auf meinem Desktop ist mindestens ein Icon, welches ich entfernen möchte, ohne jedoch die zugehörige Datei zu löschen. Es soll lediglich das Icon vom Desktop verschwinden. Gehe ich auf Löschen fragt er immer, ob es in den Papierkorb soll. Den leere ich aber regelmäßig! Ich möchte also die Datei (das Programm) behalten, aber doch nicht auf dem Desktop.
… rechte maustaste auf start… öffnen… hier kannst mit datei… neu… ordner… einen neuen ordner erstellen… doppelklick darauf… dann einfach mit gedrückter linker maustaste die gewünschten icons in diesen offenen ordner ziehen, jetzt besteht die möglichkeit mit start.. ordner.. die programme wieder zu starten oder die icons wieder auf das desktop zu ziehen…
… oder rechte maustaste auf das icon… eigenschaften… ziel… hier findest du den pfad wo die verknüpfung hinweist, oder den programm namen, wenn du dir das notierst kannst du nach der löschung jederzeit eine neue verknüpfung auf diese programm erstellen… ist es eine verknüpfung die auf eine datei (word… excel… usw)hinweist, musst du unter dateityp… alle dateien… auswählen…
… ausnahmen sind… arbeitsplatz… papierkorb… internet explorer, diese lassen sich aber auch ausblenden…
Ist das wirklich eine Datei auf dem Desktop, oder nur eine Verknüpfung? Das kannst du mit Rechtsklick darauf unter „Eigenschaften“ herausfinden. Sollte es nur eine Vernüpfung sein, kannst du sie einfach löschen. Auch die Verknüpfung wird beim Löschen in den Papierkorb verschoben! Laß dich ggf. also davon nicht irre machen.
es ist wohl eine Hilfsdatei vom Scanner. Manchmal funktioniert auf dem Desktop meine linke Maustaste wie die rechte, es öffnet ein Popup-Menü (und zwar bei jedem Linksklick!). Wenn ich dann einmal rechts klicke, ist der Spuk wieder vorbei. Gepriesen sei Microsoft! Da hab ich mir also aus Versehen mit Linksklick ein Popup-Menü geöffnet und sofort irgendwas ausgelöst und nun ist das Icon da.
Nachdem ich es in den Papierkorb legte, hab ich versucht das Bildbearbeitungsprogramm des Scanners aufzurufen. Das suchte nun verzweifelt nach eben dieser Datei. Also muss ich nun Scanner deinstallieren und anschließend neu installieren, anstatt nur so ein blödes Icon vom Desktop an seinen alten Platz zu schicken? Was für ein Mumpitz!
Dank für die Hilfe und Gruß
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]