MD- oder CD Recorder?

Guten Abend liebe Audio Gemeinde,

ich beabsichtige einen Teil meiner alten LP´s und noch älterer Platten, aber auch Tonbänder oder MC´s auf moderneren Datenträger zu bringen.

Jetzt meine Frage:
Ist es einfacher dieses mit einem MD-Recorder oder einem CD-Recorder zu tun?
Die Anschaffung des Gerätes ist ca. gleich teuer und der Preis der Datenträgerrohlinge bekanntlich ja ebenfalls.

Noch ein Hinweis:
Meine Plattensammlung besteht aus unendlich vielen 45ger und auch 78ger Platten. Ich muß also überwiegend einzelne Titel kopieren.

Schönen Gruß und vielen Dank!

Karl-Heinz

Lieber Karl-Heinz,

ich kann dir sagen, dass es keine gravierenden Unterschiede zwischen MD und CD gibt. In Testberichten wird öfters darauf hingewiesen, dass die Audioqualität von MD’s aufgrund der Datenkomprimierung leidet. Dies ist jedoch praktisch nicht hörbar. Der Vorteil von einem MD-Recorder ist es, dass man MD’s mehrfach bespielen kann. Teure CD-RW’s dagegen kosten eine Menge Geld.
Viel mehr Unterschiede gibt es gar nicht. Ich persönlich besitze einen MD-Recorder und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Mathias

[…] Tonbänder oder MC´s auf moderneren
Datenträger zu bringen.

Ich stand vor 2 1/2 Jahren vor dem selben Problem.

Ist es einfacher dieses mit einem
MD-Recorder oder einem CD-Recorder zu
tun?

Dies kommt nun primär auf Deine Höreigenschaften an. Mit dem Computer digitalisierte Stücke lassen sich heutzutage sehr gut nachbearbeiten (Dynamik verbessern, Kratzer und Tonbandrauschen reduzieren)
…und sobald digital als Datei vorhanden ist es ein leichtes, sie auf CD zu brennen… (digitale Datei).

Die Anschaffung des Gerätes ist ca.
gleich teuer und der Preis der
Datenträgerrohlinge bekanntlich ja
ebenfalls.

Ja, im letzten Jahr sind die Minidisks preislich gesunken und zudem gibt es auch schon überlange MD’s.

Noch ein Hinweis:
Meine Plattensammlung besteht aus
unendlich vielen 45ger und auch 78ger
Platten.

Ich digitalisiere meine Schallplattensammlung in das MP3-Format und brenne auf CD. Bei rund 2000 (!) Platten spielt der Platz schon eine Rolle… somit gehen bei mir ca. 2000 LP’s auf „nur“ 189 CD’s. (Ein Wandkästchen ca. 50 x 70 und 12 cm tief).

Einige neue DVD-Player unterstützen das MP3-Format zur Wiedergabe. Somit hast Du Scheiben mit bis zu 11 Stunden Spielzeit!
(und das für 3,- DM)

Dies hat auch den Vorteil, das man das MP3-Format auch in ein herkömmliches CD-Format (WAV) ohne Verluste zurückschreiben kann, und den Inhalt auf normalen CD-Spielern wiedergeben.

Der Inhalt läßt sich sehr gut per PC verwalten und Covers mit dem Inhaltsverzeichnis lassen sich auch problemlos erstellen…

Mittlerweile habe ich auch schon angefangen, meine CD’s und MD’s im MP3-Format zu archivieren. Da gehen 10-15 Silberlinge auf eine MP3-Scheibe… Meine Originale bleiben unzerkratzt im Schrank.

Soweit meine bisherige Erfahrung.
Für weitere Fragen und Tips bitte direkt an mich wenden. [email protected]

ciao,
Wolf

ahhhhhh
hi,

erstmal vorweg, klar sind teure cdrw’s teuer oder sind teure autos etwa billig???
son quatsch cdrw’s kriegt man schon für 3dm (hochwertige). Nachteil kaum ein CD Player vorallem ältere können cdrw’s lesen, das liegt daran, das eine cdrw nur 10% der „reflextionskraft“ wie eine herkömliche cd hat.

[…] Tonbänder oder MC´s auf moderneren
Datenträger zu bringen.

Ich stand vor 2 1/2 Jahren vor dem selben
Problem.

tun?

Dies kommt nun primär auf Deine
Höreigenschaften an. Mit dem Computer
digitalisierte Stücke lassen sich
heutzutage sehr gut nachbearbeiten
(Dynamik verbessern, Kratzer und
Tonbandrauschen reduzieren)
…und sobald digital als Datei vorhanden
ist es ein leichtes, sie auf CD zu
brennen… (digitale Datei).

Ich kann nur sagen, sorg dafür das du eine erstklassige Soundkarte hast. Den Platten zuliebe. Damit meine ich keine SoundBlaster Live! die absolut unbefriedigend ist, sondern so etwas in der klasse wie die Terratec 64EWS L/XL.

ebenfalls.

