Mechanische Vibration

Hallo Tüftler,

ich bin neu hier und suche zunächst Einstiegsliteratur (populärwissenschaftlich) auf dem Sektor „Schwungkräfte“, die via Exzentern z. B. bei Rüttelsieben harmonische Schwingungen produzieren.

Nicht nur die kleinen netten Dildos für Damen arbeiten nach diesem Prinzip von Unwuchten, sondern auch Materialverdichter, aber auch alle möglichen Gesundheits-/Entspannungsvibratoren.

Da ich kein Physiker bin, suche ich leicht verständliche Literatur (bis zum Abi hat’s aber gereicht), die diese mechanischen Kräfte a) beschreibt und b) die verschiedenen Anwendungsformen anschaulich darstellt, also auch verwandte oder ähnliche Anwendungen

Auch Links zu entsprechenden URLs oder Newsgroups wären ok. Aber eigentlich bin ich doch hier richtig, oder?

Richard

Frage die Fa. Würges, die bauen Vibrationsmotoren
Adresse habe ich leider nicht

Hi Richard,

Du könntest mal auf der Homepage der Fa. Brüel & Kjær (der Mercedes unter den Meßsystemen) in der Online-Bibliothek schmökern. Deren technische Dokumentationen beinhalten immer viele Grundlagen der Schwingungslehre, in absolut verständlicher Form beschrieben. Ich weiß jedoch nicht, was davon im Netz ist.

http://www.bkhome.com/

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo tüftler,

ein zwar akademisches, aber wunderbar zu lesendes Buch
zum thema schwingungen / schwingungslehre ist

magnus, schwingungen, teubner verlag.

gruss

joedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]