Mechanik

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo

Könnten Sie mir helfen.

Es geht um die gleichförmige Beschleunigung:

Ein Auto beschleunigt von 90 auf 120 km/h in 3 s. Nun ich habe die
Beschleunigung berechnet = 2.8 m/s^2 und nun sollte ich wissen welchen Weg das
Auto in den 3 s gefahren ist???

Nach der Formel: a/2 *t^2 + V(1) + t komme ich auf 2.8/2 *9 + 25m/s*3

Auf circa 88 m. Aber ich habe die Lösung 105 m??

Ist diese Lösung nun falsch oder meine Lösung?

Ich wäre über jede Antwort sehr sehr glücklich!!

Vielen Dank

Gruss

Aurelio

Hallo Aurelio,

Nach meiner Rechnung ist deine Lösung, also 87.5m richtig:

90\frac{km}{h}=25\frac{m}{s},~120\frac{km}{h}=\frac{100}{3}\frac{m}{s}

a=\frac{v_{end}-v_{anf}}{t}=\frac{\frac{100}{3}\frac{m}{s}-25\frac{m}{s}}{3s}=\frac{25}{9}\frac{m}{s^2}

s=\frac{a}{2}t^2+v_{anf}t=\frac{25}{18}\frac{m}{s^2}*(3s)^2+25\frac{m}{s}*3s=87.5m

Ich habe mich zwar länger nicht mit einfachen Mechanik-Aufgaben beschäftigt, sofern es aber a) keinen groben Fehler in der Formel oder b) zusätzliche Informationen in der Aufgabenstellung gibt, sollte deine Antwort richtig sein.

Wenn du die Lösung von einem Freund hast, frag bei diesen doch bitte noch einmal nach.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo,
die Formel ist zwar V1*t, aber in der Rechnung stimmt es ja dann. Ich komme ebenfalls auf die 88m als Lösung.
Schöne Grüße,
Thomas

Die Lösung ist 87,5 m. Einfach nochmal ganz genau rechnen, und dabei alle Kommastellen im Taschenrechner mitnehmen. Rechnet man mit gerundeten Werten (z.B für a = 2,8 m/s²), sind auch 87,6 m richtig.

ca. 88 m ist richtig, 105 m ist falsch! 105 m wäre indes richtig, falls die Beschleunigung von 90 auf 120 m/s statt km/h erfolgte (Druckfehler?)
Vorraussetzung: Die Beschleunigung erfolgt gleichförmig, was ja scheinbar der Fall ist.

ca. 88 m ist richtig, 105 m ist falsch! 105 m wäre indes richtig, falls die Beschleunigung von 90 auf 120 m/s statt km/h erfolgte (aehm und 1s statt 3s)
Vorraussetzung: Die Beschleunigung erfolgt gleichförmig, was ja scheinbar der Fall ist.