Ja, im letzten Jahr sind die Minidisks
preislich gesunken und zudem gibt es auch
schon überlange MD’s.

Noch ein Hinweis:
Platten.

Ich digitalisiere meine
Schallplattensammlung in das MP3-Format
und brenne auf CD. Bei rund 2000 (!)
Platten spielt der Platz schon eine
Rolle… somit gehen bei mir ca. 2000
LP’s auf „nur“ 189 CD’s. (Ein
Wandkästchen ca. 50 x 70 und 12 cm tief).

Lass das blos bleiben mp3 klingt einfach scheiße und du wirst dich später ärgern (fehlende dynamik, sumpfiger bass usw…)
mach es ganz normal auf cd’s bei 78min nimmst du dann halt überlänge rohlinge (80min) und noch etwas lass dir zeit beim brennen, man hört einen unterschied zwischen 1x brennen und 4x brennen.

Einige neue DVD-Player unterstützen das
MP3-Format zur Wiedergabe. Somit hast Du
Scheiben mit bis zu 11 Stunden Spielzeit!
(und das für 3,- DM)

das ist nur toll für party’s. zuhause sollte man eigentlich den platz haben cdÄs zu lagern

Dies hat auch den Vorteil, das man das
MP3-Format auch in ein herkömmliches
CD-Format (WAV) ohne Verluste
zurückschreiben kann, und den Inhalt auf
normalen CD-Spielern wiedergeben.

hihi ohne verluste ist gut bei der kompression entstehen schon genug verluste (wie oben beschrieben schlechte dynamik usw…) bei umwandeln wieder in waves passiert das gleiche nochmal, soviele wandelversuche vermeiden wie es nur geht. Damit meine ich digital/analog wandelungen. 48->44,1 khz wandelungen, mp3/wav usw. wandelung vermeiden wo es nur geht.
Um eines vorweg zunehmen die qualität der Schallplatten wirst du nie erreichen können, eine schallplatte ist ein erlebnis für sich…

Der Inhalt läßt sich sehr gut per PC
verwalten und Covers mit dem
Inhaltsverzeichnis lassen sich auch
problemlos erstellen…

Mittlerweile habe ich auch schon
angefangen, meine CD’s und MD’s im
MP3-Format zu archivieren. Da gehen 10-15
Silberlinge auf eine MP3-Scheibe… Meine
Originale bleiben unzerkratzt im Schrank.

wie gesagt bei sowas pfoten weg von mp3 das ist was für party kids, und internetjungs, das ist nix für hifi.

Soweit meine bisherige Erfahrung.
Für weitere Fragen und Tips bitte direkt
an mich wenden. [email protected]

ciao,
Wolf

bye

andi

Guten Abend liebe Audio Gemeinde,

ich beabsichtige einen Teil meiner alten
LP´s und noch älterer Platten, aber auch
Tonbänder oder MC´s auf moderneren
Datenträger zu bringen.

Jetzt meine Frage:
tun?
ebenfalls.

Ja, mit dem Unterschied dass du die MD ca. 1000 000 mal wiederbespielen kannst…

Noch ein Hinweis:
Platten. Ich muß also überwiegend
einzelne Titel kopieren.

Mit MD hast du einen super Bedienkomfort, da du die Lieder ganz einfach im Recorder zuschneiden kannst. Bei CD klappt das nur mit dem PC. Und dann wird´s recht kompliziert, weil du dann eine gute Soundkarte brauchst und das Editieren läuft nur recht umständlich…

Also kauf einfach einen guten MD-Recorder.

Schönen Gruß und vielen Dank!

Karl-Heinz

Gruß auch

Tom

auf den CD-Recorder ist niemand eingegangen. Ich spreche nicht von einem CD-Brenner, sondern von einem ganz normalen Audio CD-Player, mit welchen man auch Aufnahmen von anderen Tonträgern durchführen kann, allerdings nur auf Musik-CD´s.
Nach den Antworten auf meine 1. Frage und eigener Recherche, neige ich zur MD. Es ist für meine Zwecke sicher das einfachste. Aber sollte jemand schon Erfahrung haben mit einem CD-Recorder, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

Gruß Karl-Heinz

Lieber Karl-Heinz,

ich kann dir sagen, dass es keine
gravierenden Unterschiede zwischen MD und
CD gibt. In Testberichten wird öfters
darauf hingewiesen, dass die
Audioqualität von MD’s aufgrund der
Datenkomprimierung leidet. Dies ist
jedoch praktisch nicht hörbar. Der
Vorteil von einem MD-Recorder ist es,
dass man MD’s mehrfach bespielen kann.
Teure CD-RW’s dagegen kosten eine Menge
Geld.
Viel mehr Unterschiede gibt es gar nicht.

Man kann RW´s nicht so schön editieren!!

Ich persönlich besitze einen MD-Recorder
und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Mathias