Mechanisch Uhr bleibt stehen

Hallo
Ich habe eine Wanduhr (Erbstück) die schon seit 5 Jahren immer an der gleichen stelle hing. Nun macht sie seit einem Monat mir sorgen. Immer wieder bleibt Sie trotz aufgezogenem zustand stehen. Tickt aber beim anwerfen normal. Kann es sein das die lager geölt werden müssen und wenn ja würde ein spindelöl dünnflüssig ausreichen sein.
mfg hauck

Hallo
Ich habe eine Wanduhr (Erbstück) die schon seit 5 Jahren immer
an der gleichen stelle hing. Nun macht sie seit einem Monat
mir sorgen. …

Hallo tombiber,
Solche Symptome treten auf, wenn eine alte Uhr unrunde Lager bekommen hat. Alte Uhren haben meist Messingplatinen, in denen die Zahnradachsen aus Stahl in runden Lagerlöchern laufen. Mit der Zeit werden diese Lagerlöcher eher langrund (z.B durch die Schwerkraft) und das Uhrwerk klemmt irgendwo. Manchmal laufen solche Uhren wieder einige Zeit, wenn sie nicht senkrecht hängen. Öl ist keine wirksame Abhilfe und sollte von Laien keiner Uhr zugemutet werden. Suche Dir einen Uhrmacher für alte Uhren und besprich Dein Problem mit ihm. Er wird wahrscheinlich nicht billig sein - der Fehler ist arbeitsaufwändig zu beheben - und möglicherweise lange Lieferzeiten haben, aber ein Erbstück kann das ja wert sein.

Besten Gruß
von Julius