MDK Prüfung Pflegekonzept

Hallo,

seit 2010 überprüft der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkasen) einmal jährlich die stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen und vergibt Noten. Unter anderem wird auch das Pflegekonzept überprüft. Ich habe mal gelesen, das es nicht ausreicht zu wissen, nach welchen Pflegekonzept die Einrichtung arbeitet, sondern dies auch erklären können muß. Dazu meine Frage: Wenn der Prüfer des MDK´s nach dem Pflegekonzept fragt, was antwortet man da am besten? Man kann doch nicht das ganze Pflegekonzept auswendig lernen und dann vortragen, das kriegt der Prüfer doch mit. Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen, vielleicht an einem Beispiel.

Danke Diana

seit 2010 überprüft der MDK (Medizinischer Dienst der
Krankenkasen) einmal jährlich die stationären und ambulanten
Pflegeeinrichtungen und vergibt Noten.

Überprüfen tut der MDK schon deutlich länger! Nur das Notensystem ist neu.

Unter anderem wird auch das Pflegekonzept überprüft.

Gerade das Pflegekonzept müsste daher schon länger bekannt sein. Übrigens nicht nur für den MDK. Denn…

Ich habe mal gelesen, das es
nicht ausreicht zu wissen, nach welchen Pflegekonzept die
Einrichtung arbeitet, sondern dies auch erklären können muß.

Du wirst überrascht sein, man muss nicht nur wissen, welches in der Einrichtung verwendet wird und es einigermaßen erklären können, sondern, worauf es eigentlich ankommt: man muss danach arbeiten!

Dazu meine Frage: Wenn der Prüfer des MDK´s nach dem
Pflegekonzept fragt, was antwortet man da am besten? Man kann
doch nicht das ganze Pflegekonzept auswendig lernen und dann
vortragen, das kriegt der Prüfer doch mit.

Anzunehmen, dass er das mitbekommt.

Auswendiglernen ist daher auch nicht die richtige Lösung. Man sollte das Konzept verstanden haben. Das setzt im ersten Schritt voraus, dass man überhaupt weiß, warum es ein solches Pflegekonzept überhaupt gibt und was damit gemacht wird. Wer profitiert davon? Warum? Du bist examinierte Fachkraft? Dann solltest du das eigentlich wissen. Das war Bestandteil deiner Ausbildung! Und - ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen - ich würde erwarten, dass eine Pflegefachkraft, der ich meine(n) Angehörige(n) anvertraue das weiß und beherrscht!