Mechatronik-Ausbildung für PC-Assembling benötigt?

Hallo alle zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mich selbstständig machen soll. War auch schon auf einigen Ämtern (AMS, WKO), stehe jetzt aber bei der Frage, ob ich für meine Gewerbeart eine spezielle Ausbildung benötige.

Ich möchte einen Webshop mit eigens zusammengestellten PC-Systemen machen (Assembling durch mich selber = Hausmarke) - brauche ich dafür eine Mechatronikausbidlung, wenn ich nur fertig gekaufte Komponenten vom Großhändler zu einem Endprodukt zusammenstelle?

Danke Euch,
Gruß Mike

Zuerst mal benötigst Du kaufmännische Kenntnisse,sonst gehst Du mit Deinem Projekt baden,denn die Konkurrenz ist groß.
Wenn Du Dich eintschieden hast,dass Projekt zu starten,bist Du im Prinzip nur ein Händler.
Wenn Du eine " Hausmarke " anbieten willst,bist Du auch dafür verantwortlich! Dass bedeutet.Du mußt selbst für Deine Produkte garantieren und kannst nicht auf die Garantie Deiner Lieferanten zurück greifen,weil Du deren Produkte veränderst!
Ich glaube nicht,dass Du dafür eine Ausbildung benötigst,jedoch brauchst Du eine Gewerbe-Anmeldng.

Hallo Reuhast,

danke für Deine Antwort. Habe mich zwischenzeitlich schlau gemacht - Du hattest mit Deiner Aussage Recht, das Ganze fällt unter die Sparte „Handel und Handelsagenten“.

Hab jetzt einen Coach zugewiesen bekommen, der mich momentan recht kräftig unterstützt (Neugründerprogramme seitens AMS und WKO). Dieser meinte auch, dass dieser Bereich schon einigermaßen überrannt ist. Vorteilhaft ist, dass ich Bürokaufmann erlernt habe, spare mir hier einige Kurse dadurch.

Das mit der Garantie von eigenen Geräten muss ich mir noch im Detail ansehen, ich habe als normaler Endverbraucher doch auch Garantiezeit auf bereits eingebaute Teile wenn diese einen Defekt aufweisen (bspw. Grafikkarte), werde den Punkt noch mit den Großhändlern abklären.

Danke Dir auf alle Fälle für Deine Antwort!

Gruß
Mike