Mechaische Kupplung

Hilfe…
Ich habe eine automatische Kupplungsvorrichtung zum Verbinden und Trennen von mehreren Elektroautos, die auf einer Schiene als Zug betrieben werden sollen(www.RUF.dk), zu konstruieren. Wo bekomme ich Informationen aus diesem Bereich her???
Vielen Dank
Christian

Moin!
Vielleicht mit nem Magneten?
http://www.truninger.ch/german/magnet.html

Grüße, und laß mich mal mitfahren

heavyfuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,
vor einigen Jahren gab’s von Märklin eine solche Kupplung für Modelleisenbahnen (Elektrofahrzeuge, Schiene !!!). Sie heißt Telex-Kupplung und ermöglicht das An- und Abkuppeln auf freier Strecke. Das genaue Prinzip ist mir nicht bekannt, aber frag doch mal beim Spielwarenhändler nach.

Gruß

H. P. Selz

Hallo Christian,

du brauchst wohl so etwas wie eine Scharfenbergkupplung (findet sich in Ausführung mit automatischer Kupplung von Luft- und Steuerleitungen z.B. an S-Bahnen).
Für deinen Zweck reicht sicher eine viel leichtere Ausführung.
Frag mal bei der Fa. Scharfenbergkupplung GmbH, D-38239 Salzgitter. Eine Homepage habe die leider nicht. Für die prinzipielle Konstruktion müßtest du mal in Eisenbahnkonstruktionsbüchern schauen. Die Kupplung kann Zug- und Druckkräfte übertragen und kann fernbedient werden.

Gruß, Rainer

Hallo Christian,

du brauchst wohl so etwas wie eine
Scharfenbergkupplung (findet sich in
Ausführung mit automatischer Kupplung von
Luft- und Steuerleitungen z.B. an
S-Bahnen).
Für deinen Zweck reicht sicher eine viel
leichtere Ausführung.
Frag mal bei der Fa. Scharfenbergkupplung
GmbH, D-38239 Salzgitter. Eine Homepage
habe die leider nicht. Für die
prinzipielle Konstruktion müßtest du mal
in Eisenbahnkonstruktionsbüchern schauen.
Die Kupplung kann Zug- und Druckkräfte
übertragen und kann fernbedient werden.

Gruß, Rainer

Vielen Dank Rainer,
bei Scharfenberg habe ich mich schon gemeldet, allerdings habe ich von denen schon einige Zeit nichts gehoert.
Du hattest schon recht, so eine Kupplung ist viel zu gross, aber ueber das Prinziep habe ich mir schon einige Gedanken gemacht.

Nochmals danke

Christian