Mechanisches Uhrwerk bauen

Hallo,

ich will mir ein Uhrwerk bauen, doch sollte ich vorher wissen wie so etwas aussehen muss. Der Aufbau sollte so einfach wie möglich sein und muss nur Minuten und Stunden Signale geben.

Bevorzugt währe ein Pendel, Gewichte sind aber auch in Ordnung.
Die Uhr wird mindestens 40cm im Durchmesser haben, daher müssen die Zahnräder nicht allzu klein sein. (so ein Uhrwerk sieht ja schließlich toll aus :smile: )

Ich habe übrigens Zugang zu allen nötigen Werkzeugen (CNC-Fräse u.a.) und handwerkliches Geschick.

Mfg,
Marc

0,14 Sekunden
hats gedauert!

Aber erst mal Tach,

ich will mir ein Uhrwerk bauen, doch sollte ich vorher wissen
wie so etwas aussehen muss. Der Aufbau sollte so einfach wie
möglich sein und muss nur Minuten und Stunden Signale geben.

0,14 Sekunden brauchte eine recht bekannte Suchmaschine, um das hier zu finden.
Sollte was dabei sein.

Gandalf

Hallo Gandalf,

0,14 Sekunden brauchte eine recht bekannte Suchmaschine, um das hier zu finden.

OK, das war der Link zur Suchmaschine,und wo ist da der Plan?

Viele Grüße
Markus

Hallo
Welchen Browser hast Du?
Man klicke bei IE auf den Link mit der rechten Mausaste und wählt am besten „in neuem Tab öffen“. Dann sieht man auch die gefundenen Links.
Also kein Problem.
MfG

Hi Matthias,

Welchen Browser hast Du?

den IE

Man klicke bei IE auf den Link mit der rechten Mausaste und
wählt am besten „in neuem Tab öffen“. Dann sieht man auch die
gefundenen Links.

Wenn du mir jetzt noch sagst wo genau der Link mit dem Bauplan ist,

Also kein Problem.

wird es auch für mich keines mehr sein.

Viele Grüße
Markus

Hallo
Möchten sie ein Uhrwerk bauen oder ein Uhrwerk kaufen und dafür ein Zifferblatt herstellen?
Für den Kauf eines Werkes sind sie bei SELVA Technik auf jeden Fall an der richtigen Adresse und sind sie dann mit den anderen Link’s gut beraten.
Wenn sie allerdings ein richtiges Uhrwerk bauen möchten würde ich an ihrer Stelle um es einfach zusagen, ein altes Werk zerlegen alle Teile in größer herstellen und zusammensetzen.
Wenn sie die passenden Maschinen haben ist das möglich, wird aber nicht einfach sein.
Gruß Alwin

Hallo
Bei den Suchergebnissen muß man schon die Ergebnisse anschauen. Das wird niemand für Dich tun.
Und zwar findest Du ganz unten auf der Seite eines Google-Ergebnisses eine beginnende Liste von Seiten.
Um Suchwörter auszuschließen, das ist nützlich, um unerwünschte Ergebnisse auszuschließen, gibt man das Suchwort mit einem „-“ ein, Beispiel: „-Bausatz“, um nicht Ergebnisse von Bausatzangeboten zu bekommen.
Etwas eigener Fleiß ist da ganz hilfreich.

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

Bei den Suchergebnissen muß man schon die Ergebnisse
anschauen. Das wird niemand für Dich tun.

Etwas eigener Fleiß ist da ganz hilfreich.

Also doch nichts mit den versprochenen 0,14 Sekunden :wink:

Schönes WE

Viele Grüße
Markus

Hallo,

so komplizierte Uhrwerke wollte ich eigentlich gar nicht. Ich dachte da an Räderuhrwerke(?), wie sie im Mittelalter gebräuchlich waren. Da sollen keine Glocken läuten und maximal die Stunden + Minuten anzeigt werden.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Eise…

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Uhrw…

Mir ist selbstverständlich klar, dass ein Laie keine neuzeitliche Uhr einfach so bauen kann!