Mechanismus für das Schließen einer Terrassentür

Um eine brauchbare Kopie eines Schlüssels zu erhalten, musste ich den abschließbaren Griff meiner Terrassentür ausbauen. Beim Wiedereinbauen stellte ich mich ungeschickt an, war aber schließlich erfolgreich. Bei dieser Gelegenheit fiel mir Folgendes auf: Wenn die Tür geschlossen ist, kann ich den Türgriff problemlos in die drei Positionen für Verriegeln, Öffnen und Kippen bringen. Bei geöffneter Tür ist das nicht möglich. Das ist in Ordnung, bringt mich aber ins Grübeln. Kann mir ein handwerklich geschickter Mensch erklären, wie der betreffende Mechanismus funktioniert? Oder beruht meine Beobachtung gar nicht auf einem Mechanismus, sondern auf einer ungeschickten Handhabung? Warum ich das wissen möchte: 1. Neugier. 2. Wenn ich die Sache verstanden habe, hilft mir das vielleicht, mich künftig nicht mehr so ungeschickt anzustellen, wenn ich einen Tür- oder Fenstergriff einbaue.

hi,

seitlich hast du einen kleinen Hebel an der Tür, der sich in beiden geschlossenen Zuständen senkrecht stellt. Dieser gibt den Mechanismus zum verstellen frei.

Mit dem Griff hat das im Grunde nicht viel zutun. Es ist ein Schutz.

Gekippt ist das Fenster oben links und rechts frei.
Geöffnet ist unten und oben links bzw. rechts frei.

Könnte man von gekippt auf geöffnet stellen, während noch gekippt ist, hat man das Fenster plötzlich in der Hand, da dann 3 der 4 Ecke lose sind.

Hier und da ist das zwar hilfreich, aber unbeabsichtigt wäre das blöd.

grüße
lipi

2 Like

Stimmt. Vielen Dank.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.