MD80796 hat kein strom

hi
also ich habe einen MD80796 (dvd player von medion) und dieser bekommt auf einmal keinen strom mehr…die ganze zeit hat es immer gedauert, wenn man ihn vom netz getrennt hatte und nund geht die standby leuchte gar nicht mehr an…kan mir vllt irgendjemand n tipp geben, das zu reparieren

greez
lukas

Hallo.

„Keinen Str. mehr“ hieße, daß das Netzkabel einen Kabelbruch hat. Das wird wohl nicht der Fall sein.

Das Gerät erhält schon noch Netzspannung. Aber recht bald darauf wird wahrscheinlich etwas nicht funktionieren, wie in einer so sich äußernden Situation eventuell beispielsweise Dioden v. Netzteil, Sicherungen nach Sperrwandlertrafo, Netzgleichrichter, ker. Kondensatoren, Lastwiderstände, Folienkondensatoren, un es icst für den Laien nichts.

Michael

Hi,

also ich habe einen MD80796 (dvd player von medion) und dieser
bekommt auf einmal keinen strom mehr…die ganze zeit hat es
immer gedauert, wenn man ihn vom netz getrennt hatte und nund
geht die standby leuchte gar nicht mehr an…kan mir vllt
irgendjemand n tipp geben, das zu reparieren

Deiner Beschreibung nach ist ein Elko im Primärteil des Netzgeräts defekt.
Heize mal das Netzteil mit einem Fön etwas auf ob er dann wieder einschaltet.
Den Austausch der ELKOS solltest Du aber nicht selbst vornehmen.
Hierbei ist Einiges zu beachten.

nicki

also vielen dank erstmal für die tipps…das mit dem fön hat tatsächlich geklappt…nun funktioniert er zum glück wieder…danke :wink:

greez

Hallo.

Deiner Beschreibung nach ist ein Elko im Primärteil des
Netzgeräts defekt.
Heize mal das Netzteil mit einem Fön etwas auf ob er dann
wieder einschaltet.

Ich habe eine Frage: Wie kommst Du eigentlich ausgerechnet auf einen Elko? Ein thermischer Fehler, oder auch ein temperaturunabhängiger Fehler, der hervorruft, daß das NT keine Spannung liefert, muß meines Erachtens nicht immer in einem Elko sitzen bzw. im Elko (Ladeelko) für die 310V - Oder für (eine) Spannung(en), die für die Sicherstellung der Funktionen des ICs im NT da sind.

Es könnte ja sein, daß Du da eine spezielle Eigenart kennst, sozusagen, weil _ Du das Modell von DVD-Player, das_ der Anfragesteller hat, selber kennst. Also DAS spezielle Gerät.

Falls der Anfragesteller mit seiner Beschreibung meinte, daß vor dem Auftreten des Fehlers die Stand-By-LED nach Trennung vom Netz immer schneller ausging, und am Schluß dann gar nichts mehr ging, dann lasse ich es mir einigermaßen eingehen, das kann schon sein :wink:

Es könnte aber trotzdem AUCH sein, daß der Endtransistor des Primärschaltnetzteils kälteempfindlich fehlfunktioniert - mit Fön geht es vorübergehend wieder; Also ZWINGEND ein Elko muß das nicht sein, mein’ ich.

Gruß;
michael Z

Hi,

Ich habe eine Frage: Wie kommst Du eigentlich ausgerechnet auf
einen Elko? Ein thermischer Fehler, oder auch ein
temperaturunabhängiger Fehler, der
hervorruft, daß das NT
keine
Spannung
liefert,
muß meines
Erachtens nicht immer in
einem Elko sitzen bzw. im Elko (Ladeelko) für die 310V - Oder
für (eine) Spannung(en), die für die Sicherstellung der
Funktionen des ICs im NT da sind.

In Schaltnetzteilen mit dieser Fehlerbeschreibung ist es zu 99% der Elko der das Leistungsteil ansteuert. (Nicht der Lade-Elko!)

