Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Türftler da draussen:
für einen kleinen Wettbewerb bin uns im Verein bin ich gerade dabei eine Maschine zu bauen. Nun soll mein Gerät mehrmals schnell an einer Wand „stempeln“. Mein Problem ist es nun eine Mechanik zu basteln welche diese gerade, schnell Bewegung mehrmals hintereinander durchführen kann und zwar so dass der stempelde Arm nicht sofort zerbricht oder die Wand(dünne Gipsplatte) auch heile bleibt. Hat jemand ein paar Ideen oder Vorschläge?
Ich würde mich sehr über hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen Klaus Bergmann
Nimm einen federbelasteten Kolben ,zum Beispiel eine Injektionsspritze ohne Gummidichtung (wegen der Reibung) und bewege ihm mit einen Exzenter mit einen E-Motor…
Mit freundlichen Grüßen Kurt
Hallo,
danke deine Antwort hat mir schonmal weiter geholfen. Mein Problem ist nur die Größe des ganzen. Der Stempel an sich ist 32x45cm und wiegt 1,2kg. Die Maschine steht etwa 0,75m von der Wand entfernt wenn sie stempelt. Mein Problem ist nun die Dimensionierung des ganzen bzw das Gewicht.
Ist doch alles schwerer als ich dachte. Mit der Fahrsteuerung des ganzen, welche ich eigentlich als schwerer eingestuft hatte, bin ich nun fast fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Hallo Klaus
Sag mir was es eigentlich werden soll,vielleicht fällt mir was anderes ein ?
Kurt
Hi Klaus.
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/yNYAQ1p7/
Mfg Kurt
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine ganze Hilfe
Tut mir leid, dass meine Antworten immer etwas dauern aber habe leider im Moment viel Arbeit.
Nun einmal zum Hintergrund des ganzen: das Gerät welches ich gerade bastle ist für unseren jährlichen Tüftlertag in meinem Modellbauverein. Unser Vorstand entwickelt jedes Jahr ein kleines „Rätsel“ welches mit technischen Mitteln zu lösen ist.
Die Aufgabe für dieses Jahr ist folgendes: ein Fahrzeug ist zu bauen, welches einen Stempel mit den angegebenen Maßen, durch einen Raum über eine Distanz von 150m, über eine kleine Hindernissstrecke an eine Wand ran fährt. Das Fahrzeug muß einen Meter vor der Wand halten (Rote Linie auf dem Boden) und von dort 5 mal an die Wand „stempeln“. Der Stempel muß jedesmal wieder zurück hinter die Linie gehen. Der Stempel muß „selbstständig“ arbeiten (bedeutet man darf nicht mit dem Fahrzeug vor und zurück fahren). Für die 5 Stempel sind 1 Minute Zeit nach erreichen der Linie gegeben.
Hört sich ziemlich kompliziert an aber so ist es eigentlich jedes Jahr 
Die Steuerung und den fahrbaren Teil habe ich schon fertig (ziemlich einfach mit Modellbauerfahrung). Nur mit dem Stempeln tue ich mich noch immer schwer.
Ich hoffe die Erklärung ist verständlich wenn auch kompliziert.
MfG Klaus