ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt.
Ich habe einen Einblick in VisualBasic und in Flash5 und ich glaube, daß ich deren Stärken und Schwächen ganz gut einschätzen kann, und folglich auch deren Einsatzschwerpunkt sehe.
Bei Java gelingt mir das noch nicht. Es ist irgendwie ein Schuß durch die Brust ins Knie. Ich erkenne die Daseinsberechtigung von Java noch nicht.
Kann mir jemand erklären in welchem Bereich Java aufblüht?
(Die Blüte „Plattformunabhängig“ kenn ich schon)
CIAO
Alexander
Hallo,
Kann mir jemand erklären in welchem Bereich Java aufblüht?
(Die Blüte „Plattformunabhängig“ kenn ich schon)
Scheinbar hast du noch nie Programme auf verschiedene Plattformen portiert, wenn dir das nicht schon Grund genug ist um Java zu verwenden. Ich finde es jedenfalls immer wieder nerfig, wenn ein Kunde meint, daß ich unbedingt auf zwei Plattformen mit zwei Kompilern ein und dasselbe Produkt pflegen muß.
Cu Rene
Um mich nicht zu wiederholen verweise ich auf einen Artikel den ich mal in einem andren Forum geschrieben hab:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Grüße, Robert
Hmmmm, funkt nicht so ganz mit dem Link, also Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste:
* Java ist eine „saubere“ Sprache, einfacher zu programmieren als C++, aber nicht weniger mächtig. Ich denke die Palette der Features die Java als Sprache von C++ abhebt ist weithin bekannt. Resultat ist auf jeden Fall, dass Programme mit ähnlichen Aufgabenstellungen in Java schneller und fehlerfreier entwickelt werden können als in C++. Hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung, ich arbeite mit beiden Sprachen parallel.
* Die schon angesprochene Klassenbibliothek in Kombination mit den unzähligen APIs die es von Sun gibt ist einzigartig. Von simplen Dingen wie Datenbankzugriff oder XML-Parsern bis zu Mail-Clients und Middlewarezugriff findet sich alles. In keiner anderen Sprache gibt es eine solche Sammlung mit vergleichbaren Grad an Standardisierung und Verfügbarkeit über alle Plattformgrenzen hinweg.
* Auch die schon angesprochene Plattformunabhängigkeit ist Gold wert. Wie schon angemerkt, natürlich write-once-test-everywhere, aber das ist schon mehr als andre Sprachen bieten. Den Vorteil würde ich aber nicht nur so sehen, dass sich Anwendungen portieren lassen, sondern vor allem auch, dass sich Know-How portieren läßt. Kentnisse der im vorherigen Punkt angeführten APIs und der Klassenbibliothek kann ich überall hin mitnehmen. Und das nicht nur unabhängig von der Plattform sondern meist auch unabhängig von den eingesetzten Produkten (siehe oben, wiederum z. B. Datenbank oder Middleware).
* Ein Bereich wo sich die Mächtigkeit von Java zeigt sind Webanwendungen. PHP, ASP & Co sind ja alle nett, aber in Sachen Skalierbarkeit, Wiederverwendbarkeit, etc., alles was sich halt aus sauberem Anwendungsdesign ableiten läßt kann nichts mit nach JSP-Model-2 konzeptionierten Anwendungen oder J2EE-Anwendungen mithalten. Dafür gibt es auch sehr hilfreiche Open-Source-Frameworks. Überhaupt läßt sich Beobachten, dass Java sich zunehmend im Open-Source-Umfeld verbreitet. Natürlich kann es noch nicht mit den vielen althergebrachten Anwendungen die aus dem Unix/C-Umfeld kommen mithalten, aber es gibt schon sehr viel.
2 „Gefällt mir“