MDA III oder Nokia 9500

Hallo,
da mein Vertrag ausläuft und von mir gekündigt ist möchte ich mir als nächstes eines der beiden Handy-Orginazer kaufen. Vor allem bin ich an dem W-Lan interessiert.
Welches Gerät würdet ihr empfehlen und bevorzugen und aus welchen Gründen.
Danke im Voraus

ich stehe auch vor diesem problem, und habe letzes Mal einen MDA gekauft um zu vergleichen, mich treibt es immer zum Nokia zurück und deshalb wird es für der 9500 sein.

Ich bin (meine ich) mit der Tastatur besser bedient als mit den Stift.

Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich benutze seit etwa 7 Wochen den MDA III und bin sehr zufrieden. Ich war vorher PALM m505/S45-User und der Umstieg auf Windows CE 2003 fiel mir schon schwer (Eigentlich mag ich M$ nicht). Aber ich muss sagen: Toll. Bluetooth und WLAN - beides fluppt, Tastatur oder Stift wahlweise, BT-Headset (optional) im Auto.

Zwei Wermutstropfen:

1. Outlook. Aber naja egal. Ich habe mich auch an Outlook gewöhnt (@work) und mit meinem neuen Virenscanner AVG werden schon E-Mail-Viren in der Mail erkannt und entfernt, dann ist Outlook nicht mehr ganz so schlimm.
  2. Akkulaufzeit: Wenn WLAN und Bluetooth aktiviert sind, obwohl sie nicht genutzt werden, geht die Standbyzeit ganz schön in die Knie. Problem durch zweite Ladeschale (@home und @work) gelöst. Hat auch gleich den Vorteil, dass Termine in beiden Outlooks stehen.

Die Kombination Handy und PDA finde ich gut umgesetzt. SMS, MMS oder E-Mail - für alles je einen Posteingang. Surfen mit dem Pocket-IE geht gut (es gibt auch alternativen…).

Die ungebrandete Version QTEK 9090 (ist als Ungesponsortes ein wenig billiger) wollte ich mir erst zulegen, aber da ich eh T-Mobile-Kunde bin, war es nicht so wichtig und die Telekom-Taste kann man umbelegen.

Ich bin sehr zufrieden.