Mechanisches Uhrwerk

Hallo zusammen,

weis jemand, wie man ein mechanisches, zu stramm aufgezogenes Uhrwerk wieder lösen kann? (alte Kuckucksuhr)

LG Detlev

Hallo Delev
Ja
Gruß
Ok, das geht sohon. Die Federdose wird von der Sperrklinke gehalten. Diese Sperrklinke gibt unter dem hohen Druck der Feder das gerade gehaltene ahnrad nicht frei.
Du müsstest die Federdose ganz wenig weiterspannen um den Druck zu lösen, dann die Sperrklinke von Hand hin- und herbewegen, dabei das Federhaus immmer weiter hachrücken lassen. Irgendwann läuft es wieder von alleine.
Bei Deiner Überzieh Aktion kann sich in den Zahnrädern des Federhauses und / oder in der Sperrklinke eine Delle gedrückt haben, die zukünftig zumindest für unruhigen Lauf sorgt.
Aber Besseres könnte Dir Ann erzählen, die offensichtlich z.Zt. nicht da ist.
Gruß
Rochus

Hallo Detlev
Also zuerst einmal man kann keine Uhr zu stramm aufziehen
man gibt höchstens noch mehr Kraft dazu.
Du schreibst es ist eine Kuckucksuhr also hat die Uhr einen Kettenantrieb und kein Federhaus.
Bei einer Kuckucksuhr ist es meistens nicht möglich sie zu entspannen
denn das Gesperr sitzt im Kettenrad und die sperrklinken sind drei nach innen gebogene Bleche.
Also das Uhrwerk müßte ausgebaut werden und da wird es schwer, die Pfeifen an den Seiten müßen ausgebaut werden dazu die Holzschrauben an den Seiten lösen und die Pfeifen nach hinten herausnehmen aber Vorsicht die Drähte nicht verbiegen. Jetzt könntest du versuchen die Uhr mit nachölen wieder in Gang zu bekommen, dazu gebrauchst du ein Sprühoel am besten ein Feinoel oder Silikonoel aber bitte kein Rostlöseoel.Nun sprühst du beide Brücken leicht ein. Wenn die Lager nicht zu weit ausgelaufen sind könntest du Glück haben und die Uhr läuft wieder. Einfach die Uhr so aufhängen, Pendel einhängen und durch leichtes ziehen an dem Gewicht für das Gangwerk noch etwas mehr Kraft geben.
versuchs einmal soweit, wenn es nicht klappt muß das Uhrwerk ganz raus dann melde dich bitte wieder.
Gruß Alwin