MD 8030 v. Medion - brauche Rat für neue Graka

Nochwas und ganz wichtig beim Kühlerwechsel. Es wird dann wohl nötig sein das komplette Mainboard auszubauen, weil auf der Unterseite eine Gegenplatte mit Schrauben zum kontern des neuen Kühlkörpers nötig ist.

Wenn dir das zuviel Act ist, dann reicht es auch aus nur den Lüfter zu wechseln. Dazu miß mal die Aussenmaße des Lüfters nach und sage an wieviele Drähte vom Lüfter abgehen.

Sooo, alles bestellte ist angekommen.
Graka ist eingebaut und funktioniert auch wenn keine Treiber oder sonstiges mitgeliefert wurde, was ich etwas arg finde für Leute die kein Internet haben.

Was allerdings nicht funktioniert ist der Lüfter. Da er zu gross in den Maßen ist. Also die Abstände der schrauben sind etwas zu groß zu den schon vorhandenen.
Ausserdem hat der Ursprüngliche 3 Kabel - der neue 4 Kabel. Bin voll traurig - da ohnehin aus den 4 Sachen 2 Pakete geliefert wurden und somit 2 Lieferkosten und 2x Nachnahme anfiel. Was den Ursprungsbetrag um 150% verteuerte… snief. Hilft nur zurückschicken oder?

Hast du noch einen Lüfter den du empfehlen kannst?
Lieben Dank schon mal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, hätteste halt mal mitgeteilt welchen Lüfter du hast. Hab ja extra gefragt.

Den Treiber wirste dir bestimmt bei einer Freundin mal ziehen dürfen…daß der fehlt ist kein Beinbruch.

Und wenn du das Versandhaus per mail nicht anweist alles in einem Paket zu schicken, dann ist das von dir schlecht organisiert. Da kann man nicht helfen. So weit muß ein Mensch selbst denken.

Wenn du auch noch Nachnahme anklickst, war das ein Fehler. Da hast du nochmal Lehrgeld bezahlt.

Zurückschicken macht hier keinen Sinn, da die Versandkosten, die du selbst bestimmt hast, nicht ersetzt bekommst. Auf denen bleibst du sitzen. Du könntest ohne Angabe von Gründen die Ware unfrei retour schocken. Aber das bringt in der Bilanz für dich nix, da du ja einen Fehler machtest.

Ach Mädele, was machste denn auch. Nachdem du dich als (sorry für meine ehrliche Einschätzung) naiv erwiesen hast: Mal ne persönliche Frage, bist du minderjährig? Also jünger als 14? Wenn ja, dann ist der Kaufvertrag mit der Firma ungültig und du kannst deine Eltern bitten das zu regeln. Dann wird alles zurücküberwiesen.

Wenn nein, dann mußt du trotzdem noch lesen lernen. Vor allem auch das verstehen, was du online anklickst.

Sorry für die ungeschminkten Worte.

Nochwas und ganz wichtig beim Kühlerwechsel. Es wird dann wohl
nötig sein das komplette Mainboard auszubauen, weil auf der
Unterseite eine Gegenplatte mit Schrauben zum kontern des
neuen Kühlkörpers nötig ist.

Wenn dir das zuviel Act ist, dann reicht es auch aus nur den
Lüfter zu wechseln. Dazu miß mal die Aussenmaße des Lüfters
nach und sage an wieviele Drähte vom Lüfter abgehen.

Sooo, alles bestellte ist angekommen.
Graka ist eingebaut und funktioniert auch wenn keine Treiber
oder sonstiges mitgeliefert wurde, was ich etwas arg finde für
Leute die kein Internet haben.

Was allerdings nicht funktioniert ist der Lüfter. Da er zu
gross in den Maßen ist. Also die Abstände der schrauben sind
etwas zu groß zu den schon vorhandenen.
Ausserdem hat der Ursprüngliche 3 Kabel - der neue 4 Kabel.
Bin voll traurig - da ohnehin aus den 4 Sachen 2 Pakete
geliefert wurden und somit 2 Lieferkosten und 2x Nachnahme
anfiel. Was den Ursprungsbetrag um 150% verteuerte… snief.
Hilft nur zurückschicken oder?

Hast du noch einen Lüfter den du empfehlen kannst?

Hast du noch einen? :smile:

Tja, hätteste halt mal mitgeteilt welchen Lüfter du hast. Hab
ja extra gefragt.

Deine Antwort: Datum: 2.10.2007 19:48 Uhr

Wenn aber kein Staub im Kühlkörper ist, und das Geräusch eher ein Brummen oder Rattern ist, dann wird eher das Lager des Lüfters defekt sein.
Dann reicht der Kühler für deinen Sockel 775 Prozessor völlig aus:
http://www.winner-netshop.de/product_

Dein Nachtrag: Datum: 2.10.2007 20:53 Uhr

Nochwas und ganz wichtig beim Kühlerwechsel. Es wird dann wohl nötig sein das komplette Mainboard auszubauen, weil auf der Unterseite eine Gegenplatte mit Schrauben zum kontern des neuen Kühlkörpers nötig ist.

Wenn dir das zuviel Act ist, dann reicht es auch aus nur den Lüfter zu wechseln. Dazu miß mal die Aussenmaße des Lüfters nach und sage an wieviele Drähte vom Lüfter abgehen.

