Hey meine Lieben
Ich wünsch euch erst einmal frohe Weihnachten und hoffe ihr seid schön am feiern.
Ich bin gerade dabei ein paar Mechanik Aufgaben zu lösen und komme da bei einer Aufgabe leider nicht weiter.
Es geht dabei um Schnittgrößen und mein Problem ist hier, dass ich einen Balken habe, mit einer Streckenlast und 2 weiteren Belastungen. Also ich weiß das ich wenn ich den Balken schneide, einmal durch die Streckenlast schneiden muss und diese dann als q*x bezeichne. Meine Frage wäre hierbei nur, wenn ich einmal durch die streckenlast schneide habe ich ja z.B. q*x (Resultierende der STreckenlast, weil ich ja einmal durch die Streckenlast schneide) in y Richtung und wenn ich dann den 2 schnitt mache habe ich ja wieder die streckenlast aber nun die gesamte streckenlast also nich die resultierende q*x oder ?
Also bei miner Aufgabe ist es so das die STreckenlast 4m lang ist ich hab einmal durch die streckenlast geschnitten und habe dann in y-Richtung q*x (Resultierende also die hälfte weil ich ja durchgeschnitten habe) und mein zweiter schnitt geht dann von 4m - 5m habe dann die streckenlast wieder eingezeichnet und die streckenlast geht ja nur über 4m das heißt ich kann doch wenn ich jetzt in y-Richtung bilanziere ay (lagerkraft)- Q (schnittkraft) - q*4m
oder ?
Also meine Hauptfrage ist eigentlich wie ich mit einer streckenlast umgehen muss wenn ich schnittgröen berechnen soll und wie ich dann die bilanzierung aufstellen soll.
Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, da es echt wichtig für mich ist.
LG