McZahn oder www.2te-zahnarztmeinung.de

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen?

Bei McZahn wäre ich eher vorsichtig.Erinnert mich zu sehr an Fielmann. Und dort hat mal ne Freundin von mir gearbeitet, die immer wieder berichtete, wie sehr die Mitarbeiter unter Druck gesetzt werden, doch kostenpflichtige Produkte zu verkaufen.

Bei http://www.2te-zahnarztmeinung.de mache ich mir aber Hoffnung, doch was sparen zu können. Ich spreche hier von zwei Implantaten, die mein Mann braucht und die lt. seinem Kieferchirurgen € 4.000,00 kosten sollen. Gleichzeitig brauche ich eine Brücke. Was die noch zusätzlich kostet, will ich gar nicht wissen.

Bin für alle Infos dankbar.

S

Re: McZahn oder www.2te-zahnarztmeinung.de
… schnipp …

Bei http://www.2te-zahnarztmeinung.de mache ich mir aber
Hoffnung, doch was sparen zu können.

… schnipp …

Bin für alle Infos dankbar.

Servus Susanne,
meine Antwortversuch wird wohl etwas holzschnittartig werden: ;-(

wenn Du (bzw. Dein Mann) wirklich cool genug bist, eine komplexe Dienstleistung, die aus Befunderhebung, Diagnose, alternativen Therapievorschlägen, Therapie, Heranziehung eines weiteren Dienstleisters (Zahntechniker) besteht, ausschließlich nach Preisliste zu kaufen, kannst Du weiterlesen. Dann ist Dir nämlich wurscht, ob der Geringstbietende gerade sein 10tes-, oder vielleicht sein 10 000tes Implantat gemacht hat, ob er ein unertäglicher Angeber und Schwätzer ist, oder ein verhuschtes Abitureinser-Genie, das wegen der guten Abiturnote im falschen Beruf gelandet ist. Alles was Du weißt, ist, daß das Dentallabor des Anbieters wahrscheinlich weit weg (Singapur, Philippinen, Volksrepublik China, Ungarn) liegt und wegen der geringeren Lohnkosten billig anbietet. Mein Zahntechniker war im Nachbardorf und ich habe ihn drei- bis viermal in der Woche bei mir gesehen. Nicht etwa, weil er ein so hübsches Kerlchen ist, sondern weil es hilfreich ist, wenn Patien/in, Behandler und Techniker zur selben Zeit am selben Ort sein können. Häufig kommt es ja bei Zahnersatz auf Ästhetik an. Meistens ist es auch so, daß Patienten nicht die leiseste Vorstellung davon haben, wie das beschaffen ist, was am Ende in ihrem Mund landet - dann führt ein mehrstufiger-, mit Information angereicherter Prozeß zu einem Ergebnis, an dem der/die Patient/in entscheidend mitgewirkt hat. Das soll klappen mit wildfremden Leuten, die man aus einer Bieterliste ausgesucht hat?
Zwischen den vierlagigen Toilettenpapieren von Lidl oder Aldi sind die Unterschiede recht marginal - da kann man den Preis als alleiniges Kriterium genügen lassen, aber am anderen Ende - beim Mund - verstehe ich, wenn jemand da etwas anspruchsvoller ist :wink:

Das wär’s erstmal, das gibt wahrscheinlich einen längeren thread.
Kai

Re^2: McZahn oder www.2te-zahnarztmeinung.de
Hallo Kai,

zunächst mal vielen Dank für die „Diskussionseröffnung“. Zu Deinen Argumenten hab´ich Einiges zu sagen:

Dann ist Dir nämlich wurscht, ob der
Geringstbietende gerade sein 10tes-, oder vielleicht sein 10
000tes Implantat gemacht hat,

Zunächst kann der Patient bei der 2te-Zahnarztmeinung Vorgaben machen, inwieweit er Spezialisten sucht bzw. in welchem Umfang er auf Erfahrung wert legt. Im übrigen weiß ich bei meinem Zahnarzt auch nicht, inwieweit er Erfahrung gerade auf dem Gebiet der Implantate hat oder diese Erfahrung nur vorgibt.

Mein Zahntechniker war im Nachbardorf und ich
habe ihn drei- bis viermal in der Woche bei mir gesehen.

