MDE und Druckertreiber

Liebe ExpertInnen,

ein Bericht (Etiketten) wird formatiert, dabei fällt auf, dass die Etiketten nicht in der richtigen Größe gedruckt werden, sondern ein wenig zu groß. Nach mühsamem Gefummel passen sie, allerdings kann ich das nur von meinem Drucker behaupten - wenn ich die Datenbank als MDE ausliefere, habe ich auf den Drucker keinen Einfluss, blöderweise aber auch keine Chance, die Größe im Bericht zu korrigieren. Kann also durchaus sein, dass der Druckertreiber auf dem Zielrechner seine eigene Größe darstellt. Was tun?

Gruß Ralf

Moin,
man nehme eine Tabelle,INI-Datei oder Registry. Diese enthalten die Width, Top und Left Eigenschaft des Etiketts und richtet es im format Ereignis des Bereichs neu aus. Man kann dabei auch den Bereich vergrößern und verkleinern. Auch diese Werte kann man natürlich extern speichern.

Das einzige was meines Wissens nicht geht ist die Seitenbreite neu anpassen. Dort sollten die Seitenränder so sein, dass die meisten Drucker diese nicht überschreiten. (Mittlerweile drucken ja viele randlos)

Alles aus dem Kopf und ohne Gewähr für Details.

Gruss
Joey

Moin, Joey,

man nehme eine Tabelle,INI-Datei oder Registry.

wenn ich’s mir recht überlege, müssten das unabhängig von Access alle Apllikationen so machen, die einen Etikettendruck anbieten.

Besternten Dank & Gruß
Ralf

Hi,
kommt darauf an.
wenn du einen Etikettendrucker nimmst wie zb. von Zebra dann ist das ein Design für Einzeletiketten. Das ist deutlich einfacher und die speziellen Drucker sind auch etwas fehlertoleranter.

Machst du den Druck auf A4, dann wird es schwieriger. Und da habe ich noch nie erlebt, dass man die Positionen nicht anpassen muss von Drucker zu Drucker.

Und das mache ich immer so wie ich dir beschrieben habe.

Gruss
Joey