MD41200 RAM aufgerüstet ... Teil 2

Teil 2

Nagelneue Festplatte SAMSUNG HM160HC mit 160GB eingebaut.

• Bootreihenfolge im BIOS: HD, CD, …
  • BIOS erkennt die neu HD.

Installation WinXPhome

• WinXPhome-CD eingelegt, gebootet und Installationsanweisungen befolgt incl. Formatierung (lang) durchgeführt allerdings nur 131GB waren möglich.
  • Systemdateien wurden von der Installroutine auf die Platte geschrieben
  • zum Schluß wurde neu gebootet.
  • die Installation wurde dann nicht fortgeführt sondern die oben beschriebene Installationsroutine wurde wiederholt.
  • endlos wiederholt.
  • ohne CD im Laufwerk kommt OPERATIONSYSTEM NOT FOUND.

Installation Ubuntu8.10LifeCD

• Installation von Ubuntu8.10 (dabei WinXPhome überschrieben) lief reibungslos durch, Sogar mit der vollen Kapazität von 160GB (und ohne die 8MB MiniPartition wie bei Windows).
  • Booten von der HD ergibt OPERATIONSYSTEM NOT FOUND.

Ubuntu wieder von CD gebootet: die NEUE Festplatte wird im BIOS erkannt und kann auch in UBUNTU gemounted werden und es kann gelesen werden. Schreiben auf die Festplatte habe ich nicht hingekriegt wegen Adminrechten usw.

Ubuntu erneut von CD gebootet: die ALTE Festplatte wird im BIOS erkannt existiert jedoch in UBUNTU nicht.

W A S . . . I S T . . . D A . . . L O S ?

viele Grüße, wenn auch entnervte
Horst

Hallo Horst,

Hast Du auch mal das IDE - Anschlußkabel getauscht?

Mfg

nutzlos

Moien

Erstens: nicht 2 Probleme gleichzeitig angehen. Endweder du löst das RAM Problem oder du kümmerst dich um die Platte. Für den RAM kann ich dir 6 Stunden Memtest86 empfehlen.

Zweitens: dein Laptop und/oder deine Windows CD können nicht mit Platten grösser 128GB umgehen. Es gibt da einige Punkte und die müssen alle passen sonst werden Platten > 128GB zu echten Problemen. Darum solltest du dich aber erst kümmern nachdem die Situtation beim RAM klar ist.

cu

hallo pumpkin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem mit den Speicherriegeln habe ich insofern gelöst, als dass ich nur noch den 512er drin habe. Damit boote ich von CD immer fehlerfrei.

Das Problem mit der Platte könnte ja tatsächlich darin liegen, dass der MD41200 keine Platten größer 128GB akzeptiert (mal abgesehen davon, dass im BIOS 137GB steht).

Weißt Du denn genau, dass das bei dem MD41200 so ist?

Ich konnte keine Information über den MD41200 finden, ob er denn große Platten akzeptiert oder nicht. Schon gar nicht bei Medion. Medion lässt da offensichtlich seine Kundschaft im Unklaren so wie bei vielen anderen Fragen auch.
Siehe dazu FAQ für MD 41200 auf http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_update…:

FAQ für MD 41200

*
Wo erhalte ich Treiber für die Grafikkarte/Soundkarte/Modem für den Betrieb unter Windows 95/98/2000/ME oder NT? Details

28.07.2003

*
Kann die CPU aufgerüstet werden? (MD41200) Details

23.01.2004

*
Kann ich ein BIOS Update durchführen? (MD 41200) Details

23.01.2004

*
Wie lange hält ein vollgeladener Akku? (MD 41200) Details

23.01.2004

*
Wie weit kann der Speicher aufgerüstet werden und welcher RAM-Typ wird benötigt? (MD41200) Details

23.01.2004

*
Bis zu welcher maximalen Kapazität können Festplatten nachgerüstet werden? (MD41200) Details

23.01.2004

*
Können andere Betriebssysteme als das mitgelieferte Windows XP Home Edition installiert werden? Details

28.07.2003

*
Kann eine andere Grafikkarte eingebaut werden, z.B. für aktuelle Spiele? Details

28.07.2003

Klickt man dort auf Details, kommt bei allen Fragen als Antwort eine leere Seite. Diese FAQ zu finden unter SERVICE. Scheinbar ist das MEDION SERVICE.

viele Grüße
Horst

hallo nutzlos,

keine Kabel verbaut. Platte wird mittels Adapter aufs NotebookMotherboard gesteckt.

schöne Grüße
Horst

Hi,

• WinXPhome-CD eingelegt

Welches Service-Pack ist da integriert?
(Sp1, SP2, SP3 oder gar keins?)

WoDi

Moien

Das Problem mit den Speicherriegeln habe ich insofern gelöst,
als dass ich nur noch den 512er drin habe. Damit boote ich von
CD immer fehlerfrei.

Von CD booten benutzt nur die ersten paar hundert MB. Wenn im hinteren Teil was defekt ist merkt man es nicht.

Das Problem mit der Platte könnte ja tatsächlich darin liegen,
dass der MD41200 keine Platten größer 128GB akzeptiert (mal
abgesehen davon, dass im BIOS 137GB steht).

137 000 000 000 Byte = 128 GiB. Es hängt davon ab ob man 1KB = 1024Byte oder 1KB = 1000 Byte nimmt. Windows, Unix, Linux, die meisten Programme, die RAM-Hersteller nehmen die erste Variante, Plattenhersteller die 2.

Weißt Du denn genau, dass das bei dem MD41200 so ist?

Das weiss keiner. Das ist ein Medion-Produkt. Informationen, Ersatzteile, Service, usw gibt es nicht. Die Ausrichtung auf Geiz-ist-Geil Kunden macht die Zusatzdienste unbezahlbar.

cu