Hallo zusammen!
Ich betreibe schon länger unter ME ein Batch, das mit XCOPY Dateien auf einen anderen Rechner im Netzwerk sichert. Das hat prima funktioniert bis wir für die Freigabe Passwörter vergeben haben. Nun muss ich vorher immer im Explorer das Verzeichnis öffnen, das Passwort ist gespeichert, so dass ich nur „ok“ klicken muss. Gibt es eine Möglichkeit, entweder der Batch irgendwie das Passwort mitzugeben oder vor dem Kopieren so einen Zugriff auszulösen, so dass ich das Abfragefenster zu sehen bekomme und einmal klicken muss?
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Arndt
Hallo Arndt,
versuch mal auf dem Rechner, auf den Du zugreifen willst, einen Benutzer einzutragen, der so heißt wie der, der zugreifen will. Trage den mit der selben Schreibweise des Namens und dem selben Passwort ein. Ich vermute, daß dann die Passwortabfrage nicht mehr kommt.
Gruß, Rainer
Hallo Arndt,
du könntest probieren, ob das Batch durchläuft, wenn du am Anfang das Netzwerklaufwerk, auf das du sichern möchtest, mit „net use“ definierst, also z.b.:
net use z: \sicherungsrechner\backup password
xcopy /s /y c:\daten…
(sicherungsrechner: Name des Rechners, auf den gesichert wird
backup: Freigabename des Backupverzeichnisses auf den Sicherungsrechner
password: Passwort des freigegeben Backupverzeichnisses)
Auch wenn das Netzwerklaufwerk z: schon zuvor für das Backupverzeichnis eingerichtet wurde, sollte das Script eigentlich durchlaufen. Der zugeordnete Laufwerksbuchstabe muss natürlich sicher frei oder schon für das Backupverzeichnis verwendet sein. Wenn es unter ME doch eine Bestätigung der Fehlermeldung erfordert, kannst versuchen, das mit dem Schalte /yes zu unterdrücken.
Der Nachteil dieser Methode liegt darin, dass das Passwort lesbar in der Batch-Datei abgespeichert wird. Das hintertreibt natürlich die Sicherheitsbemühungen.
Mit
net use z: /delete
kannst du das Netzwerklaufwerk z: wieder entfernen. Danach kannst du es aber auch über den Explorer nicht mehr ansprechen.
Zum Syntax von „net use“ siehe z.B. http://www.computerhope.com/nethlp.htm oder tippe einfach „net use /?“ am Prompt.
Viel Erfolg
Madders
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Madders,
du könntest probieren, ob das Batch durchläuft, wenn du am
Anfang das Netzwerklaufwerk, auf das du sichern möchtest, mit
„net use“ definierst, also z.b.:
net use z: \sicherungsrechner\backup password
xcopy /s /y c:\daten…
Genau sowas habe ich gesucht. Klappt sogar ohne Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens.
Der Nachteil dieser Methode liegt darin, dass das Passwort
lesbar in der Batch-Datei abgespeichert wird. Das hintertreibt
natürlich die Sicherheitsbemühungen.
Das ist im Prinzip ein Nachteil, in dem Fall aber kein Problem.
Vielen Dank!
Gruß,
Arndt