ich schreibe am Donnerstag eine Klasur in Mechanik (Physik). Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne wissen möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
MECHANIK - ENERGIE UND ARBEIT (kinetische Energie, potenzielle Energie und Federkraft/-konstante)
Ein Rennwagen kann mit ca. 8 m/s² beschleunigt werden. Mit welcher Kraft wird ein Fahrer „in den Sitz gedrückt“, wenn er 70 kg wiegt ?
Auf offener Ladefläche eines Autos mitzufahren ist verboten. Wie läßt sich dieses Verbot physikalisch begründen?
Warum wird das Fass über Bohlen auf den LKW gerollt? (Begründe physikalisch)
Wie lang muss eine Straße werden, wenn sie einen Höhenunterschied von 140 m überwinden muss und ein Wagen mit 1,4 t mit einer Antriebskraft von 900 N auskommen soll ? (Reibung vernachlässigt)
Ein Fußballer stößt einen ruhenden Ball mit 22 m/s im Winkel von 25 Grad zur Horizontalen nach oben ab.
a) Wie hoch ist der höchste Punkt der Flugbahn ?
b) In welcher Entfernung trifft der Ball auf ?
Warum wird eine Kugel am Pendel, die ich auslenke, dabei vor meiner Nase halte und dann loslasse beim Rückschwingen mir keinen auf die Nase geben, wenn ich regungslos stehen bleibe ? (Begründe physikalsich)
Eine Feder wird von einer Kraft 120 N um 20 mm zusammengedrückt und dann von einem Bügel in dieser Lage festgehalten.
a) Wie hoch wird der Bügel (60 g) senkrecht nach oben geschleudert, wenn der Haltebolzen bricht?
b) Wie groß ist die Geschwindigkeit des Bügels im Augenblick des Abhebens von der Feder ? (Verlustfreie Energieumwandlung vorausgesetzt.)
Hallo greetz,
Antworten auf Deine Fragen würden Dir nicht wirklich helfen. Was nützen Dir Zahlen? Du brauchst Lösungswege. Für Nachhilfeunterricht ist dieses Forum nicht gedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Zudem noch das Problem in 2 Foren (Mathe und Technik) unterzubringen is ned die feine Art. Wenn jetzt jeweils jemand wirklich sich die Mühe macht die Formelsammlung rauskramt und dir das ausrechnet dann hast du 2 leute beschäftigt wo einer auch gereicht hätte. Das nennt man ABM (Arbeitsbeschaffungsmasnahme).
Was willst eigentlich mit den Lösungen? Man sollte lernen nicht nur fragen. Das mit dem Fass meinst ja wohl ned ernst oder (soweit ich weiss is Arbeit die man verrichten muss um das Fass raufzuheben Kraft mal Weg. Um die benötigte Kraft sehr klein zu halten verlängere ich den Weg…)? und das mit dem Pendel is auch roflig… das geht sehr easy! Die anderen Sachen müßte ich jetzt nachschauen, da mein Wissen leicht eingerostet ist (bin shcon lange aus der Schule…).
Mein Rat an Dich: L E R N E ! (aber flott )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich schreibe am Donnerstag eine Klasur in Mechanik (Physik).
Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne wissen möchte. Ich
hoffe Ihr könnt mir helfen.
Klar. Die erste Hilfe ist, dass ich Dir sage, dass Du die Fragen bereits weisst. Denn wer die Fragen stellt, weiss sie bereits
Was Du natuerlich suchst sind die Antworten, schon klar, selten so gelacht …
Allerdings bin ich mir sicher, dass Ihr auch Lehrbuecher habt, dass Dir die Weiten des Netzes zur Verfuegung stehen, dass Du Aufzeichnungen aus dem Unterricht hast und und und. Du bist 19-20 Jahre alt, meldest Dich vorgestern hier an und schreibst morgen eine Klausur und bist zu faul, Dir selbst Gedanken zu machen? Du musst erst einmal Lernen lernen, Du musst selber nachdenken lernen und lernen selber Verantwortung zu tragen, vor allem fuer Dich. Andernfalls wirst Du in heutiger Zeit bald ziemlich alt aussehen.
Meine Hilfe fuer Dich ist obiger Rat!
