hallo,
weiss jemand, ob die SAMSUNG HM160HC Festplatte mit 160GB im Aldi Notebook Medion MD41200 funktioniert?
viele Grüße
Horst
hallo,
weiss jemand, ob die SAMSUNG HM160HC Festplatte mit 160GB im Aldi Notebook Medion MD41200 funktioniert?
viele Grüße
Horst
Hallo Horst,
Das kommt in erster Linie auf die Schnittstelle der Platte an.
Wenn Deine alte HDD das IDE ( P-ATA ) - Interface hat, ( ein breiter
2 X 20 Pin Flachstecker, dann muß die Neue HDD den gleichen Anschluß haben. Bei S-ATA wärd dieser Stecker nur etwa 30 mm breit und würde in
ganz groben Zügen eher einem zu breiten USB - Stecker ähneln.
Die Plattengröße ( Baugröße ) wird wohl 2,5 Zoll sein.
Wenn Du das sichregestellt hast, sollte die HDD auch funzen und Du
mußt sie nach dem Umbau nur noch im BIOS neu erkennen lassen.
Mfg
nutzlos
hallo nutzlos,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Platte (PATA, 2,5", 160GB, 5400rpm)passt zwar mit dem OriginalMEDIONadapter in das Notebook MD41200 rein (keine IDE-Kabel)und wird auch im BIOS erkannt mit richtigem Namen aber nur mit 137GB anstelle von etwa 160GB.
Wenn man dann WinXPhome, oder WinXPprof oder Ubuntu8.10 installiert sieht es zunächst danach aus, als ob die Installation reibungslos klappt, beim automatischen REBOOT jedoch kommt auf schwarzem Hintergrund mit weißer Schrift
bei Windows:
OPERATIONSYSTEM NOT FOUND
und bei Ubuntu:
OPERATIONSYSTEM NOT FOUND
Error 18
wenn ich zuvor die InstallationsCD aus dem Laufwerk nahm. Lasse ich die InstallationsCD beim REBOOT drin, fängt er komplett von vorne an mit der Installation.
Bei diesen Installationsvorgängen wurden Daten auf die Platte geschrieben, was ich leicht überprüfen kann, indem ich mit der Ubuntu8.10LiveCD starte and dann auf die Platte schaue.
Evtl. liegt der Bootloader nicht in den ersten 1023 Zylindern? Denn ERORR 18 (bei Ubuntu) deutet darauf hin.
Merkwürdig ist auch, dass Windows bei der Installation die Plattengröße mit 131GB (BIOS=137GB) und Ubuntu sie mit 160GB angibt.
Vielleicht noch irgendwelche Ideen?
viele Grüße
Horst
Hallo Horst,
Wenn Speichermäßig alles funzt ( wie Du schriebst ), dann kannst Du
( Falls noch nicht geschehen…) mal probieren das Windows auf einer
120 GB - Partition Deiner Platte zu installieren.
Wenn Win dann funzt, das Ubuntu dann auf der 2. Partition.
Das Partitionierungsmenü beim Windows - Setup ist Dir bekannt?
Folgendes konnte ich gerade noch Alternativ in Erfahrung bringen:
Windows XP mit SP1 unterstützt in der Tat nur Platten bis 128 GB…
das Upgrade auf SP 2 ( besser 3 ) sollte das Problem Windowsseitig lösen. Allerdings wird bei älteren Boards auch ein BIOS - Update
empfohlen.
( Hatte diese Probs als Kleinplatten - Jongleuer noch nicht…
) )
Es gibt auch Anleitungen, wie man SP 2 / 3 und aktuelle Treiber in die
Windows - Setup CD / DVD integrieren kann.
VOR dem Versuch eines BIOS Updates würde ich den Rechner ( Speicher )
wie von Pumpkin erwähnt mit Prime 95 auf Stabilität prüfen.
( Wenn der PC dabei abstürzt, dann ist er unbrauchbar…)
Mfg
nutzlos
hallo nutzlos,
ja, gute Idee, heute hatte ich der Platte 35GB abgezwackt und während der WinXPhomeSP1-Installation mit NTFS formatieren lassen (lang) usw. Leider gleiches Ergebnis.
Ich hatte ja bereits probiert, WinXPprofSP2 auf die unpartitionierte Platte zu installieren. Ging auch nicht.
