MD-Recorder: Can't READa

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Sharp-MD-Recorder MT831H:

In unregelmäßigen Abständen (mal geht er gar nicht mehr, dann wieder einige Stunden ohne Probleme) erscheint die Fehlermeldung: Can’t READa ; Can’t READw u.ä.

Das passiert während der Aufnahme, während des Abspielens (eine MD ist dann natürlich immer drin), des Einschaltens… . Dazu muss ich sagen, dass ich mir nun extra neue MDs gekauft habe, weil es daran liegen könnte - ohne Erfolg. Außerdem: Der MD-Recorder ist wie neu - nie runtergefallen o.ä.

Was läuft da falsch, was kann ich tun, was haben diese Meldungen zu sagen? Bitte helft mir…

Ciao
Stephan

http://www.stephan-voigt.de

Moin

In unregelmäßigen Abständen (mal geht er gar nicht mehr, dann
wieder einige Stunden ohne Probleme) erscheint die
Fehlermeldung: Can’t READa ; Can’t READw u.ä.

dumme Zwischenfrage: rauchst du ?

Bei MD-Player (genauso wie CD-Player) kann die Linse mit der Zeit (in extremo in 2-3 Jahren) verschmutzen, so dass die Medien nicht mehr gelesen/fokusiert werden können. Da hilft nur putzen. Allerdings sind die Linsen von MD-Playern noch wesentlich empfindlicher als die von CD-Playern, also Vorsicht.

cu

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und wie säubere ich die Linse am besten?

Ciao
Stephan

dumme Zwischenfrage: rauchst du ?

Bei MD-Player (genauso wie CD-Player) kann die Linse mit der
Zeit (in extremo in 2-3 Jahren) verschmutzen, so dass die
Medien nicht mehr gelesen/fokusiert werden können. Da hilft
nur putzen. Allerdings sind die Linsen von MD-Playern noch
wesentlich empfindlicher als die von CD-Playern, also
Vorsicht.

cu

Moin

Und wie säubere ich die
Linse am besten?

vorsichtig, sehr vorsichtig.

nein, im Ernst:

bei MD muss man i.d.R. die gesamte Kiste aussereinander schrauben und den Schreib/les-kopf freilegen. Dann mit etwas weichem, trockenem ganz vorsichtig leicht tupfen.

Wenn du noch nie sowas erfolgreich wieder zusammen gebaut hast: lass es. (oder trainier an einem alten CD-Player)

Je nach lade-system kommt man auch mit Wattestäbchen von aussen ohne Schrauben ran.

1. Alternative wären Reiniungs-MD’s. Davon wirds manchmal besser, manchmal schlechter. Meistens merkt man keinen Unterschied.

cu