Mechatroniker Ausbildung früher abschließen

hi,
ich wollte schon länger mal wissen, wenn man versucht früher auszulernen, also nach 3 Jahren, statt nach 3 1/2, könnte man dann die prüfung in einem halben jahr wiederholen, falls man bei der vorzeitigen durchgefallen ist?

Hay,

ich glaube, dass das mit der vorzeitigen Prüfung nicht so einfach ist.
Also, dass der Arbeitgeber dies entscheiden muss, ob du darfst oder nicht.

Nach 3 1/2 Jahren ist es ja so, dass wenn man durchfällt durch die Prüfung, noch ein halbes oder sogar ganzes Jahr dran hängen muss. Je nachdem wann die Prüfungstermine sind.
Ich denke mal, so ähnlich wird das dann auch, bei vorzeitigen Versuch gehandhabt.

Hm, nunja, unsere Berufsschullehrer meinten, in dem letzten halben Jahr lernt man eh nich mehr viel, das würde also keinen großen Unterschied machen…
Ich denke nicht, dass ich durchfallen würde, aber mich hatte eben mal interessiert, wie es sich verhalten würde wenn…
Ich denke, ich werd mich mal n bisschen reinhängen und versuchen eher auszulernen, n halbes jahr lehrlingsgehalt oder Facharbeiter Lohn…das is ja schon n gewaltiger Unterschied^^

Hallo,

keine Angst, wenn du vorzeitg zur Abschlussprüfung zugelassen wirst, dann sind Deine Leistungen so, daß Du nicht durchfallen kannst. Ansonsten darfst Du nämlich nicht …

Ich denke nicht, dass ich durchfallen würde, aber mich hatte
eben mal interessiert, wie es sich verhalten würde wenn…

Und wenn doch, dann hast Du zum nächsten Prüfungstermin eine neue Chance. Das ist aber nur graue Theorie, denn du schaffst mindestens eine Vier und hast damit bestanden.

Gruß
Jörg Zabel

Falls eine weitere Frage in diesem Thread gestattet ist, dann hätte ich noch eine.
Und zwar hab ich mir überlegt nach ein zwei Jahren als Facharbeiter Fachabi zu machen und Informatik zu studieren, nur stellt sich mir die Frage, kann ich das mit nem Fachabi? Ich meine, Informatik ist ja nun eher sehr entfernt mit Mechatronik verwandt…jedenfalls wenn ich das so mit meiner Ausbildung vergleiche.