Mdk prüft mich was jetzt und was muss ich. Beachten?

Hallo meine Ärztin meinte heute die MDK hätte Ihr einen Fragebogen geschickt. Was ist das und was wird da ausgefragt.

Wie oft macht die MDK sowas und habe ich was falsch gemacht? Bzw. Prüft die Kasse jeden der Zahlung empfängt.

Was kommt dann als nächstes? Meine Ärztin meinte dann nur alles gut ich habe für Sie alles beantwortet.

Solange bin ich gar nicht mal in krankengeldbezug.

Jetzt hat mir die Krankenversicherung ein oder zweimal Krankengeld ausbezahlt und setz mir gleich die MDK auf.

Seit über 30 Jahren bin treu und bei der Versicherung. Jetzt geht es mir schlecht

Der MDK macht „sowas“ nicht aus eigenem Antrieb, sondern wenn deine Krankenkasse den Anstoß gibt.

Das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich, aber einige Kassen (insbesondere die mit niedrigem Zusatzbeitrag) hinterfragen sehr schnell die Notwendigkeit von Behandlungen oder Krankschreibungen, wodurch sie ihre Kosten senken (und damit die niedrigen Zusatzbeiträge ermöglichen).

Hallo,
ich habe selbst zig Jahre „Fallsteuerung“ gemacht und ganz so „einfach“ wie man Vorschreiber meint, ist es dann auch wieder nicht. Es kommt entscheidend auf die Diagnose an, auf die evtl. Häufigkeit der Arbeitsunfähigkeitszeiten und auf die vorliegenden ärztlichen Auskünfte. Wir als Kasse bekommen grundsätzlich keine Befundberichte zu lesen sondern nur die Angaben, die wir mittels Mustervordruck von den Ärzten erhalten. Dazu hatte ich zumindest noch ein medizinisches Buch (Psychrembel), in dem die Erkrankungen beschrieben wurden, aber was viel wichtig war, wie lange im Durchschnitt eine Arbeitsunfähigkeit in der Vergangenheit gedauert hat.
In der Regel haben wir natürlich erst die behandelnden Ärzte angeschrieben und danach ggf. den MDK eingeschaltet. Oftmals war es auch so, dass sich die Arbeitgeber meldeten und die Arbeitsunfähigkeit anzweifelten, da musste der MDK sogar sehr kurzfristig eingeschaltet werden.
So, wie geschildert besteht die Arbeitsunfähigkeit mittlerweile ca. 8 Wochen - da kann das schon mal passieren.
Diese Fallsteuerung gibt es bei allen Kassen, natürlich wird da nicht absolut gleichlautend gearbeitet, aber im Grunde genommen machen doch alle Kassen, mal früher mal später das Gleiche.
Mach dir mal keine Sorgen, deine Ärztin hat solche Fragebogen des MDK, gerade in Corona-Zeiten, sicher schon öfters beantwortet und kann damit umgehen.
Gruss
Czauderna