Die Fragen sind so einfach und Du bist unertraeglich faul und bequem auch nur einen Denkansatz dazu zu liefern, aber mit Deiner Anfrage mehrere Bretter fuellen.
Fragen 1,2,3 und 6 sind ja wohl Pippifax.
Wenn du mit sowas Probleme hast, dann hilft nur die eigene Einsicht, dass sich grundsätzlich was ändern muss.
Alles andere verschleppt dein grosses Problem nur.
Wie gesagt, dass ist kein Hausaufgabenbrett. Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter (Formeln sind auch drin, musst nur suchen…): http://www.htwm.de/kdietzel/Taschenbuch.pdf
irgendwie habe ich gerade meine schwachen 5 Minuten, also schaun 'mer mal:
Ein Rennwagen kann mit ca. 8 m/s² beschleunigt werden. Mit
welcher Kraft wird ein Fahrer „in den Sitz gedrückt“, wenn er
70 kg wiegt ?
Kraft = Masse * Beschleunigung. Masse und Beschleunigung sind angegeben.
Auf offener Ladefläche eines Autos mitzufahren ist
verboten. Wie läßt sich dieses Verbot physikalisch begründen?
Siehe 1. Was passiert in Kurven und beim Abbremsen? Wohin mit der Kraft wenn man ohne Halt auf der Ladefläche sitzt?
Warum wird das Fass über Bohlen auf den LKW gerollt?
(Begründe physikalisch)
Die Fässer müssen hochgehoben werden. Die Arbeit dafür ist immer gleich. Nämlich Masse * Höhe * Erdbeschleunigung.
Wegen Arbeit = Kraft * Weg verringert sich die Kraft aber, wenn man den Weg verlängert. Ergo: Rampe in Form von Bohlen.
Wie lang muss eine Straße werden, wenn sie einen
Höhenunterschied von 140 m überwinden muss und ein Wagen mit
1,4 t mit einer Antriebskraft von 900 N auskommen soll ?
(Reibung vernachlässigt)
Die zu verrichtende Arbeit ist Masse mal Höhenunterschied.
Der Weg ist Arbeit/Kraft.
Ein Fußballer stößt einen ruhenden Ball mit 22 m/s im
Winkel von 25 Grad zur Horizontalen nach oben ab.
a) Wie hoch ist der höchste Punkt der Flugbahn ?
b) In welcher Entfernung trifft der Ball auf ?
Der Winkel beträgt 25°. Teile die Geschwindigkeit in horizontale und vertikale Komponente (sinus und Cosinus). Die Höhe ergibt sich aus der Vertikalen Komponente mit Hilfe von Gleichsetzen kinetischer und potentieller Energie.
Aus der Formel für den freien Fall ergibt sich dann eine Zeit. Der Ball trifft in einer Entfernung auf, die er in dieser Zeit mit der vertikalen Komponente zurücklegt.
Warum wird eine Kugel am Pendel, die ich auslenke, dabei
vor meiner Nase halte und dann loslasse beim Rückschwingen mir
keinen auf die Nase geben, wenn ich regungslos stehen bleibe ?
(Begründe physikalsich)
Es kann nicht weiter zurückschwingen, weil es dann mehr Energie hätte als beim loslassen. Die bekommt es aber nicht. Wegen der Reibung schwingt es sogar etwas weniger aus.
Eine Feder wird von einer Kraft 120 N um 20 mm
zusammengedrückt und dann von einem Bügel in dieser Lage
festgehalten.
a) Wie hoch wird der Bügel (60 g) senkrecht nach oben
geschleudert, wenn der Haltebolzen bricht?
Arbeit = Kradft * Weg.
Energie = Arbeit
Masse * Höhe * Gravitationskonstante = Energie. Höhe ergibt sich.
b) Wie groß ist die Geschwindigkeit des Bügels im Augenblick
des Abhebens von der Feder ? (Verlustfreie Energieumwandlung
vorausgesetzt.)
Kinetische Energie beim loslassen = 1/2 * Masse * Geschwindigkeit^2
Einsetzen und fertig.
Also anstatt mir zu helfen, macht ihr mich hier fertig ! Ich habe Physik nicht drauf. Wenn ich Physik nicht verstehe, dann liegt es nicht an mir, sondern am Lehrer ! Ich bin wohl nicht der Einzigste in der Klasse der Physik nicht vesteht.