MD 8030 v. Medion - brauche Rat für neue Graka

Hallo Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt. Mein PC macht seit ein paar Tagen ein paar merkwürdige zeichen auf meinen Bildschirm. Besonders in WOW was ich gern spiele, aber auch jetzt in C4D einem 3D-Programm. Ansonsten ist alles okay. Nur bei den Programmen merk ich das.

Da ich mich leider nicht sonderlich mit so Sachen auskenne - suche ich vermutlich (nach fehlgeschlagenen Treiberaufspielen - da es keine neueren gibt seit 2005), nach einer neuen Graka, welche nicht teuer, aber ausreichend ist.

Wie ich gelesen habe aus „Everest“ einem Sytem-Tool, ist das ein AGP 8x-Sockel oder wie man das nennt :smile:

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet eine leise aber gute Grafikkarte zu finden, welche nicht teuer ist, da ich nicht viel Geld habe. Der Arbeitsspeicher wurde auf 2 GB erweitert, falls das wichtig ist. Ansonsten stehen hier unten die Original-Daten von http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_1710… kopiert, falls ihr noch mehr Daten für eine Entscheidungsfindung braucht.

Ganz lieben Dank schon mal an alle die mir helfen,

Tamara

Prozessor: Intel Celeron 335, 2,8 Ghz
Mainboard: Medion MD 8088 (OEM-Version von MSI)
Chipsatz: Intel 865
Arbeitsspeicher: 512 MByte (DDR 400 MHz, Dual Channel, 2 Bänke frei, von Samsung)
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XL (128 MByte, 390/675 MHz)
Festplatte: Seagate 160 GByte (7.200 U/min)
Optische Laufwerke: DVD-Brenner Pioneer DVR 107 (+R/-R: 4x; +RW/-RW: 4x, CD-R/RW: 24x) , DVD-Laufwerk (Noname, 16fach lesen)
Netzwerk: 10/100 Mbit Fast Ethernet

Hallo,

aus dem was du schreibst (ATI-Karte und Treibersupport bis 2005), muß man ableiten, daß du Win98 als Betriebssystem hast.

Da du eh keine superanspruchsvolle Games Spiele willst, suchst du sicher auch nur eine Grafikkarte, die im Bereich der ATI 9800XL liegt und die gleichzeitig noch einen Treibersupport für Win98 hat.

Da die Grafikkarte vermutlich defekt ist, bietet sich an daß du dir eine gebrauchte andere 9800XL günstig kaufst, oder dich nach einer schnelleren aber ebenso günstigen anderen umschaust.

Ich empfehle eine GeForce 6600 GT, die Treibersupport für Win98 hat und schneller ist als die ATI 9800XL.
Bei ebay dümpeln die Preise dieser Karte bei 20
EUR. Die GeForce 6600 mit dem Zusatz „GT“ sind schneller als die ohne diesen Zusatz. Und die GeForce 6600 GT ist merkbar schneller als deine ATI.
Ebaylink als Preisspiegel:
http://computer.listings.ebay.de/Nvidia_GeForce-6600…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aus dem was du schreibst (ATI-Karte und Treibersupport bis
2005), muß man ableiten, daß du Win98 als Betriebssystem hast.

Da du eh keine superanspruchsvolle Games Spiele willst, suchst
du sicher auch nur eine Grafikkarte, die im Bereich der ATI
9800XL liegt und die gleichzeitig noch einen Treibersupport
für Win98 hat.

Hallo Jo,

danke erst mal für deine Hilfe. Dass das Betriebssystem wichtig ist wusste ich jetzt leider nicht, sorry für die Irreführung. Jedoch wurde XP damals bei Medion vorinstalliert und ich nutze es auch immer noch. Und die Sache wegen „2005“ ist die, dass ich bei Medion nur Treiber mit dem Datum 2005 finde. Also man gibt da beim „Treiber-Reiter“ auf der Homepage von Medion das Model ein und bekommt bei Grakatreibern nur eine 2005er-Version zum Download angeboten.

