MDF auf Stahl - rückstandslos entfernbar+luftdicht

Hallo,

ich stehe vor einer ziemlichen Herausforderung. Ich möchte eine MDF-Platte (o.ä.) auf Metall befestigen, aber am Besten ohne in das Metall zu bohren oder es sonst zu beschädigen. Das ganze muss aber sehr stabil und sogar luftdicht sein. Wie geht das am besten? Ich dachte schon an silikon, aber ob das stark genug klebt weiß ich nicht.

Hintergrund der Sache:

ich will in meinen Reserveradkasten einen subwoofer einbauen. Solche boxen gehäuse müssen möglichst vibrationsarm und dicht sein. Der Reserveradkasten ist aus massivem Metall, mit querstreben und daher sehr gut geeignet. Außerdem habe ich ein größeres nutzbares volumen und ich spare material und geld, wenn cih keine box baue, die dort reinpasst, sondern den gesamten raum ausnutze und nur oben mit einer platte abdichte. Allerdings will ich nicht in das teure Auto löcher reinbohren (auch wenns „nur“ der Reserveradkasten ist") und will eben die möglichkeit haben, dass ich alles wieder in den originalzustand rückversetzen kann.

ich bin auf eure ideen und vorschläge gespannt.
gruß
simon

Hallo !

Ist das die Radmulde im Kofferraumboden,eine runder „Topf“ also ?

Da sehe ich keine Probleme mit dem Kleben mit Silikon. MDF-Scheibe passend aussägen,etwa umlaufend 5 mm kleiner.
Dann Silikonraupe auf MDF-Rand auftragen und wohl auch am Blechrand.
Dann einen passenden Abstandshalter in die Mulde einlegen,der verhindert,daß die Platte während der Aushärtezeit absinkt.
Platte einlegen und rausquellendes Silikon entfernen,aushärten lassen und dann im schon vorh. Ausschnitt den Lautsprecher einbauen.

Diese Platte kriegt man bestimmt nur mit Mühe wieder raus,einschneiden und mit Gewalt und Kraft! herausbrechen. Kleberreste sollten sich mechanisch und Reste mit Silikonentferner restlos entfernen lassen.

Wenn die Platte nicht in die Mulde,sonder nur oben drüber geklebt werden soll,dann gehts noch leichter,wenn da keine Sicken im Blech sind,die könnte stören .

In der Mulde montiert könnte womöglich bereits ein Moosgummistreifen rund um die Mulde ausreichen um die Platte durch Klemmwirkung zu halten und abzudichten. Plattenrand dann leicht konisch anschrägen um ein Verdrängen des Moosgummis zu vermeiden beim einsetzen und drücken.

MfG
duck313

Ist das die Radmulde im Kofferraumboden,eine runder „Topf“
also ?

ja genau. leider nciht 100% ig rund, sondern an einer seite abgeflacht.

Da sehe ich keine Probleme mit dem Kleben mit Silikon.

naja, bei der technik kann die platte dann „wackeln“ und sie soll ja möglcihst fest und unbeweglich dadrauf sitzen. Wenn da ein kleiner silikonring rundherum ist, dann federt das alles ja.

Diese Platte kriegt man bestimmt nur mit Mühe wieder
raus,einschneiden und mit Gewalt und Kraft! herausbrechen.
Kleberreste sollten sich mechanisch und Reste mit
Silikonentferner restlos entfernen lassen.

ja, das hab cih mir auch so gedacht, deswegen bin ich auf silikon gekommen.

Wenn die Platte nicht in die Mulde,sonder nur oben drüber
geklebt werden soll,dann gehts noch leichter,wenn da keine
Sicken im Blech sind,die könnte stören .

Da sie nciht unbedingt versenkt werden muss könnte cih das machen, dann kann sie auch nicht vibrieren. ich hatte nur angst, dass durch die ständige vibration das silikon irgendwann risse bekommt und sich löst.

In der Mulde montiert könnte womöglich bereits ein
Moosgummistreifen rund um die Mulde ausreichen um die Platte
durch Klemmwirkung zu halten und abzudichten. Plattenrand dann
leicht konisch anschrägen um ein Verdrängen des Moosgummis zu
vermeiden beim einsetzen und drücken.

Naja, evtl geht das, aber wie fest das wird weiß ich nicht genau und vor allem bin ich da handwerklcih überfordert und die jungs aus dem Baumarkt sicher auch. Eine kreisrunde MDF-scheibe mit so wenig abweichung, dass sie nicht durchrutscht, aber trotzdem reinpasst, das wird schwierig.

vielen Dank.

Hallo !

Ob in der Mulde oder oben drüber,geklebt wird doch immer mit Silikon. Warum sollte es sich lösen,und was besteht da für einen Gefahr/Angst ?

Man würde es hören und kann es neu aufkleben.

Zur Anfertigung der runden Scheibe mit Abfachung kaufst Du eine Quadratplatte,die etwas größer ist.
Dadrin sägst Du den Ring für den Lautsprecher aus. Dieses große Loch erleichtert den Zugang.
Dann über die Mulde legen und mit Klebeband fixieren gegen Verschieben.
Durch das Loch greifen und mit einem Stift von unten den Muldenrand auf das Holz anzeichnen.
Platte abnehmen, die Markierung zum Sägen etwas nach innen verschieben,also Ring wird kleiner,damit Platz für die Klebenaht ist.

Dann mit Stichsäge aussägen und in Mulde anpassen. Klötze unterlegen für die Höhe und dann später einkleben.
Lautsprecher und Kabel werden erst nach Aushärtung montiert.

Ich hätte da keine Bedenken,das es sich lockert.

Man kann im Muldenrand auch kleine Blechwinkel anschrauben und die Platte auf den Winkeln mit Schrauben befestigen. Die Schraublöcher sieht man später nicht,kann sie mit Plastikstopfen oder -nieten verdecken,wenn gewünscht.

mfG
duck313