In der Vergangenheit habe ich meine Kronen (mit Ausnahme von einer, von der berichte ich am Ende) von „meinem“ Zahnarzt nach „seinen“ Preisen fertigen lassen. Einen Zahntechniker hab ich da nie gesehen. Wenn was nicht geklappt hat, war der nächste Termin 1 - 2 Wochen später angesagt. Und in der Zeit ist auch ein Versand nach China und zurück möglich.

Häufig kommt es ja bei
Zahnersatz auf Ästhetik an.

Ja, häufig, aber nicht immer. Bei den jeweils hinteren beiden Zähnen käme es mit nicht darauf an, ob die Farbe etwas abweicht. Da ist es mir nur wichtig, DASS etwas im Mund ist. Und das ist ganz eindeutig eine Preisfrage. Es gibt hier nur schwarz oder weiß. Entweder kann ich den geforderten Preis zahlen oder nicht. Ohne Ausweichmöglichkeit zu preiswerteren Anbietern bliebe mir dann nur, die Lücke zu belassen. Und das ist für mich unerträglicher als eine nicht ganz passende Farbe.

Im übrigen noch ne Anmerkung: Bei meiner letzten Krone hat mir mein Zahnarzt zunächst einen Kostenvoranschlag von €800,00 unterbreitet. Nachdem ich dann über meine Krankenkasse Infos eingeholt habe und mit dem Zahnarzt gesprochen habe, meinte er, er könne mir auch eine Krone für €350,00 fertigen. Mit der sei ich aber dann garantiert nicht zufrieden. Ich habe mich auf die € 350,00 eingelassen. Das ganze ist jetzt drei Jahre her und ich bin mehr als zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, was bei einer €800,00-Krone besser sein soll.

Und nun mal ganz ehrlich: Wenn ich mit meinem „Hauszahnarzt“ handeln muss, kann ich auch die Konkurrenz unter den Ärzten für mich „ausnutzen“.

S.

1 „Gefällt mir“

Re^3: McZahn oder www.2te-zahnarztmeinung.de
Hallo Susanne,

Du gehst bei der Antwort an Kai in erster Linie auf die Farbe ein (die er als Beispiel nahm, für eine Anfertigung der Brücke bei Deinem Hauszahnarzt), es gibt aber viele andere, wichtigere Kriterien, die bei einer solchen Behandlung eine Rolle spielen.

Du kannst beim Bieten auf günstigeren Zahnersatz einfach nicht beurteilen, ob der Zahnarzt qualitativ hochwertige Arbeit leistet oder seine evtl. durch schlechte Behandlungen heruntergewirtschaftete Praxis retten will.

Es geht bei der Anfertigung einer Brücke vor allem und in erster Linie um die Funktionsfähigkeit wie z. B. Einstellung eines korrekten Bisses, auch muss die Brücke muss sauber am Zahnfleischrand abschließen (ohne Spalt zwischen Zahnhalst und Zahnfleisch) und natürlich spielt für viele auch die Ästhetik eine Rolle. Für all´ diese Dinge ist einiges an Vorarbeit zu leisten und das kostet Zeit, die sich „Billiganbieter“ vielleicht nicht nehmen, da sie sonst nicht wirtschaftlich arbeiten können. Natürlich werden nicht alle mitbietenden Zahnärzte Pfuscher sein, aber Du als Patientin wirst genau diesen Unterschied nicht so gut beurteilen können.
Und darin liegt das Risiko.

Ich kenne einen Zahnarzt, der grundsätzlich alle Zähne vor einer Präpartion (in diesem Fall Vorbereitung und Beschleifen des Zahnes vor der Kronenherstellung) wurzelbehandelt (ob nötig oder nicht), der Randspalte lässt und grundsätzlich alle Kronen außer Okklusion gestalten lässt (d. h. der betroffen Zahn hat keinen direkten Kontakt mehr mit dem Zahn im Gegenkiefer, somit stimmt der Aufbiss nicht), das Labor kann durch schlechte Abdrücke auch nicht entsprechend gute Arbeit leisten usw. …!

Bei Implantaten ist das Ganze noch heikler, aber darauf einzugehen würde hier zu weit führen.