Genau, und als Nächstes muss ich mich mal um das BIOSupdate kümmern. Vielleicht ist das die Lösung. Dazu muss ich den Rechner aber irgendwie booten. Weiss noch nicht wie.
WinXPhomeSP1 auf einem 4GB USB-Stick zu installieren scheiterte. Der Stick hatte 2 (zwei) Partitionen, einen partitionierten mit etwa 3,8GB und einen unpartitionierten Bereich mit 200MB. Nach dem Löschen der 3,8GB-Partition hatte der Stick 2 unpartitionierte Bereiche, eine 200MB, eine 3,8GB. Sehr eigenartig. Das mocht wohl Windoes nicht. Habe die genaue Fehlermeldung vergessen.
Zuvor hatte ich Ubuntu8.10 auf dem Stick installiert. Ging ohne murren. Nur booten davon konnte man nicht. Offensichtlich ist das Notebook nicht fürs booten von USB ausgelegt. Bootreihenfolge im BIOS:
Speichertest werde ich besser auch noch mal durchführen, Den Speichertest auf der Ubuntu8.10LiveCD habe ich schon mal 1 Stunde laufen lassen und das sogar mit beiden Speicherbausteinen. Habe dann abgebrochen, weil das ja ewig lief.
Ubuntu8.10
Vielen Dank für Deine Ideen. Immer willkommen.
Viele Grüße
Horst
Hallo Horst,
Kannst Du zum Booten nicht noch mal die alte HDD einbauen?
( Ich weiss nicht, ob sich Dein BIOS unter Ubuntu flashen läßt…? )
Mfg
nutzlos
hallo nutzlos,
ne, denn sie wird zwar im BIOS mit 40GB erkannt, aber bootet nicht. Sie wird auch in UBUNTU nicht erkannt.
Auf die unter UBUNTU mit FAT32 formatierte 35GB-Partition der 160er Festplatte habe ich die BIOS-updatedaten geladen (unter UBUNTU über einen USB-Stick, den ich mit einem anderen PC beschrieben habe).
Jetzt konnte ich also mit der mitgelieferten Medion-CD, mit der man dann u.a. auch im DOS-Modus landen kann, auf die 35GB-Partition zugreifen und das BIOSupdate fertigstellen (denn im DOS-Modus funktionieren USB und Cardreader nicht).
Jetzt gehts, denn nachdem im ersten Durchgang der XPhome-Installation neu gebootet wir, fragt der Rechner PLÖTZLICH, ob von CD gebootet werden soll. Das war vor dem BIOSupdate nicht so.
Wenn ich vor dem BIOSupdate XPhome installieren wollte, habe ich bei Beginn des 2. Durchgangs der XPhome-Installation schnell die CD rausgenommen, um sie etwas später schnell wieder rein zu tun. Das half aber nichts. Trotzdem kam die Meldung OPERATIONSYSTEM NOT FOUND.
Also hat das BIOSupdate noch etwas anderes bewirkt.
XPhome mit SP3 ist jetzt endlich auf der 160er Platte drauf. Im BIOS werden aber nur 137GB erkannt und in der DATENTRÄGERVERWALTUNG stehen nur 127,99GB Kapazität.
Unter EIGENSCHAFTEN von Laufwerk C: steht: 137.427.943.424 Byte 127GB.
Ich will ja nicht kleinlich sein, die fehlenden 30GB verkrafte ich gerade nocht so 
vielen Dank für Deine Hilfe
Horst
Hallo Horst,
Es ist schön, dass jetzt alles lüppt…
).
Den " Haken " mit den abweichenden Angaben zur Kapazität hat Dir schon jemand zuvor erklärt…der Hersteller rechnet dezimal, der PC und das
OS rechnen binär…daher werden in BIOS und OS immer geringere Werte angegeben, als der Hersteller benennt.
Dezimal : Kilo = 1000
Binär : KiBi = 1024
Bootsektor und Dateizuordnungstabelle ( MBR und MFT ) belegen ebenfalls
Speicherplatz, der nicht individuell benutzt werden kann.
Und selbst bei einer korrekt erkannten HDD ( lt. Bios 160 GB ) werden
im OS bei mir nur etwa 127 GB Speicherplatz angegeben…( XP - Pro
mit SP 3, 1 Partition pro HDD, ausgelesen auf dem Bootlaufwerk )
Sollte also alles im Grünen bei Dir sein.
Mfg
nutzlos