MD 95000 von Aldi

Hallo,
ein Freund von mir hat sich das MD 95000 von Aldi gekauft.

Nach der ersten Installation der Navi-Software hat das Ding keine Satelliten gefunden. Nach Aus- und Einschalten, Neuinstallation und erneuter Installation der Navi-Software, diesmal von CD, hat das Gerät zwar Satelliten gefunden, aber die Ortsanzeige war sehr ungenau und das Programm lief extrem zäh. Nach ein wenig Herumspielen hing die Software dann ganz und er hat das Gerät erneut komplett aus geschaltet.

Dann habe ich die Software von CD neu installiert.

Bis das Gerät Satelliten angezeigt hat, hat es etwa 5 Minuten gedauert. Die Karte war gar nicht verfügbar. Die Auswahl war leer. Während ich später in der Warteschleife von Medion hing, wurde die Karte plötzlich angezeigt, der Bildaufbau, der Programmablauf war aber unzumutbar langsam. (Minuten!)

Nun hat mein Freund das Gerät heute umgetauscht, weil er einen Defekt vermutet hat. Heute Abend werde ich das Spielzeug auspacken und versuchen zum Laufen zu bringen. :wink:

Hat dazu jemand Tipps für mich?
Sind diese Geräte immer so langsam? (Ich kann mir das nicht recht vorstellen, weil ich sie so nie verwenden würde, das wäre mir zu unzuverlässig.)
Das Handbuch ist ja nicht gerade ergiebig. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann mich vor Fehlern warnen? Ich möchte ungern ein Gerät, das mir nicht gehört beschädigen.

Gruß, Rainer

Hallo,

hier http://www.pocketnavigation.net/board/main.php?style… findest Du sogar ein eigenes Forum zum Albrecht-Gerät. Bestimmt findest Du dort im Fall des Falles viele Antworten.

Daß die Geräte bei der ersten Nutzung und später wenn sie länger nicht benutzt wurden sehr lange brauchen um Satelliten zu finden ist normal.

Ansonsten darauf achten daß die Einstellungen von PDA und Navi-Programm stimmen, manchmal muß man hier und da und dort Häckchen machen oder sowas… dann sollte es aber grundsätzlich funzen.

Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

Daß die Geräte bei der ersten Nutzung und später wenn sie
länger nicht benutzt wurden sehr lange brauchen um Satelliten
zu finden ist normal.

danke, dann war mein Freund wohl nur zu ungeduldig.
Scheinbar müssen wir uns von dem Gedanken frei machen, so ein Minirechner könnte so schnell arbeiten, wie der PC. Wir sind wohl zu verwöhnt. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo,

jetzt haben wir uns, glaube ich, mißverstanden :smile: Auch ein PDA sollte flüssig laufen und wenn ihr das Gefühl habt daß er das nicht tut, obwohl nur 1 oder 2 Programme aktiv sind, dann „stimmt was nicht“.

Es ist nur so daß der GPS-Empfänger sich bei der ersten Benutzung initialisieren muß, da dauert es unter Umständen eine Weile bis die Verbindung da ist und zur Navigation genutzt werden kann. Danach „merkt“ sich der Empfänger seinen Standort und sucht seine Position in der Nähe der Stelle, wo er zuletzt abgeschaltet wurde. Insofern ist das Satellitensignal in der Folgezeit schneller verfügbar als bei der ersten Nutzung des Systems.

Ansonsten fällt mir noch ein daß es im Windows-Betriebssystem für PDAs einen Bug gab - oder noch gibt - bei dem nach jedem Ein-/Ausschaltvorgang eine Datei vermehrt wird, die das System im LAufe der Zeit stark bremst. Ich habe das nur noch vage im Kopf, aber irgendwas war da mal…

Vielleicht kann sich jemand anderes an diesen Bug erinnern, man kann das auch recht einfach beheben. Suche mal nach Infos zu diesem Thema, es kann sogar sein daß ich dazu seinerzeit etwas geschrieben habe…

Gruß,

MecFleih

Da haben wir’s…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

1 „Gefällt mir“

Danke, …
das werde ich mir ‚saugen‘.
Heute Abend wird das Spielzeug dann ausgepackt. (Steckt immer noch im Karton. :wink:)
Das Tool wird sicher die Probelme lösen, denn mein Freund hat das Gerät vermutlich mehrmals zurückgesetzt. … Immer wenn er nicht mehr weiter wußte.
Gruß, Rainer

Wie läufts denn?
Funktioniert das neue Gerät wie gewünscht?

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gallo Gerald,

das habe ich noch nicht mal ausgepackt. :wink:

Im Moment komme ich immer sehr spät nach Hause, Jahresabschuß, Inventur. … Das muß bis Weihnachten warten.

Morgen erzähle ich, wie’s läuft. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Gerald,

ja, jetzt geht alles so, wie es soll. :wink:
da hat das erste Gerät scheinbar wirklich ein Problem gehabt (oder die Speicherkarte, auf der die Karte ist. …)
Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß, Rainer