Med.Studium und Gene

Hi,

ich frage mich gerade, ob man beim Medizinstudium auch etwas über das menschliche Genom lernt? Kennt sich ein Mediziner mit Genschaltern usw aus oder fällt das eher in den Bereich des Biologen?

Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen :smile:.

Danke,
Luggi

Hallo,

Humangenetik gehört ebenso zum Medizinstudium wie auch im Rahmen anderer Fächer auf genetische Fragestellungen eingegangen wird - z.B. bei den onkologischen Teilbereichen wird die Genetik immer wieder Einzug finden.
Es gibt bei den Medizinern ja inzwischen Spezialisten für Genetik, aber ob man deswegen sagen kann, JEDER Medizinstudent kenne sich damit aus, bezweifle ich. Wie in anderen Fächern auch wird Grundwissen vermittelt, aber wieviel davon hängenbleibt hängt mit der späteren Spezialisierung zusammen…

Hoffe, ich konnte Dir helfen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo!

Das wurde nicht direkt gefragt, aber die Leute, die Molekulare Medizin, Biomedizin, Molekulare Biomedizin oder Humanbiologie studieren, die machen den ganzen Kram aus medizinischer Sicht (und zwar hardcore), sind aber Naturwissenschaftler und machen auch keine Approbation…

VG, Stefan

Hi!

Es wird alles recht grob angeschnitten. Also so nach dem Motto: man hat schon mal was davon gehört. Genauere Kenntnisse werden aber nicht vermittelt.
Zwar taucht dieses Thema in den letzten Jahren zunehmend auf (und demnächst werden die Med.-Studenten auch das menschliche Genom bitte schön komplett auswendig lernen müssen *hüstel*),
aber bisher trotzdem noch immer oberflächlich.

Wobei Studium ja immer heißt, man lernt selbst zu Hause - daher bestimmt man selber, was man zusätzlich noch freiwillig lernt (wenn man das überhaupt noch schafft *seufz*)

Gruß,
Sharon

Hi,

ich frage mich gerade, ob man beim Medizinstudium auch etwas
über das menschliche Genom lernt?

Ja, man lernt schon was aber:

Kennt sich ein Mediziner mit
Genschaltern usw aus

Kommt darauf an, was man in seinen Studienjahren zu treibt, aber prinzipiell würde ich mich keine zu großen Hoffnungen machen
Menschen vergessen schnell und die Humangenetikkurse liegen bei nem fertigen Arzt weit zurück. Das Niveau ist nicht das höchste. Man kann bestehen ohne es kapiert zu haben.

oder fällt das eher in den Bereich des
Biologen?

Unsere Biologen haben definitiv mehr Ahnung als die Medizinstudenten!