Und bezüglich „Anspruchsvolle Spiele“ da ist wie gesagt, WoW oder Cinema 4D ein 3D-Grafikprogramm für mich momentan von Interesse. Aber eine schlechtere Grafikkarte als die 9800 XL wird man wohl eh nicht mehr finden, wobei die damals ja sehr gelobt wurde^^

Geht eine Sapphire Radeon X1600Pro auch?
Ich lese gerade dass eine Sapphire Radeon X1600Pro gerade 60 Euro wohl kosten soll und 256 MB Ram hat. Ginge die denn auch in meinen Rechner?

Danke für eure Tips^^

Ich verzweifel etwas - ich seh es gibt wohl mehrere anbieter die hier ihre Karte GeForce 6600 GT taufen. Irgendwas mit MSI usw. Bestimmt 6 Anbieter finde ich. Sehne mich nach Hilfe :smile: Wie schneidet die denn zur Sapphire Radeon X1600Pro AGP ab. Also welche wäre empfehlenswerter?

Ich empfehle eine GeForce 6600 GT, die Treibersupport für
Win98 hat und schneller ist als die ATI 9800XL.
Bei ebay dümpeln die Preise dieser Karte bei 20
EUR. Die GeForce 6600 mit dem Zusatz „GT“ sind schneller als
die ohne diesen Zusatz. Und die GeForce 6600 GT ist merkbar
schneller als deine ATI.
Ebaylink als Preisspiegel:
http://computer.listings.ebay.de/Nvidia_GeForce-6600…

Hi,

also auf der Seite von ATI bekommst Du für deine alte Grafikkarte noch Treiber für XP.

(Ich dachte du benutzt Win98, denn für 98 ist in der Tat der Treibersupport 2005 beendet worden. Daher die Verwissung)

Also dann lade dir einfach mal den aktuellen Treiber für die 9800XL herunter, bevor Du womöglich unnötig Geld ausgibts:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp…

Wenn Du kein Video-In in der Grafikkarte hast, dann bitte nur den reinen Display-Driver installieren. Bei der Installation auch die Häckchen für div. Spielchen entfernen, die ansonsten mitinstalliert werden.

Bevor Du den neuen Treiber installierst, solltest Du aber den alten Treiber deinstallieren. Das tust Du einmal über Software in der Systemsteuerung und dann solltest Du noch alte ATI-Treiberreste mit dem cat-uninstaller von der Festplatte wischen.

Download cat-uninstaller:
http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC…

Und wenn Du unbedingt eine Karte von ATI willst, dann ist eine 1600 bestimmt 50% schneller als deine jetzige. Aber probiert ertmal den original Treiber von ATI aus, denn die Treiber der Hersteller sind in der Regel nicht optimal, so daß Deine alte Karte mit den neuen Treiber ohnehin schneller läuft.

Ich möchte noch hinzufügen, daß eine GeForce 6600GT in etwa so schnell ist wie eine Radeon x1600XT. Wenn es noch merkbar schneller sein soll, bietet sich eine AGP-Karte mit GeForce 7800 oder ATI Radeon x1950 pro Chip an. Allerdings werden dann diese Grafikkarten dann ihre Leistung nicht ausspielen können, da dein Motherboard/Speicher/Prozessor wie beschrieben als Flaschenhals wirken.

Hier ist eine Rangliste zum Leistungsvergleich der bisherigen Grafikprozessoren:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikran…

Zu deiner Verwirrung:

Es gibt einerseits Grafikchiphersteller wie ATI und NVIDIA, die selbst keine Grafikkarten herstellen, sondern ihre Grafikchips an die Hersteller der Grafikkarten verkaufen. So verkauft dann der Grafikkartenhersteller (zB. msi, Leadtek, Gainward, XFX, Albatron, PNY usw.) Karten auf der Basis der beiden Chiphersteller ATI und NVIDIA.
Die Grafikkartenhersteller liefern dann ihrem Produkt Treiber mit, die sie dann nicht weiterentwickeln. Hier ist der Kunde dann auf die Hersteller der Grafikchipsätze angewiesen, welche ihrerseits durchaus länger Support für die Treiber anbieten.

