MDA pro Windows mobile 5.o update

Hallo,
ich habe mir 2005 einen MDA pro gekauft, den ich seither zu meiner vollsten Zufriedenheit als Adressbuch, Notizbuch bzw. auf Reisen als Tagebuch einsetze. Nunmehr stürzt er insbesondere beim Speichern von wordmobile Dateien vermehrt ab.

Ich will ihn daher nun updaten, was ich bisher - vielleicht leider - versäumt habe, um diese Fehlerquellen auszuschließen. Die Telekom teilt mir mit, das sie das Gerät nicht mehr supportet.

Meine Daten:
Windows mobile 5.o
OS 5.1.1700 (Build 14352.0.1.0.
Rom Vers. 1.12.43 GER
Rom Dat. 8/23/05
Ext. ROm 1.12.127 GER
Modell Pu10

Dazu habe ich mir nun das ROM-update AKU 2.o aus dem Internet heruntergezogen.

Kann ich das bedenkenlos aufspielen?
oder fehlt evtl. ein dazwiwchenliegendes update?
Kann man sich an die Beschreibung im Handbuch halten oder gibt es Tipps, wies besser und sicherer geht. Ich selbst bin kein PC-Freak und beim Umgang mit updates und Betriessystemen etwas ängstlich.

Es würde mich freuen, wenn es zu diesem meinem „uralten“ Gerät noch Hilfe für mich gibt.

Hermann

Hallo,
ist ein schönes Gerät, nutze es auch, und habe es erst kürzlich (erfolgreich ! :smile:) geupdatet.Alle vorhandenen Updates für den Pro gibt es unter :
http://www.ppc-phones.de/index.php?site=konfiguratio…
zwischen deiner jetzigen ROM- Version und dem ROM-update AKU 2.0 liegt AKU 1.0, das mußt du zuerst auf das Gerät spielen.
Beim Updaten einfach deiner Bedienungsanleitung folgen.
LG
Julius

Hi, Herrmann,

sorry, diese Technologie habe ich ausgeblendet, nie angefasst.

Gruß

Rolf

Moin Hermann,
du benötigst keine Zwischenupdates, da ein neueres Update auch immer vorhergehende beinhaltet. Somit kannst du es also bedenkenlos aufspielen. !!!Es gibt diverse gute Sicherungsprogramme, die nicht viel kosten und mit denen du völlig unkompliziert sämtliche Daten, Einstellungen usw. sichern kannst. Ich persönlich benutze schon lange Sprite Backup und bin damit sehr zufrieden.
Andererseits heisst es immer: Never touch a running system! Also auf deutsch, wenn es läuft dann lass es wie es ist. Und deine Abstürze liegen garantiert nicht an einer veralteten Rom-Version. Die Abstürze können viele Ursachen haben, sodaß eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Zusammengefaßt: 1) Sicherung machen (auf eine Speicherkarte)!!! 2)Hardreset, das bedeutet, das dein MDA in den Urzustand zurückgesetzt wird und alle Daten gelöscht werden. Danach die Sicherung zurückspielen und alles sollte wie neu laufen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Viel Erfolg
Uli

Hallo Herman

Na ja was soll man sagen, wenn du dir deiner sache Sicher bist kannst du das wagen. allerding, Ich habe schon öfters gehört das ein Update auch schief gehen kann, dann hast du auf ganzer linie gelitten.
Also …wenn Risiko nur wenn du auf das Gerät verzichten kannst .