Es könnte ja sein, daß Du da eine spezielle Eigenart kennst,
sozusagen, weil Du das Modell von
DVD-Player,
das
der Anfragesteller hat,
selber kennst. Also DAS
spezielle Gerät.

Nein, das ist generell in allen Geräten mit Schaltnetzteilen so.

Falls der Anfragesteller mit seiner Beschreibung meinte, daß
vor dem Auftreten des Fehlers die Stand-By-LED nach Trennung
vom Netz immer schneller ausging, und am Schluß dann gar
nichts mehr ging, dann lasse ich es mir einigermaßen eingehen,
das kann schon sein :wink:

Wenn der C kalt ist geht eben gar nichts, nicht einmal StandBy.

Es könnte aber trotzdem AUCH sein, daß der Endtransistor des
Primärschaltnetzteils kälteempfindlich fehlfunktioniert - mit
Fön geht es vorübergehend wieder; Also
ZWINGEND ein Elko muß das nicht sein, mein’

Sein kann viel, aber nur mit 1% der Wahrscheinlichkeit.
Die Ursache liegt an dem differentiellen Widerstand des Kondensators,
der im kalten Zustand zu hoch ist.
Das kann man mit einem ESR- Messgerät messen. Die Kapazität des C ist
dummerweise häufig noch in Ordnung.
Bei Bauteiletausch nehme ich dann immer die etwas anspruchsvolleren Versionen der Elkos mit 105°, einer Spannugsstufe höher aber mit der selben Kapazität.

nicki

Hallo nicki

… In Schaltnetzteilen
mit dieser Fehlerbeschreibung ist es zu 99% der Elko der
das Leistungsteil ansteuert (nicht der Lade-Elko!)

Du meinst diesen C höchstwahrscheinlich; Hier DEN Kondensator da:

Den auf diesem Plan - die Seite 18 - mit dem Wert 100 µ/25V - der in dem Zweig von Pin 7 vor der Basis des Trans. BU208 eingebaut ist? http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/infineon/1… Stimmt doch (Aus den Ausführungen von Dir zwecks differentiellem Widerstand folgt das jedenfalls fast zwangsläufig)?

Gruß;
michael Z

Hi,

genau der ist es.
Er blockiert bzw. beschneidet im Fehlerfall die Impulse zum Schalttransistor.
Bei der Reparatur werfe ich außer den Lade-Elko immer alle Elkos aus dem Primärteil nach o.a. Gesichtspunkten raus. (105°…)

nicki

1 „Gefällt mir“

hi
also ob die led immer langsamer ausgeht kann ich nich sagen, weil ich den gebraucht von nem kumpel bekommen hab, und der achtet auf sowas nich…, er meinte nur, dass wenn er ihn in die steckdose steckt es ne zeit dauert, bis die stand by led angeht. nun hab ich jetzt das problem, dass er zwar, wenn ich ihn geföhnt habe in der regel super läuft, allerdings, wenn ich ihn auf stand by stelle und ein paar stunden später wieder anmache läuft er 10-20 sek und dann geht er aus…
durch euer „gespräch“ vermute ich mal, dass es wohl an dem trafo liegt, welcher ein zu hohen wiederstand hat, wenn er zu kalt ist. nur wundert mich dann , dass er trotzdem die 10 - 20 sek läuft…
oder ist es was ganz anderes? für hilfe wäre ich seh dankabr
greez

Hi,

es liegt an einem ELKO (Elektrolytkondensator)nicht an dem Trafo bzw Übertrager.

nicki

schein, als wärst du da sicher…naja ich werd ma probieren den auszutauschen…muss ich da alle austauschen (4-5 stk.) oder kann des an einem bestimmten liegen?
gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es liegt an Einem bestimmten.
Mit Fön und Kältespray ist dieser C leicht zu finden.
Ich tausche jedoch immer alle Elkos auf der Priärseite
des Netzgerätes aus.

nicki

schein, als wärst du da sicher…naja ich werd ma probieren
den auszutauschen…muss ich da alle austauschen (4-5 stk.)
oder kann des an einem bestimmten liegen?
gruss

1 „Gefällt mir“