Ich lese gerade dass eine Sapphire Radeon X1600Pro gerade 60
Euro wohl kosten soll und 256 MB Ram hat. Ginge die denn auch
in meinen Rechner?

Danke für eure Tips^^

Die ginge wohl auch in deinen Rechner, sofern sie einen AGP-Sockel hat.
Sie ist knapp so schnell wie eine mit NVIDA GeForce 6600GT Chipsatz, welche ja wie gesagt bei ebay etwa 20 EUR gebraucht kostet.

Zu deiner Verwirrung:

Es gibt einerseits Grafikchiphersteller wie ATI und NVIDIA,
die selbst keine Grafikkarten herstellen, sondern ihre
Grafikchips an die Hersteller der Grafikkarten verkaufen. So
verkauft dann der Grafikkartenhersteller (zB. msi, Leadtek,
Gainward, XFX, Albatron, PNY usw.) Karten auf der Basis der
beiden Chiphersteller ATI und NVIDIA.
Die Grafikkartenhersteller liefern dann ihrem Produkt Treiber
mit, die sie dann nicht weiterentwickeln. Hier ist der Kunde
dann auf die Hersteller der Grafikchipsätze angewiesen, welche
ihrerseits durchaus länger Support für die Treiber anbieten.

Das heisst ich suche mir die günstigste GeForce 6600GT raus und wenn ich mal neue Treiber brauche, hole ich mir die von ATI? :smile:

Hallo Jo,

erst mal RIESEN DANK an dich für deine super Mühe!!!

Zum anderen, ja ich habe AGP 8x und die Medion ATI 9800XL (=eine AGP) ist nicht baugleich mit der ATI 9800XL wie ich eben lesen konnte, so dass die Treiber von der original ATI 9800XL nicht auf die Medion ATI 9800XL passen, was ich auch eben noch woanders in einem Forum lesen konnte.

Die Geforce 6600GT, ist das denn eine AGP-Grafikkarte? Also kann ich da nichts falsch machen - weil ich las eben was von PCI - was ja glaub ein anderer Slot wäre.

Aber ich dank dir jedenfalls schon 1000x - und die Rangliste der Grafkarten ist auch super gewesen zum vergleichen!!!

Ganz lieben Gruss :smile:

Das heisst ich suche mir die günstigste GeForce 6600GT raus
und wenn ich mal neue Treiber brauche, hole ich mir die von
ATI? :smile:

Für eine GeForce holst du dir natürlich die Treiber nicht von ATI, sondern von NVIDIA.

Du kannst dir eine GeForce 6600 GT kaufen. Die sind wohl gebraucht wirklich günstiger als die ATI 1600 mit gleicher Leistung.
Ich hatte mal eine 6600 GT und war sehr zufrieden damit. Würde wohl auch gut zu deinem System passen und deinem Geldbeutel, da du ja nicht viel ausgeben möchtest.

„GeForce“ heißen die neuen Chips des GPU Herstellers NVIDIA
Treiberlink:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
„RADEON“ nennt ATI seine Chips für reine Spielekarten.
Treiberlink:
http://ati.amd.com/support/driver.html

Hallo Jo,

erst mal RIESEN DANK an dich für deine super Mühe!!!

Zum anderen, ja ich habe AGP 8x und die Medion ATI 9800XL
(=eine AGP) ist nicht baugleich mit der ATI 9800XL wie ich
eben lesen konnte, so dass die Treiber von der original ATI
9800XL nicht auf die Medion ATI 9800XL passen, was ich auch
eben noch woanders in einem Forum lesen konnte.

Die Geforce 6600GT, ist das denn eine AGP-Grafikkarte? Also
kann ich da nichts falsch machen - weil ich las eben was von
PCI - was ja glaub ein anderer Slot wäre.

Aber ich dank dir jedenfalls schon 1000x - und die Rangliste
der Grafkarten ist auch super gewesen zum vergleichen!!!

