Me-PC mit Win 3.1-PC verbinden?

Hallo Experten,
ist es möglich, einen Uralt-PC (386er, hat einen 25-poligen „male“ Anschluss) mit einem neueren PC via Seriellkabel zu verbinden?
Danke für Antwort
Gruß Chrys

Moin

ist es möglich, einen Uralt-PC (386er, hat einen 25-poligen
„male“ Anschluss) mit einem neueren PC via Seriellkabel zu
verbinden?

Wenn der 25-Pin-Anschluss auch ein serieller ist: klar. Das wird aber sehr langsam und geht nicht wirklich mit den M$-Programmen die bei windoof dabei sind.

cu

Wenn der 25-Pin-Anschluss auch ein serieller ist: klar.

Woran erkenne ich denn, ob das ein serieller Anschluss ist, ich hoffe das zwar, aber ich weiß es nicht genau?

wird aber sehr langsam und geht nicht wirklich…

ich möchte auf dem alten PC experimentieren, z. B. ME testweise dosfähig machen u. A.

Moin

Woran erkenne ich denn, ob das ein serieller Anschluss ist,
ich hoffe das zwar, aber ich weiß es nicht genau?

25 und male ist schonmal ein guter Ansatz, das war der alte serielle standart-Anschluss. Aber bei alten Rechner weis man das nie so genau. Schraub auf und kuck wo das Kabel angeschlossen ist. Wenn es auf dem IDE-Kontroller endet ist es zu 90% seriel.

ich möchte auf dem alten PC experimentieren, z. B. ME

vergiss es, ME wird nicht laufen. Wenn dann win95.

Die seriellen Anschlüsse von 386 schaffen meistens nur 9600 (± 1KB/s). Wenn du Glück hast schafft das Ding auch 19200 aber wetten würd ich nicht.

Unter win3 gibts ihmo auch keine Möglichkeit TCP über serieles Kabel zu fahren. Das gabs in Ansätzen erst unter 3.11 („for workgroups“-edition, oder wie auch immer das Ding damals hies)

Du kanns auch nach dem durcker-port suchen, der ist meistens schneller. (±5KB/s)

cu

Du kanns auch nach dem durcker-port suchen, der ist meistens
schneller. (±5KB/s)

Hallo pumpkin,
Druckerport ist da, auch das (Parallel-) Kabel…ich hoffe, da geht nichts kaputt am ME-PC…Meinst Du, ich kann die PC’s verbinden mit dem Kabel und gucken, ober der Alt-PC als Datenträger xy erkannt wird?
Gruß Chrys

Moin

Druckerport ist da, auch das (Parallel-) Kabel…ich hoffe,
da geht nichts kaputt am ME-PC…

Wenn du nicht gerade versuchst was über den Port zu drucken während der andere Rechner dran hängt… und selbst dann muss noch sehr viel schiefgehen bevor das was wirklich kaputt geht.

Meinst Du, ich kann die PC’s
verbinden mit dem Kabel und gucken, ober der Alt-PC als
Datenträger xy erkannt wird?

Auf dem alten muss vorher winME installiert sein und die entsprechenden Freigaben müssen eingerichtet sein… an sich kann kann das schon klappen.

cu

hi pumpkin,

Auf dem alten muss vorher winME installiert sein und die
entsprechenden Freigaben müssen eingerichtet sein… an sich
kann kann das schon klappen.

ist nicht dein ernst, oder? auf nem 386er?

aber vielleicht könnte er ja win95 (oder zumindest win95a) installieren - sysreq wäre glaub ich 386/40 oder irgend so was … einfach mal probieren!

TCP muß er ja nicht verwenden. einfach mit laplink verbindung herstellen. müßte doch eigentlich auch ohne windows „for workgroups“ klappen - ist ja ein ur-uralter standard.

lg, pit

Moin

ist nicht dein ernst, oder? auf nem 386er?

Was glaubst du weshalb ich das:

vergiss es, ME wird nicht laufen. Wenn dann win95.

vorher geschrieben hab ?

TCP muß er ja nicht verwenden. einfach mit laplink verbindung
herstellen.

Und wie soll darüber samba (Er will ja einen LaufwerksBUCHSTABEN haben) laufen ?

cu

TCP muß er ja nicht verwenden. einfach mit laplink verbindung
herstellen.

Und wie soll darüber samba (Er will ja einen
LaufwerksBUCHSTABEN haben) laufen ?

eine laufwerksbuchstaben hat er ja wenn er laplink nimmt … allerdings nur für datenübertragung … wenn ihm das reicht ?

ansonsten kann er ja WfW.11 auf den w3.1 Rechner drauf machen - schadet ja nicht wenn w3.1 drauf läuft, tuts WfW3.11 auch

Gruß Hexerl

Moin

eine laufwerksbuchstaben hat er ja wenn er laplink nimmt …

Meist du das kommerzielle Programm „laplink“, dieses DOS 6.2-link-system oder das link-System von windows ?

Laplink erzeugt keine LW unter windows, sondern zeigt nur die Laufwerke des anderen Rechner an (jedenfalls die alten Versionen die eine reelle Chance haben auf dem Ding zu laufen).

Das DOS 6-Link-System (wie hiessen die 2 Programme nochmal… ?) verträgt sich nicht besonders mit winME, da die windowse aus der win32-serie regelmässig die Schnittstellen überprüfen (und dabei das System aus dem Tritt bringen). Und unter winNT gehts gar nicht. Ausserdem schaltet das System bei jedem Fehler erstmal auf (unter ?) 9600 zurück.

Für das windows-link-prog gilt das Microsoft-Prinzip: Das Prog funktioniert nur wenn beide Rechner das gleiche windows haben. Zwischen ME und win95 oder gar win3.X so einen Link zu basteln ist ein Ding der Unmöglichkeit.

allerdings nur für datenübertragung … wenn ihm das reicht ?

Wenn er nur Dateien übertragen will, ohne LW soll er gleich Hyperterminal nehmen. Das wird wahrscheinlich sogar klappen.

Aber so wie er das schreibt will er den Rechner wie einen USB-Stick benutzen. Das wird so schnell nix werden,…

cu