MDE nur einmal öffnen?

Hallo.
Ist es möglich zu überprüfen, ob eine MDE Datei bereits geöffnet ist? Ich habe eine Access-Anwendung geschrieben, DB-Teil und Formulare getrennt. Wenn der Formular-Teil zweimal geöffnet wird, kann es zu Datenverlusten kommen. Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Anwendung bereits läuft?
Vielen Dank schonmal.
Georg

Hi Georg,

erstelle eine zusätzliche Tabelle, in dem ersten Formular erstellst du eine Abfrage im Formload auf die Tabelle ob ein Wert vorhanden, wenn nein einen erstellen, wenn ja Abbruch. Auf dem selben Formular eine delete anweisung beim unload.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum sollte es zu Datenverlusten kommen? Access ist multiuser-fähig.
Im Übrigen brauchts Du, wenn unbedingt gewünscht, die MDE ja nur exklusiv zu öffnen.

Hallo,
die ‚Daten‘-MDE ist mit der ‚Formular‘-MDE verlinkt. Beim Linken kann man, glaube ich, keinen Modus angeben (sowas wie exklusiv z.B.).
Wenn jetzt ein Benutzer die ‚Formular‘-MDE zweimal öffnet und bei No1 Änderungen macht und danach bei No2, kann es sein, dass nicht alle Änderungen noch vorhanden sind. Das Design der DB ist schei**. Ist nicht von mir und ich habe keine Lust, das alles neu zu machen. Deshalb meine Frage.
Vielen Dank.
Gruß,
Georg