Ganz lieben Gruss :smile:

Hallo,

in Internetforen wird manchmal ziemlicher Unsinn geschrieben. Probier einfach den Treiber von ATI/AMD aus meinem Link aus. Verlieren kannst du ja nichts dabei!

Und bei der GeForce 6600 GT mußt du darauf achten, daß sie eine für den AGP-Slot ist, den du ja hast. Denn die 6600 GT gibt es auch schon für den PCIe-Slot.
Die unterschiedlichen Bauweisen kann man per Augenschein anhand der Form der Sreckkontakte erkennen:
http://www.tomshardware.pl/graphic/20041110/images/p…

Hehe, ja das mit der Zuordnung der Hersteller hab ich leider durcheinander geworfen. Aber hatte es verstanden, dank deiner vorherigen Ausführung:smile: Bist mir echt ne super Hilfe!!!

Ich hab allerdings noch zwei kleine Fragen. Ich lese immer wieder dass es die Geforce 6600 GT- welche ich mir mir gern holen möchte - (am liebsten sogar neu, da ein Bekannter nur Probleme hatte mit Ebay als er sich mal ne Graka gekauft hat welche gebraucht war) dass es da AGP und PCI Versionen von gibt. Und wie ich heute morgen noch las, ist das PCI wohl auch nicht das PCI was ich auf dem Board habe. Also somit nicht verwenden könnte oder? Bedeutet ich muss unbedingt auf AGP beim kauf achten?
Und dann habe ich noch eine letzte Frage. Ich habe einen VGA-Anschluss wie ich jetzt lesen konnte - obwohl Flachbildschirm, aber die meinsten Graka bei 6600GT haben einen DVI Anschluss. Kann ich die denn dann überhaupt benutzen?
Fragen über Fragen - tut mir echt leid dich so in beschlag zu nehmen, aber ich weiss sonst keinen den ich fragen könnte :smile:
Vielleicht hast du ja noch einen Kauftip, wo ich so eine Karte neu für max 90 Euro herbekommen könnte?
Hast mir echt schon super geholfen, vielen lieben Dank schon mal vorab!!! Tami

Man kann frei entscheiden, ob man den VGA oder den DVI-Anschluß für den Monitor nimmt. Die Grafikkarten merken selbst, an welchen Ausgang ein Monitor hängt. Es ist sogar möglich 2 Monitore anzuschließen und dann sein Desktop auf zwei Monitore aufzuteilen.

Wenn du einen TFT Bildschirm hast, solltest du den DVI-Anschluß nehmen, da hier dann die Qualität besser ist.

Neu gibt es die Karten mit GeForce 6600GT nicht mehr, aber du kannst dann auch eine GeForce 7600 GS nehmen, welche nur etwas schneller ist. Bei ATI Radeon ist der neue Marketingname für die x1600XT „x1650 PRO“.

ASUS zählt zu den Grafikkartenherstellern mit gutem Ruf.

http://www.heise.de/preisvergleich/a243452.html

Die ASUS Radeon x1650 PRO (für AGP Slot) hat einen leisen Lüfter.

http://www.heise.de/preisvergleich/a235456.html

Die ASUS GeForce 7600 GS (für AGP Slot) kommt ohne Lüfter aus und ist passiv gekühlt. Also keine Geräusche. Benötigt aber einen zusätzlichen freien 4-Pin Molex Stromanschluß (das sind die gleichen Stecker wie sie für Festplatten oder CDROMs üblich sind)

Von der Leistungsaufnahme sind die Karten noch in Ordnung und du bekommst keine Probleme wegen einem evtl. zu schwachen Netzteil. Sie habe auch beide einen DVI-Anschluß für deinen TFT.

Ich denke das war dann mit der Beratung. Viel Spaß mit deiner neuen dann!

Kleiner Nachschub - Die ASUS Radeon x1650 PRO benötigt wie die GeForce auch einen separaten Stromanschluß. Allerdings mit einem Stecker, welcher an alten netzteilen nicht vorhanden ist. Mit der ASUS Karte wird aber ein spezieller Adapter mitgeliefert.