Ich möchte Dir nichts ausreden, sondern weitere Hilfestellung bei Deiner Entscheidung geben. Sei einfach vorichtig und pass´ soweit es Dir als Laie möglich ist auf, an wen Du gerätst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sally

Re: McZahn oder www.2te-zahnarztmeinung.de
hallo susanne,

mir fallen 2 evtl alternativen ein. die eine wären unikliniken - mancher lässt sich dort die implantate setzen und spart geld. es sind aber dann nat. keine jahrlang erfahrenen zahnärzte, doch stehen sie nat. unter beobachtung, so ein eingriff wird also nicht im stillen kämerlein gemacht. ggfs. könntet ihr euch da mal informieren.

des weiteren gibts auch kieferchriurgische praxen, bei denen neulinge vom erfahrenen vorgeführt bekommen „wie es geht“ (laienformulierung).
dabei stehen dann div. personen um den patienten herum…
deshalb wird bei so einem eingriff meiner info nach nur der reine materialpreis gefordert. - wer sowas macht weiss ichaber nat. nicht.

beide infos habe ich vor etlichen jahren aus meinem umfeld erhalten als es auch um implantate ging und hier eben auch geld sparen, aber bitte nicht in sachen qualität. - soweit ich mich erinnere entschied sich die person für die 2 variante. - wie das fachleute sehen kann ich nat. nicht beurteilen und ich weiss eben auch nicht, ob und was sich hier ggfs. geändert haben könnte.

allg. vertrete ich aber die ansicht: am falschen ende geld sparen halte ich für einen grossen fehler, gerade bei zähnen.

in sachen kosten gibt es noch eine vereinigung die auf antrag die kosten vorab leistet (nach vertragsabschluss und rateneinigung)
und man raten mit geringen zinsen dann an diese zurückbezahlt.
dieser vorgang ist recht fix und einfach, in den meisten praxen
liegen die flyer aus oder werden auf anfage herausgegeben. ich
kann bei bedarf auch die adresse/mailadresse/tel von denen mailen.

LG
nina

Re^4: McZahn oder www.2te-zahnarztmeinung.de
Hallo,

Ich kenne einen Zahnarzt, der grundsätzlich alle Zähne vor
einer Präpartion (in diesem Fall Vorbereitung und Beschleifen
des Zahnes vor der Kronenherstellung) wurzelbehandelt (ob
nötig oder nicht), der Randspalte lässt und grundsätzlich alle
Kronen außer Okklusion gestalten lässt (d. h. der betroffen
Zahn hat keinen direkten Kontakt mehr mit dem Zahn im
Gegenkiefer,

warum??? macht das ein Zahnarzt grundsätzlich?? Ic kann´s vielleicht noch verstehen, wenn sowas versehentlich mal passiert. Aber GRUNDSÄTZLICH. Eben dann die Frage: Warum?

S.

Re^3: McZahn oder www.2te-zahnarztmeinung.de
Servus Susanne,

… schnipp …

Zunächst kann der Patient bei der 2te-Zahnarztmeinung Vorgaben
machen, inwieweit er Spezialisten sucht bzw. in welchem Umfang
er auf Erfahrung wert legt. Im übrigen weiß ich bei meinem
Zahnarzt auch nicht, inwieweit er Erfahrung gerade auf dem
Gebiet der Implantate hat oder diese Erfahrung nur vorgibt.

zwei Anmerkungen dazu: wie soll man das Ausmaß des Spezialistentums als Laie denn abgrenzen? Fachzahnärzte nach einer öffentlichen Weiterbildungsordnung gibt es bei uns nur wenige. Das wären die Fachärzte für Gesichts- und Kieferchirurgie, die Zahnärzte, die sich Oralchirurgen nennen dürfen, die Fachzahnärzte für Kieferorthopädie-, und in manchen Bundesländern jene für Parodontologie. Dazu kommen die ungeschützten Bezeichnungen, die bei Fachgesellschaften (GOI, BDIZ, GZI) erworben werden können. Wenn man die wirklich einordnen lernen will, muß man sich ganz schön lange umtun. Dann hat man allerdings einigermaßen verläßliches über ein Teilgebiet (zahnärztliche Implantologie) zur Verfügung. Kein Patient will aber eigentlich in erster Linie Implantate haben, alle wollen Zahnlücken geschlossen-, Kaufunktion und/oder Ästhetik wiederhergestellt haben. Über die Methode wollen die PatientInnen aufgeklärt werden, dann wollen sie sich entscheiden. Es geht also sowieso nicht ohne Dialog! Damit wäre ich bei meinem zweiten Punkt: was hindert Patienten, den Zahnarzt zu fragen, was er an Erfahrung hat, ob er sich die Behandlung zutraut, wie er sich die Gesamtversorgung vorstellt. Wenn ich einem Behandler nicht zutraue, daß er mir eine zutreffende Antwort gibt, trau’ ich ihm auch nicht zu, mich zu behandeln - so einfach wäre das eigentlich. Aber den vielzitierten ‚Halbgott in Weiß‘ haben die Patienten mit ihrer Autoritätsglaubigkeit und ihrem Wunsch nach hierarchischen Strukturen schon selbst bis ins dritte Jahrtausend erhalten.

