ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen…
Beim Auflösen eines Staus fährt ein Auto mit a=2.0m/s2 an, ein im Kopfabstand 7.0 m folgendes 2.0 später mit gleicher Beschleunigung. (Beim Kopfabstand ist die Fahrzeuglänge einbezogen.)
a.) Welchen Kopfabstand haben beide Autos nach 10s?
b.) Ist dies der sog. „halbe Tachostand“ (d.h. bei der Tachometeranzeige 50km/h sollte man mindestens 50/2 m=25m Abstand vom Vordermann haben) ?
c.) Welche Beschleunigung müsste der zweite haben, damit er zu diesem Zeitpunkt bereits neben seinem Vordermann herfährt (Länge beider PKW sei 4.5m)?
d.) Welchen Abstand haben beide Autos 2.0 s später, wenn der zweite seine Beschleunigung nach c.) beibehält?
sorry, habe bei b.) die Umrechnung in km/h vergessen:
b.) Geschw. Auto 2 nach 8sek.: v=a*t=16m/s=57,6km/h
halber Tachoabs. = 28,8m
aus a.) ist der Kopfabstand 43m, d.h. von Heck zu Front = 43m-4,5m=38,5m
Es ist also genügend Abstand.
… also ich hab meine Hausaufgaben früher immer alleine
machen müssen
… oder war Dir die Aufgabe zu schwer?!
… wohl kaum, deshalb frage ich mich, was eine solche Aufgabe im Forum sucht! Riecht ein bißchen nach: „Ach, wozu seine Freizeit opfern? Im Internet wird sich schon ein Dummer finden, der’s für mich macht!“
ZWANGHAFTES ARBEITEN ALLEIN WÜRDE DIE MENSCHEN EBENSO VERRÜCKT MACHEN WIE ABSOLUTES NICHTSTUN: ERST DURCH DIE KOMBINATION BEIDER KOMPONENTEN WIRD DAS LEBEN ERTRÄGLICH:
Erich Fromm (1900 - 1980)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… wohl kaum, deshalb frage ich mich, was eine solche Aufgabe
im Forum sucht! Riecht ein bißchen nach: „Ach, wozu seine
Freizeit opfern? Im Internet wird sich schon ein Dummer
finden, der’s für mich macht!“
ZWANGHAFTES ARBEITEN ALLEIN WÜRDE DIE MENSCHEN EBENSO VERRÜCKT
MACHEN WIE ABSOLUTES NICHTSTUN: ERST DURCH DIE KOMBINATION
BEIDER KOMPONENTEN WIRD DAS LEBEN ERTRÄGLICH:
Erich Fromm (1900 - 1980)
Dann folge E.Fromm, schalte Deinen Computer ab und setz’ Dich mit einem anderen zu einem Bier zusammen und löst die Aufgabe gemeinsam.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim