MDA Compact V Displayausrichtung

Liebe Fachleute,

mit meinem neuen MDA bin ich eigentlich ganz zufrieden - ausser: wie kann ich das Ding überreden ins Querformat zu wechseln, d.h. die Anzeige bei Bedarf zu drehen. Speziell bei der Navi-Software (Navigon 7)und bei Excel ist senkrechte Ausrichtung blöd und lästig. Ich habe es schon mal mit Zusatzsoftware versucht, geht aber nicht (zumindest habe ich es nicht hinbekommen). Könnt ihr mir helfen? Wäre toll.
Schon jetzt vielen Dank und
freundliche Grüße aus Köln
Christian

Hallo,

normalerweise kannst du unter Start-Einstellungen-Tasten einer Taste den Befehl zuweisen. Permanent drehen kannst du unter Start-Einstellungen-System-Bildschirm

Solltest du das T-Mobile Branding drauf haben musst du eventuell noch irgendwo auf „Erweitert“ gehen.

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

danke für deine Antwort. Leider kann ich weder einen Befehl „Bildschirm drehen“ zuweisen - dieses Menue lässt nur die Belegung einer Taste zu und auch nicht mit dem Befehl „drehen“ -, noch kann ich im Bildschirmmenü das drehen einstellen. Dort gibts nur Touchscreen ausrichten/ClearType an/aus und anpassen der Textgröße.
Trotzdem danke. Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht probiert habe?
Gruß
Christian

Unter WM5 und WM6.x: Start | Settings | System > Screen (General) kann man die Bildschirmausrichtung einstellen.

Wenn man öfters hin- und herstellen möchte, könnte man das auf eine Hardwaretaste mappen.

HI,
auch dir vielen Dank für die Antwort. Bei meinem Handy (MDA Compact V von T-Mobile) ist das in diesem Menue nicht möglich. Leider. Dort gibt es nur die Möglichkeiten: Ausrichten des Touchscreens/Ein-ausschalten von Cleartype und Einstellen der Textgröße. Mehr nicht. Die Einstellung des Touchsreens dient nur der Kalibrierung zwischen Bildschirm-Punkt und Stift.
Gruß
Christian

Hi,

habe gerade bei einem Arbeitskollegen, der auch einen MDA Compact 5 von T-Mobile hat und da gibt es aber die Möglichkeit auf Querformat umzustellen:
Start | Settings | System | Display

lg, hfrmobile

PS: dieser Kollege heisst zufällig auch Christian. Du bis nicht zufällig Christan W. oder :wink:?

Inzwischen habe ich so ein Drecksteil (MDA4 aka MDA IV aka MDA Diamond) und die Möglichkeit in den Landscape-Modus (Querformat) umzustellen fehlt da auch! Wohl ein T-Mobile-Branding?

Abhilfe: http://hfrmobile.21.forumer.com/viewtopic.php?t=58