ME formatieren

Hallo zusammen,
kann mir jemand mitteilen, wie ich eine Festplatte mit ME formatiere, d.h. sauber kriege ?

Danke für Infos im voraus

Bernd

Hallo *verwirrenddreinschaun*

Ja was jetzt nun?

• Willst Du Deine Festplatte, um WindowsME weg zubekommen :smile:, formatieren (also „Plattmachen“) und weisst nicht wie das geht!
  • Oder Du willst einfach nur WindowsME von der Platte „weggeputzt“ haben, aber Deine Dateien sollen noch vorhanden sein, wenn möglich noch die 2 Windows-Version…

Gruss A.J.

Verstehe ich Dich richtig? Du hast ME auf der Platte und kannst nicht formatieren, weil Format sich weigert das BS zu löschen?

Wenns so ist, dann lösche zuerst die Partition, erstelle sie neu, da sind erstmal alle Daten weg.
nun kannst Du ganz normal Formatieren.

Gruß S.K.

Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Antworten.
Meine Frage war wirklich nicht eindeutig.
Ich will das BS ME durch 2000 prof. ersetzen, weil mir ME zu unstabil läuft. Wichtige Daten sind alle auf CD gesichert.
Bis ich meinen neuen Rechner mit vorinstalliertem ME kaufte, hatte ich 2000 prof. als BS. Dies lief superstabil.

Update ich nun besser ME mit 2000 prof., oder insalliere ich besser alles neu?
Dazu muss ich die Platte doch formatieren.Da ich keinen MS Dos Modus mehr habe, nun meine Frage: Wo gebe ich format C: ein?

Gruss von Bernd

Dazu muss ich die Platte doch formatieren.Da ich keinen MS Dos
Modus mehr habe, nun meine Frage: Wo gebe ich format C: ein?

Hallo Bernd
nimm einfach eine W98 Startdiskette, damit geht Fdisk und format.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
danke für Deinen Tipp.

Werde es am Wochenende versuchen.

Gruss von Bernd

So kommst Du nicht weiter
Hallo Rainer, Hallo Bernd,

nimm einfach eine W98 Startdiskette, damit geht Fdisk und
format.

das mit W98 Startdiskette funktioniert bei ME nicht. Das wehrt sich gegen alles, was mit früheren Versionen zu tun hat. Ich hatte das Problem beim PC meiner Mutter: ME vorinstalliert. Ich habe vieles versucht, auf die DOS-Ebene bin ich nie gekommen. Bis ich schließlich in der Windows-Hilfe unter „Windows ME deinstallieren“ irgendwas wie „wenn vorher W98 auf der Platte war, kann man evtl. zurück, wenn es nicht drauf war, hat man keine Chance, W98 je zu instellieren“ lesen konnte.

ALSO: Ich habe leider von W2000 überhaupt keine Ahnung und von ME auch nicht so viel. Ich weiß nicht, wie man in ME formatieren kann. Aber mein Gefühl sagt mir, daß Du, wenn es funktioniert, W2000 drüberinstallieren solltest. Damit bist Du ja offensichtlich besser vertraut.

Ein Bekannter meinte, wenn nix funktioniert, solle ich bei meiner Mutter Linux drüberinstallieren, das schere sich einen Dreck um das Betriebssystem, was vorher drauf war. Danach kann man wieder irgendein Windows installieren.
Nachdem es meiner Mutter aber peinlich wurde, wieviel ich mich mit ihrem PC beschäftigte, hat sie mir befohlen, ME draufzulassen. *g*

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Hallo Rainer, Hallo Bernd,

nimm einfach eine W98 Startdiskette, damit geht Fdisk und
format.

das mit W98 Startdiskette funktioniert bei ME nicht. Das wehrt
sich gegen alles, was mit früheren Versionen zu tun hat. Ich
hatte das Problem beim PC meiner Mutter: ME vorinstalliert.
Ich habe vieles versucht, auf die DOS-Ebene bin ich nie
gekommen. Bis ich schließlich in der Windows-Hilfe unter
„Windows ME deinstallieren“ irgendwas wie „wenn vorher W98 auf
der Platte war, kann man evtl. zurück, wenn es nicht drauf
war, hat man keine Chance, W98 je zu instellieren“ lesen
konnte.

ALSO: Ich habe leider von W2000 überhaupt keine Ahnung und von
ME auch nicht so viel.

Hi kaalstraat
das geht schon, Windows ME hat auch einen DOS-Unterbau, den kriegt man allerdings nur mit Tricks zum laufen.
Du verwechselst da was, wenn man mit der W98 Startdiskette startet, wird ein DOS installiert, das kann mit Fdisk arbeiten und auch formatieren, damit kannst Du auch ME löschen
Gruß
Rainer

Hmmmmmm, ging bei mir nicht.
Ich weiß leider gerade nicht mehr, ob der PC die Diskette nicht als bootfähig anerkannt hat (die Diskette war in jedem Falle ok), oder ob ich in der DOS-Ebene war, wo dann aber weder format noch fdisk funktionierte (irgendwas wegen anderem Dateisystem bei ME). Fragen wir Bernd nach dem Wochenende, ob’s ging. Und wenn das ging, dann muß er mich nochmal anleiten, denn dann mache ich die Platte meiner Mutter PLATT (und tu’ was Vernünftiges drauf)!

In jedem Falle: Wenn das tut, dann tut das und das tut dann gut! *g*

Gruß
Oskar

Hi kaalstraat
das geht schon, Windows ME hat auch einen DOS-Unterbau, den
kriegt man allerdings nur mit Tricks zum laufen.
Du verwechselst da was, wenn man mit der W98 Startdiskette
startet, wird ein DOS installiert, das kann mit Fdisk arbeiten
und auch formatieren, damit kannst Du auch ME löschen
Gruß
Rainer

ME formatieren
Hallo zusammen,
allerbesten Dank für Eure Erfahrungen.
Es hat sich ergeben, das ich das System an diesem Wochenende noch nicht löschen kann.( Zeitmangel).
Werde Euch aber sofort informieren, wenn es geklappt hat.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen
Bernd

Hallo Bernd, ich habe das gleiche Problem.Wenn ich die Startdiskette einlege, kommt anschließend die Meldung, dieses Laufwerk © wird nicht unterstützt.Also kann ich nicht formatieren.
Wenn du das Problem gelöst hast maile mir bitte wie du es geschafft hast.

Danke im vorraus Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,
habe das gleiche Problem wie Du und keine Lösung.
Habe dann WIN 2000 über ME installiert.
Läuft aber nicht mehr richtig. Nun suche ich nach einer andern Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren.

viele Grüsse von Bernd