Als ich um 19:48 deine Nachricht gelesen hatte, hab ich den Lüfter gleich bestellt, da darin ja der Link war. Das mit den Drähten un Maßen, kam erst eine Stunde später von dir. Konnte ja nicht ahnen dass da noch was kommt. Von daher, hab ich alles gelesen :smile:
Aber ich mach dir ja keinen Vorwurf, und unter 14 bin ich auch nicht mehr :smile:. Und bei der Nachbestellung des Lüfters schrieb ich extra dazu, dass es in einem Paket verschickt werden soll mit samt der Grafikkarte, was leider seitens Winner Computer, nicht beachtet wurde.

Den Treiber wirste dir bestimmt bei einer Freundin mal ziehen
dürfen…daß der fehlt ist kein Beinbruch.

Hab die jetzt runtergeladen, war kein grosser Akt. Fand es nur doof, dass man sich da erst reinfriemeln musste. Da ja auch nicht mal ein Handbuch dabei war.

Und wenn du das Versandhaus per mail nicht anweist alles in
einem Paket zu schicken, dann ist das von dir schlecht
organisiert. Da kann man nicht helfen. So weit muß ein Mensch
selbst denken.

Und bei der Nachbestellung des Lüfters schrieb ich extra dazu, dass es in einem Paket verschickt werden soll mit samt der Grafikkarte, was leider seitens Winner Computer, nicht beachtet wurde. Das hab ich auch schwarz auf weiss.

Wenn du auch noch Nachnahme anklickst, war das ein Fehler. Da
hast du nochmal Lehrgeld bezahlt.

Ne das war schon okay, da ich die Grafikkarte ja dringend brauchte und nicht bis Dienstag oder so warten wollte um das vorab zu überweisen. Nur das 2x zu zahlen war nicht eingeplannt :smile:

Wenn nein, dann mußt du trotzdem noch lesen lernen. Vor allem
auch das verstehen, was du online anklickst.

Lesen konnte ich wie du siehst - nur nicht Hellsehen, dass du noch einen Nachtrag hast :smile:

Sorry für die ungeschminkten Worte.

Bisschen schade dass du so antwortest, zumal ich dir ja keine Schuld gegeben habe, aber sag mir doch noch, ist der Lüfter für einen 478 Sockel statt den, den du mir empfohlen hast? Hatte dir ja extra auch noch bei der Lüfterfrage, 2x links geschrieben zur genauen Computerbeschreibung, damit da nichts falsch geht. Kenne mich nur selbst überhaupt nicht aus damit, und bräuchte da noch Rat von dir. Wäre lieb wenn du mir da noch helfen könntest :smile:

Danke schon mal :smile:
PS: Grafikkarte ist super! So schön still :smile:

Schon geprüft ob Dreck im Kühlkörper ist?

Jap, war kaum was drin, und verhält sich nach Reinigung nicht anders vom Lüften/Drehzahl/Geräuch her.

Jap, war kaum was drin, und verhält sich nach Reinigung nicht
anders vom Lüften/Drehzahl/Geräuch her.

Prima. Dann wie gesagt einfach mal die Außenmaße des Lüfters in der Rotorebene durchgeben, wenn Du nur den Lüfter tauschen willst.

Bei einem Komplette Tausch des Kühlerst benötigst du einen für den Sockel 775 wie oben verlinkt. Ist dann aber wie gesagt mit Mainboardausbau und 3 EUR teurer verbunden.

Bist du sicher dass einen Lüfter für 775 brauche? Ich hab doch erst einen bestellt der für 775 gedacht ist, und der passt nicht. Ich dachte nach eigener Recherche jetzt eher dass ein 478er da passender wäre. Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden Arten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_478
http://de.wikipedia.org/wiki/Celeron_D

So wie es ausschaut, gibt es diese CPU für beide Sockel. Kann sein daß Du tatsächlich einen Kühler für 478 Sockel benötigst.

Aber naja, vermutlich wäre das mit dem reinen Lüfterwechsel einfacher.
Dann kannst Du auch das Ansaugrohr weiter verwenden.

Tja, mach wie Du denkst.

Bist du sicher dass einen Lüfter für 775 brauche? Ich hab doch
erst einen bestellt der für 775 gedacht ist, und der passt
nicht. Ich dachte nach eigener Recherche jetzt eher dass ein
478er da passender wäre. Was ist eigentlich der unterschied
zwischen den beiden Arten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775
http://de.wikipedia.org/wiki/Celeron_D

So wie es ausschaut, gibt es diese CPU für beide Sockel. Kann
sein daß Du tatsächlich einen Kühler für 478 Sockel benötigst.

Aber naja, vermutlich wäre das mit dem reinen Lüfterwechsel
einfacher.
Dann kannst Du auch das Ansaugrohr weiter verwenden.

Also der Sockel hat die Farbe und die Form von

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=23&disc=

Wäre der Aufsatz dafür richtig?

Sage ich nichts zu.
Letzter Tipp, ersetze nur den Lüfter und lass den Küher drauf.

Wenn du nichtmal den Lüfter ausmessen kannst, dann gehe mit deinem PC zum Service eines PC Händlers und frage ihn.

Wer ALDI-PC kauft zahlt eben doppelt.