med1-Forum nur noch Off-Topic?

Ich war früher bereits im med1.de-Forum unterwegs, so 2005 bis 2007 und musste jetzt erschreckt feststellen, dass von der damaligen Diskussionsqualität nicht mehr viel übrig geblieben ist. Gut laufen eigentlich nur noch die Plauderei-Unterforen, während medizinische Themen kaum noch diskutiert werden. Dabei ist (bw. war) das eigentliche Hauptanliegen Leuten oberflächliche medizinische Erstratschläge zu geben. Haben die Seitenbetreiber gewechselt? Sind die guten Forenuser längst abgewandert? Ich hatte nur einen kurzen Rat gebraucht, wurde aber gleich abgewürgt bzw. es kam eigentlich keine Diskussion zustande. Im Jahr 2005 hätte ich noch 6 Seiten Antworten erhalten… Was ist da geschehen?

ich habe den Eindruck, dass die Ärzte- und Pharmalobby sämtliche Medizin- und Gesundheitsforen unter ihre totale Kontrolle gebracht haben. Auch hier in diesem Forum wird eigentlich nur eine einzige Antwort erlaubt: Geh zu Deinem Arzt und nimm ein, was er Dir verschreibt. Alles andere wird geblockt oder gleich gelöscht. Zweifel an einer ärztlichen Diagnose oder gar eigenes Denken ist unerwünscht.

Das stimmt so nicht. Es wird auch oft genug geraten, sich eine zweite Meinung einzuholen, wenn man nicht mit der ersten zufrieden ist. Aber natürlich wird nicht gern gesehen, wenn irgendwer aufgrund eines Forenbeitrags eine Diagnose stellt oder gar eine Medikation empfiehlt!

ja, das stimmt. Zu einem zweiten Arzt darf man auch noch gehen.