles selber beibringen muß. Hier bieten die MCSE Lehrgänge zumindest an, (nach einen mehr oder weniger guten Konzept) sich mit allen relevanten Themen zu befassen. Einer der diesen Lehrgang intensiv durcharbeitet hat sich zumindest mit den wichtigsten Punkten eines Client- und eines Serverbetriebssystems befasst, er hat sich mit Netzwerktechnik befasst, mit dem AD und mit einigen anderen Themen. Es gibt - meines Wissens nach - kein anderes System auf dem Markt, bei dem man derart umfangreich zumindest alle Themen mal anspricht.

Gruß
Twixt

Hallo Twixt,

nein ich habe keine Erfahrung. Man kann üblicherweise Referenzen eines Anbieters erbitten, das sollte bei der Entscheidung helfen.

Aus der Fragestellung kann ich aber noch nicht erkennen, was das Ziel der Weiterbildung sein soll. Ich rege an zu überlegen was man mit dem Lehrgang erreichen will. Soll es fachlicher Input sein oder soll der Abschluss sowohl eine bessere Qualifikation als auch eine mögliche Karriere befördern? Wenn es auch um den Abschluss geht ist zu prüfen ob dieser in Deutschland anerkannt wird.

Auch kann ein Gespräch mit dem Steuerberater sinnvoll sein, ob diese Weiterbildung von deutschen Finanzämtern als berufsbedingte Weiterbildung anerkannt wird und man die Kosten in der Einkommensteuererklärung angeben kann.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe-Peter Becker

ich würde ihm eine edv schule empfehlen. als beispiel dafür: www.edv-schule.net (örtliche nähe?)
aber sowas gibt es wohl in jeder größeren stadt.
bei fragen zu dem ganzen hab ich noch einen trainer: www.plankopf.de
einfach andreas fragen. der weiß da weiter.
mfg
markus

Hallo Twixt,
mit Fernstudium in der Schweiz habe ich keine Erfahrungen; aber schau doch mal auf die Homepage der FernUniversität in Hagen. Die machen wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau und vergeben anerkannte Hochschulabschlüsse und Zertifikate. Hier ist die Adresse und viel Freude bei deinen Weiterbildungsabsichten.
Uwe
http://www.fernuni-hagen.de/