Ich kann nur nirgendwo im Netz finden, wie die Mechanik dazu aussieht.
zur Erklärung: Die Kleinen setzen sich darauf und indem sie die Griffe an sich heranziehen und wieder wegdrücken bewegt sich das Tier. Lenken kann man auch.
Oh super, danke! Da hab ich mal einen ersten Anhaltspunkt.
Ich frage mich, ob bei der Bewegung immer abwechselnd die vorderen und hinteren Räder gebremst werden und dadurch die Vorwärtsbewegung zustande kommt…
Im Video sieht es eigentlich nicht danach aus, da ist nur vorne Lenkgestänge dran, oder?
so wie es sich mir darstellt können sich die Räder nur vorwärts bewegen.
Es ist zwar schlecht zu sehen, aber es sieht so aus als wenn der Konstrukteur Räder mit Freilaufnaben verwendet hat, bei denen eine Nase an der Radaufhängung in das Ritzel eingreift und hierüber der gewünschte Effekt erzielt wird. Gar nicht so blöd die Idee.
Da gibt es zwei Lösungswege, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.
Einmal der Weg über Freilaufnaben oder -hülsen; die drehen nur in eine Richtung.
Die andere Möglichkeit sind Bremsbacken über den Rädern, welche die belasteten Räder am Drehen hindern.
weiß jemand, wo ich Rollen herbekomme, die nur in eine
Richtung drehen? Bzw wie ist der Fachbegriff dafür?
Am einfachsten ist eine Schraubkranznabe, auf die dann der Freilaufzahnkranz gesetzt wird.
Wird dieser nun mit einer angeschweissten Nase blockiert, so gibt es nur noch eine Drehrichtung. Die andere Drehrichtung wird durch den Freilaufzahnkranz innen mit Sperrklinken blockiert.
So wie ich das in dem verlinkten Video gesehen habe wurde das da auch so gemacht.
Solche Freilaufzahnkränze findet man z.B. an BMX-Fahrrädern.