Mein Zahntechniker war im Nachbardorf und ich
habe ihn drei- bis viermal in der Woche bei mir gesehen.

In der Vergangenheit habe ich meine Kronen (mit Ausnahme von
einer, von der berichte ich am Ende) von „meinem“ Zahnarzt
nach „seinen“ Preisen fertigen lassen. Einen Zahntechniker hab
ich da nie gesehen. Wenn was nicht geklappt hat, war der
nächste Termin 1 - 2 Wochen später angesagt. Und in der Zeit
ist auch ein Versand nach China und zurück möglich.

Stimmt

Häufig kommt es ja bei
Zahnersatz auf Ästhetik an.

Ja, häufig, aber nicht immer. Bei den jeweils hinteren beiden
Zähnen käme es mit nicht darauf an, ob die Farbe etwas
abweicht. Da ist es mir nur wichtig, DASS etwas im Mund ist.
Und das ist ganz eindeutig eine Preisfrage. Es gibt hier nur
schwarz oder weiß. Entweder kann ich den geforderten Preis
zahlen oder nicht. Ohne Ausweichmöglichkeit zu preiswerteren
Anbietern bliebe mir dann nur, die Lücke zu belassen. Und das
ist für mich unerträglicher als eine nicht ganz passende
Farbe.

Das ist eine klare Ansage. Wenn Du Deinem Zahnarzt traust, wenn Du ihn weiter zu Betreuung Deines Mundes haben willst, mach IHN doch zu Deinem Verbündeten - auch was die Kosten anbelangt. Zahnärztliche Behandlung ist eine auf Dauer angelegte, umfassende und betreuende Dienstleistung - nicht der ‚Kauf‘ von einzelnen Produkten oder Projekten. Dazu gehört Vertrauen, Dialog, Geduld. Ich glaube halt, daß der Zahnarzt Deines Vertrauens besser nach einem Spezialisten ‚shoppen‘ könnte als Du, wenn er einen Teil der Behandlung nicht selber machen kann.

Im übrigen noch ne Anmerkung: Bei meiner letzten Krone hat mir
mein Zahnarzt zunächst einen Kostenvoranschlag von €800,00
unterbreitet. Nachdem ich dann über meine Krankenkasse Infos
eingeholt habe und mit dem Zahnarzt gesprochen habe, meinte
er, er könne mir auch eine Krone für €350,00 fertigen. Mit der
sei ich aber dann garantiert nicht zufrieden. Ich habe mich
auf die € 350,00 eingelassen. Das ganze ist jetzt drei Jahre
her und ich bin mehr als zufrieden. Ich kann mir nicht
vorstellen, was bei einer €800,00-Krone besser sein soll.

Und ICH kann mir nicht vorstellen, daß man einer Patientin etwas anbietet, von der man von vorneherein annimmt, daß sie damit nicht zufrieden sein würde. Genau darin liegt ja der fachliche Vorsprung des Fachmannes: das anzubieten, was das richtige ist. Gibt es mehrere Möglichkeiten, muß man den Nichtfachmann entscheidungsfähig machen und ihm dann Zeit lassen. Basta.

Und nun mal ganz ehrlich: Wenn ich mit meinem „Hauszahnarzt“
handeln muss, kann ich auch die Konkurrenz unter den Ärzten
für mich „ausnutzen“.

S.

Kannst Du, aber Du weißt ja, wie die Welt ist ;-( Wenn man sich runterhandeln läßt, hat man ja immer noch die Möglichkeit, auch für weniger Geld weniger zu ‚verkaufen‘. Wer ist denn da am längeren Hebel?

Kai