Hi,
was heißt nun „Meat Loaf“?
Fleischklops?
Hackbraten?
Falscher Hase?
Leberkäse?
Bin gerade mit jemanden im Disput darüber.
Danke und ciao,
Romana
Hi,
Fleischklops?
Hackbraten?
Falscher Hase?
Leberkäse?
Bin gerade mit jemanden im Disput darüber.
Danke und ciao,
Romana
Hallo,
Fleischklops?
das ist die mehr oder weniger wörtliche Übersetzung. Noch genauer wäre „Fleischlaib“.
Hackbraten?
Falscher Hase?
das sind 2 richtige Übersetzungen. Ich würde „Hackbraten“ bevorzugen, da es neutraler ist. „Falscher Hase“ impliziert ein bestimmtes Rezept.
Leberkäse?
Eher nicht. Ein Meat Loaf ist meist aus Hackfleisch.
Ein anderer Erklärungsansatz:
meat loaf = aus zerkleinertem Fleisch (meist Hackfleisch) zusammengesetzes Gericht, welches im Ofen gegart wird
liver loaf = eine spezielle Art des meat loaf, bei der Fleischbrät und Leber verwendet werden.
Gruß,
Myriam
Holla,
weil ich gerade hier bin…
Fleischklops?
Hackbraten?
Falscher Hase?
Leberkäse?
„Hackbraten“. „Falscher Hase“ gilt dann als Synonym.
„Fleischklops“ ist m.W. die gängige Übersetzung, wenn man den Sänger vor Augen hat, weil „meat ball(s) = Fleischbällchen“ nicht so recht passt. Leberkäse läuft eher unter „liver loaf“, wenn ich mich nicht irre.
Andreas
[ot] Liver Loaf
Hi Andreas,
Leberkäse läuft eher unter „liver loaf“, wenn ich mich nicht irre.
da plagen sich bayerische Dorfschulzen, dem Rest der Welt zu erklären, dass der Leberkäse keine Leber enthält, und dann führst Du diesen Aberglauben durch die Hintertür wieder ein? Pfui! Schreib bis morgen hundertmal: „Leber kommt von Laiberl.“
Gruß Ralf
Schreib bis morgen hundertmal: „Leber kommt von
Laiberl.“
… und woher kommt der Käs??
SCNR
Kreszenz
Leberkäs’
Hi drambeldier,
da plagen sich bayerische Dorfschulzen, dem Rest der Welt zu
erklären, dass der Leberkäse keine Leber enthält, und dann
führst Du diesen Aberglauben durch die Hintertür wieder ein?
Pfui! Schreib bis morgen hundertmal: „Leber kommt von
Laiberl.“
Dass das „Leber“ von „Laib“ kommt, ist nur eine von mehreren möglichen Erklärungen, und keineswegs gewiss.
„Der Name geht vermutlich auf das aus dem Mittelhochdeutschen stammende lab für ‚gerinnen‘ und das aus dem Westslawischen entlehnte quas für ‚Schmaus‘, ‚Gelage‘ zurück, die als Wurzeln im Dialekt noch lebendig gewesen sein dürften. Nach dieser Deutung wäre Leberkäse also ein aus geronnenem Fleischbrei bestehender Schmaus. Nach einer anderen Vermutung stammt das Leber von ‚Laib‘.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leberkäse
Außerdem gibt es durchaus Leberkäse-Sorten, die auch Leber enthalten. Da hat dann natürlich der Metzger den Namen missverstanden (kommt üblicherweise nur außerhalb Bayerns vor).
„Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass sich im Bayerischen Leberkäse keine Leber befindet, während dies außerhalb Bayerns in der Regel der Fall ist.“
http://www.food-from-bavaria.de/frameset.php?an=19&t…
Grüße
Wolfgang
Nahmd, Kreszenz,
… und woher kommt der Käs??
vielleicht vom Geruch, wenn er desinfiziert+ werden muss. Pfui! Aus! Auss!! Pardon.
Gruß Ralf
+) eine Technik aus der Junggesellenküche: Abbräunen hilft.
Pfui! Schreib bis morgen hundertmal: „Leber kommt von
Laiberl.“
Erledigt! Keine sechs Stunden!
Du bist dran: „Mein nickname ist ‚Blondfisch‘!“, auch hundertmal. Fertigmeldung bis 6.15 Uhr!
Gruß,
Andreas
Aus Karen’s Country Kitchen:
Basic Meatloaf Recipe
Meatloaf Preparation Tip
If you want an even textured meatloaf, and hey who doesn’t, always user your hands to gently mix the ingredients. Using a spoon will cause the meatloaf to become too compact.
For a moister meatloaf, use soft bread crumbs instead of dry. To eliminate calories, substitute grated potato or carrots for a portion of the meat.
To enhance the flavor of meatloaf, substitute red wine or dark beer for the liquids.
Recipe
1 lb. lean ground beef
1/2 cup bread crumbs
1/4 cup ketchup
1/2 tsp onion powder
1/2 tsp garlic powder
1/2 pack onion soup mix
dash of your favorite BBQ Sauce
Mix and mold into a loaf. Bake at 375 degrees for approx. 40 minutes
Other Suggestions:
Cut up an onion and potatoes and place in a baking dish with meatloaf. Halfway through cooking time, pour a can of diced or stewed tomatoes over meatloaf.