Mecklenburg-vorpommern

hallo, alle zusammen,
suche dringend rezepte aus mecklenburg vorpommern, wer kann mir interessante seite empfehlen ???
klaus

hallo, alle zusammen,
suche dringend rezepte aus mecklenburg vorpommern, wer kann
mir interessante seite empfehlen ???
klaus

Hallo Klaus,

diese hier sollen aus Mecklenburg sein:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stichwort?Meck…

Gruß, Renate

Merkwürdig, was so eine Rezeptsammlung ausspuckt…
Der Tauentzien liegt doch in Österreich, so in der Ecke jedenfalls… *wunder*

Evtl. könnte man mal die Tourismus-Büros einiger grössserer Orte in Meck-Pom anschreiben, ob die etwas wissen über regionale Rezepte; bzw. im Buchhandel nach Meck-Pom-Küche fragen; es gibt zu vielen Regionen Deutschlands Kochbücher.

Deborah

Hallo Deborah,

Merkwürdig, was so eine Rezeptsammlung ausspuckt…
Der Tauentzien liegt doch in Österreich, so in der Ecke
jedenfalls… *wunder*

Da hast du Recht.
Doch wer weiß, wo diese Namen manchmal herstammen, in diesem Fall vielleicht eher vom Graf von Tauentzien, preussischer General in den napoleonischen Kriegen, Sieger in diversen Schlachten (1760-1824; Freiheitskriege), auch Gebiete in und um Berlin/Brandenburg wurden durch ihn vor Feindeshand bewahrt :smile: sicherlich profitierte davon auch das heutige Mecklenburg/V. (gehörte immerhin zu Preußen).
In Berlin z.B. ist eine Straße nach ihm benannt.
Solchen „wichtigen“ Persönlichkeiten widmete man damals auch besondere Gerichte, indem man ihnen deren Namen „verlieh“.
*Welch andere Welt*

Gruß, Renate

Evtl. könnte man mal die Tourismus-Büros einiger grössserer
Orte in Meck-Pom anschreiben, ob die etwas wissen über
regionale Rezepte; bzw. im Buchhandel nach Meck-Pom-Küche
fragen; es gibt zu vielen Regionen Deutschlands Kochbücher.

Deborah

Hallo Renate,
habe mich extra eingeloggt, um Dir ein Sternchen zu verpassen.
Im übrigen habe ich, glaube ich, mit Tauentzien an die Hohentauern gedacht, als Gebirgszug in Österreich; also jetzt bist Du auf mein Missverständnis auch noch reingefallen, oder bin ich jetzt ganz durcheinander!?

Danke für die Aufklärung!
Deborah

Hallo Klaus,

nachfolgend zwei Beispiele und auch einige Buchtipps:

Elke Grabbert, Schwerin
Kartoffelkuchen
Zutaten: 375 g Kartoffeln (gekocht), 4 Eier, 250 - 300 g Zucker, Salz, 3 El heißes Wasser, 100 g Nüsse, 150 g Grieß, 1 Tl Backpulver, 1 Glas Sauerkirschen
Zubereitung: Eigelb mit Zucker, Vanillezucker, Salz und heißem Wasser schaumig rühren. Kartoffeln raspeln, zusammen mit geriebenen Nüssen, Grieß und Backpulver unterrühren. Eiweiß schlagen und unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und ca. 50 Minuten bei 175° backen.
Die ausgekühlte Torte quer aufschneiden und mit den angedickten Kirschen füllen. Anschließend mit Schokoladenglasur überziehen.

Klaus-Dieter Oeser, Schwerin
Schweriner Pfannfisch
Zutaten für 2 Personen:
200 g Barschfilet, 250 g Pellkartoffeln, 1 Zwiebel, 2 El Öl, 1 El Senf, 2 El Milch, Pfeffer, Salz, 1 El gehackte Petersilie
Zubereitung:
Zwiebelwürfel und Kartoffelscheiben in der Pfanne mit dem Öl anrösten, mit Pfeffer und Salz würzen. Das vorsichtig gesalzene Barschfilet in etwa 1 cm breite Streifen schneiden und mitrösten. Senf und Milch miteinander verrühren und darunterziehen. Alles bei starker Hitze durchschwenken, zuletzt mit Petersilie bestreuen.

Alle Rezepte aus: http://www.kartoffel-land.de/seiten/start.html?meinu…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389393104X/o/q…
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932720334/o/q…
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3356002120/qid…

Gruss
Eve*

Zander Tauentzien - gggg
na hallo ,
also wir älpler täten schon gerne mal einen kräftigen namen verwenden … aber an euren generälen (oder was immer auch dieser tauentzien auch war) täten wir uns nie vergreifen trauen … *ggggggg*

nein, nein … tauern (ob hohe oder niedrige) bleiben unsere, und der tauentzien, der gehört euch … *ggg*

Hallo Deborah,

…zunächt dachte ich nur, dass mir ein Gebirge mit diesem schwierigen Namen, irgendwo Richtung Süden, völlig unbekannt ist, also war mein Interesse geweckt, und ich wollte es genau wissen.

So macht Internet doch richtig Spaß: alle Missverständnisse lassen sich aufklären und die Bayern/Österreicher freuen sich über die „schlauen“ Preußen :smile:)). Wass soll antennaria jetzt bloß von DEN Preußen denken - .

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]