Ich persönlich würde die GeForce nehmen. Ist ein bischen schneller und geräuschlos und die Treiber von NVidia machen meiner Erfahrung nach weniger Probleme als die von ATI.

Noch ein Pluspunkt für die GeForce 7600 GS ist, daß sie nur 34 Watt unter Wollast zieht. Die olle Radeon zieht gleich 49 Watt bei weniger Grafik-Leistung in Spielchen.

Ich sehe nur Nachteile bei der Radeon. Kannst bei der ASUS GeForce 7600 GS mit Silent Headsink zugreifen. Da machst du nichts falsch, gerade bez. Leistungsabgabe deines Netzteils.

Irgendwie wirste mich nicht los - war gerade dabei die GeForce 7600 GS zu bestellen, als ich eben nochmal in den Rechner schaue und sehe, dass so ein Stromstecker wie für die HD oder CD-Rom nicht mehr frei ist da ich 2 HDs habe und 2 CD-Roms. Was aber freu wäre, sind so kleine weisse stecker die auch am Strom angebunden sind. Oder gibts so ne Art 3er-Steckdose für den Rechner, um da dann die Grafikkarte anschliessen zu können? Dann würd ich die gleich bestellen. Das mit dem Treiber hat leider nichts gebracht… leider. Aber der Tipp mit GeForce 7600 GS ist genial^^ - die würd ich gern bestellen - ist nur noch der Punkt mit dem Strom^^

Schau mal auf die Händlerseite von winner netshop.
http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p…

Direkt unter der Grafikkarte steht „Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft: Stromkabel Revoltec Y-Verteiler 4pin“.

Was soll ich noch sagen - bist der oberhammer - ohne dich stünde ich immer noch ratlos da. Ich hab beides bei dem link oben bestellt und ein gutes Gefühl dabei. Fühl dich ganz lieb und dankend umarmt!!! Hast mir wirklich super geholfen. Ganz lieben Dank!!!

… aber eine Frage hätte ich vielleicht noch^^ - da mein CPU-Lüfter wohl anfängt Geräuche von sich zugeben die unnatürlich klingen… Kannst du mir noch einen passenden CPU-Kühler der extrem leise ist und auf die CPU passt, empfehlen? *schüchtern grins* :smile:

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_1710…

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1542&pk=101476

Die 2 Links nochmal zur Hilfe. Wenns einer ist der nicht teuer ist - wäre das optimal :smile: Hoffe du fühlst dich nicht ausgenutzt, nur ich weiss sonst niemanden den ich fragen könnte. Lieben Dank schon mal ^^

Ich habe den Verdacht, daß sich inzwischen Staub und Flusen zwischen den Fingern des Kühlkörpers angesammelt haben.

Das verhindert eine effektive Kühlung und die Temperaturen steigen. Das merkt der PC weil er an der CPU einen Temperatursensor hat und regelt dann die Lüfterdrehzahl hoch.

Das kann dann schon ziemlich nerven, wenn so ein billiger 8 cm Lüfter dann permanent mit 12 V Höchstspannung kreiselt und die Kühlung dann immer noch nicht ausreicht.

Da hilft nur eines, gleich mal ausbauen, kontrollieren und ggf. den Schmodder wegpusten oder ausbürsten. Denn wenn das der Fall ist, dann ist das ohnehin nicht gesund für die CPU, wenn sie ständig am Kochen ist.

Wenn aber kein Staub im Kühlkörper ist, und das Geräusch eher ein Brummen oder Rattern ist, dann wird eher das Lager des Lüfters defekt sein.
Dann reicht der Kühler für deinen Sockel 775 Prozessor völlig aus:
http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p…

Kannst dann gleich mit auf die Bestellung setzen, um Versandkosten zu psaren.

Die komische Röhre, die auf dem Lüfter sitzt dann einfach weglassen. Brauchst du eh nicht.